Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbaum in Diedorf - ID 747

(1/6) > >>

Joachim Maier:
Hallo Kollegen,

ich war heute mit dem zuständigen Förster im Exotenwald von Diedorf.

Dort konnte ich von dem 18xx-er Bergmammutbaum Fotos schießen.

Mit Autostich habe ich es dann zusammengefügt und hier hinterlegt.

Auf unebenem Gelände habe ich grob 43 m Höhe gemessen. Laut Förster wurden die Bäume vor nicht allzulanger Zeit bereits vermessen.

Demnach müsste er ca. 46 m hoch sein, auch im Vergleich zu den daneben stehenden Douglasien, welche teils knapp über 50,00 m Höhe liegen.

Der Umfang in 1,30 m Höhe beträgt 4,00 m. D.h. der DBH ist 1,27 m. Dass er nicht mehr hat liegt wahrscheinlich daran, dass er mitten im Wald steht und vielleicht zeitweise nicht genügend Licht hatte.

Er ist wahrscheinlich 1885 gepflanzt worden, möglicherweise aber auch schon 20 Jahre früher.

Pflanzer war ein Förster mit Namen Ganghofer, der Onkel von Ludwig Ganghofer.

Gruß

Joachim

P.S.: Zur Ergänzung hänge ich den Baum nochmals an.

Sischuwa:
... ::)...
schöner , langer, alter Wald BM...
hast du noch andere Fotos..?

Joachim Maier:
Leider nein!  :(

Ich war insbesondere wegen diesem dort.

Der Förster hat mir zwar auch andere Bäume (Douglasien, Hemlocktannen, japanische Sicheltanne, Thuja plicata ...) gezeigt, (Metasequoias seien auch vorhanden und S. sempervirens möchte er auch noch pflanzen) aber ich wollte auch nicht zuviel seiner Zeit in Anspruch nehmen.

Vielleicht fahren wir mal mit dem Obst- und Gartenverein zu einer Führung hin. Dann werde ich mehr Fotos schießen.

faszinierte Grüße

Joachim

sequotax:
Hi Joachim,
das Bild ist wirklich klasse zusammengefügt - man sieht keine 'Schnittstellen', im Wald zu fotografieren ist immer eine große Herausforderung !
Nichtsdestotrotz gehören Bäume einfach dorthin, man spürt nur dort diese gewisse Magie...
Schöner BM !
Remi

Sischuwa:
Hi Remi...

--- Zitat ---diese gewisse Magie...
--- Ende Zitat ---
...das ist mir auch schon oft aufgefallen...im Wald versteckte BMs
haben diese gewisse....Magie...ist mir bei diesem Waldgigant auch so ergangen...er steht im Wald bei Esslingen /Aichwald und es roch so nach Waldboden und dann dieser Wind und die Geräusche von der
Umgebung... ::) ::) ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln