Hallo Freunde,
mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum am 24. Juni 2007 habe ich einen "Mammutbaum im Vorgarten" gemeldet.
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=746.0Register-ID 3010
Leider wurde dieser vorgestern gefällt!
Er stand sehr nahe an einem Mietshaus einer Wohnungsgenossenschaft, vom Stamm bis zur Wand waren noch etwa 2 Meter Platz. Ich habe mir die Sache vorhin mal genauer angesehen; da ist ein Herr aus dem Nachbarhaus dazugekommen. Auch er fand es schade, dass dieser prachtvolle Baum weichen musste. Er kennt die Gründe dafür: das Haus wird im nächsten Jahr isoliert, was bedeutet, dass rund ums Haus ausgeschachtet wird. Da der Baum so nahe stand, hätten sie ihm reichlich Wurzeln kappen müssen und deshalb ist er im Vorfeld direkt gefällt worden. Der Nachbar hat die Fällaktion beobachtet: Der "Sägenmann" ist in den Baum gestiegen und hat ihn von oben nach unten in etwa 30 - 40 cm dicke Scheiben geschnitten, nachdem er jeweils das Astwerk und die Spitze abgesägt hatte. Das Holz wurde an Ort und Stelle gespalten, das Astwerk geschreddert. Einige Scheite lagen noch dort und ich konnte den schönen roten Kern sehen. Da keine ganze Scheibe mehr voranden war, habe ich einen möglichst dicken Scheit zum Ringezählen gesucht: ich habe 26 Ringe gezählt, es könnte sein, dass bis zur Mitte noch 3 oder 4 Ringe fehlten. Der Baum war also ca. 30 Jahre alt. Der Jahreszuwachs war stark: an manchen Stellen gab es Ringe mit etwa 4 cm Breite!
Nu isser weg.
Aber ich verstehe es auch... in 10 oder 20 Jahren wär' das gar nicht mehr gegangen. Man muss halt überlegen, was man wohin pflanzt...
LG, Regine