Der Blitzschutz ist ein wichtiges Instrument, um hohe Bäume zu schützen.
Gleichzeitig ist der Blitzschutz ja auch eins unserer Hauptziele als Baumschützer.
Ich habe ein paar Infos zusammengetragen, um dieses Thema mal wieder aufzugreifen - als Paket kann dieses in das Wiki einfließen.
Als Standardwerk empfehle ich den Blitzplaner als PDF der Firma Dehn. (Achtung 10MB)
Hier nochmal der Link auf
die Homepage.
Für Bäume wurde mir folgendes berichtet:
Als Blitzableiter empfiehlt sich ein 8mm starker Aluleiter, besser eine Alulegierung aus AlMg. Die Legierung ist nicht so spröde wie reines Aluminium. Bewegungen des Baumes werden problemlos aufgenommen ohne Sprödbruch.
Der Aluleiter wird von der Baumspitze bis zum Stamm an den Baum genagelt/geklammert.
Die Erdung sollte als Ringleiter ausgeführt sein, damit in der Nähe des Einschlages keine Schrittspannung (tödlich für Lebenwesen) auftritt. Ein Ringleiter ist aber kaum nachträglich zu legen wegen dem Wurzelwerk.
Die Erdung muss nämlich tiefer als 60cm in der Erde liegen (Frosttiefe), da der gefrorene Boden ein schlechter Leiter ist.
Einen Ringleiter >60cm um den Baum zu legen - vielen Dank auch....
Wenn man sich die Arbeit spart, dann tut es auch ein Rohr aus Edelstahl oder ähnlichem - auf jeden Fall kein Aluminium! Das hält nicht sehr lange. Dan sollte man sich aber nicht in der Nähe aufhalten oder zumindest nur auf einem Bein stehen...
Das Rohr muss natürlich auch tiefer als 60cm in das Erdreich geschlagen werden.... 1-1,5m sollten reichen.
Wer jetzt noch Fragen hat, die nicht im Blitzplaner beantwortet werden, dem kann ich natürlich auch nicht weiterhelfen....