Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596276 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1335 am: 29-September-2013, 12:53 »

...und dabei nicht versäumt, meiner Dokumentationspflicht Genüge zu tun (schon allein, um meine Arbeitszeit zu verkürzen !)...

Weil man sie innerhalb des Zauns viel besser vor die Linse bekommt, hier noch einmal mein blaues Pärchen Nr.2:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1336 am: 29-September-2013, 13:04 »

Den 'Hazel', den vorletzten Winter der Schnee ja arg verdrückt hatte (und nicht nur den !), habe ich neu stützen müssen - mit dem, was ich gerade zur Hand hatte...

Insgesamt kommen auch im Areal 3 die meisten BMs jetzt so langsam in die Pötte !!!
(Bei stark reduzierter Pflege. Übrigens hat sich die - hier teilweise recht kontrovers diskutierte - Pappe enorm bewährt !!!)  8)

Waldbauliche Grüße,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1337 am: 22-Oktober-2013, 15:53 »

Liebe KM-Fans,

so langsam nähern sich meine Aufräumarbeiten nach dem Sommersturm dem Ende - das war uferlos...  :-[

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, vier meiner größten KMs (allesamt 'Martins') abzulichten. Diesmal habe ich schlauerweise als Maßstab eine Leuchtfluchtstange daneben gestellt. Sie ist 2 m hoch, die zwei roten und zwei weißen Bänder je 50 cm.
Der höchste KM ('Martin Nr.1') ist demnach knapp 4 m hoch...
Die höchsten KMs 'Oregon' haben bisher etwa 1,50 - 2 m erreicht !

Projektierte Grüße,

Remi
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1338 am: 22-Oktober-2013, 16:50 »

Hallo Remi

sehen doch ganz pasabel aus.

hab festgestellt je fetter der boden um so ehr frieren die im winter zurück. meine auf den mageren böden sind nicht zurückgefroren, hingegen die in gutem super nassen und tiefgründigen boden sind teils komplet erfroren.

LG steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1339 am: 22-Oktober-2013, 17:44 »

Hi Steffen,

vielleicht liegt das daran, dass die KMs auf guten Böden stärker wachsen (und damit empfindlicher werden) und auf mageren früher verholzen...


Und da ich schon dabei bin:

Voilà, meine neuen Eiben aus Zürich !  :-*
Am 1. Oktober bin ich zum mir ja schon bekannten Werkhof Albisgüetli gefahren (ist nicht gerade um die Ecke !), um 200 bestellte, wurzelnackte Eiben abzuholen (+ 15 gratis)!
In den Folgetagen musste ich dann fleißig eintopfen; das hat insgesamt etwa 14 Std gedauert und ca. 70 Säcke Pflanzerde (+ hauseigenen Kompost) verschlungen...
Ob sich so eine Aktion wirklich lohnt, weiß ich ehrlich nicht. Wachsen die Schweizer Eiben wirklich besser ? Ich werde sehen...

Manchmal muss man eben einfach mal verrückt sein !  :D

LG,  Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1340 am: 22-Oktober-2013, 19:55 »

Hi Remi,

Manchmal muss man eben einfach mal verrückt sein !  :D

wieviel Kilo Brombeeren hast Du denn dieses Jahr geerntet ?

Ernstgemeinter Gruß vom Projektkollegen

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1341 am: 23-Oktober-2013, 10:33 »

Hallo Remi, ist immer wieder schön, Deinen Thread zu lesen!

begeisterter Gruß

Joachim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1342 am: 02-Dezember-2013, 18:46 »

Hallo Remi !

Wie sieht es denn bei Dir zur Zeit aus ? Hat der Winter schon Einzug erhalten ?
Es würde mich mal interessieren, inwiefern es Deinen KMs bisher ergangen ist, bezüglich des kommenden Winters.

LG

Berni
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2013, 19:14 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1343 am: 02-Dezember-2013, 19:15 »

Zitat
Ob sich so eine Aktion wirklich lohnt, weiß ich ehrlich nicht. Wachsen die Schweizer Eiben wirklich besser ? Ich werde sehen...

Manchmal muss man eben einfach mal verrückt sein !

Ganz ehrlich: Das finde ich im höchsten Maße unverrückt. Der Eibe eine frische Ladung Genpoolerweiterung zu verpassen
ist so ziemlich das schlaueste was du für die Eibe tun konntest, ausser natürlich deinen Wald mit ihr zu bestücken!
Ich bin begeistert!

respektvollen Gruß
Denniz

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1344 am: 02-Dezember-2013, 22:02 »

Hi Berni und Denniz,

ich habe zuletzt wenig rapportiert, da ich einiges um die Ohren hatte...
...unter anderem mit dem Einmotten der ganzen Pflanzen für den Winter.

Diesjähriges Hauptproblem war der Platzmangel (eklatantes Missverhältnis der mir zur Verfügung stehenden (= von meiner Frau zugestandenen) Fläche zur tatsächlich benötigten !
Also bin ich mit den Züricher Neueiben auf den Dachboden ausgewichen. Aus Angst vor Frostschäden (gab es da nicht einmal einen Wayne'schen Totalverlust ?) habe ich feste Planen (erst gekauft  ;)) und dann untergelegt. Bei strengerem Frost gedenke ich die Eiben zudem von oben zuzudecken. Hoffentlich klappt's !

Hier mal ein paar KM-Impressionen:
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1345 am: 02-Dezember-2013, 22:15 »


Diesjähriges Hauptproblem war der Platzmangel (eklatantes Missverhältnis der mir zur Verfügung stehenden (= von meiner Frau zugestandenen) Fläche zur tatsächlich benötigten !


Hi Remi,

die Situation kenne ich auch  ;)  aber nicht den wenigen Platz ! Sei froh, solche Unterstellplätze zu haben !

Neidvoller Gruß von Haus zu Haus,

Berni  :)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1346 am: 02-Dezember-2013, 22:16 »

Hey ich habe mal eine Frage.Wie hell muss ein KM Überwinterungsraum sein wenn er Temperaturen von -5 bis 8 Grad aufweißt ? Ich habe da einen Raum wo die eine Seite mit Glasziegeln gemauert ist.Reicht das ?

LG
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1347 am: 02-Dezember-2013, 22:22 »

Und hier Dachboden und Flur:

Beim Hochtragen der ganzen Pflanzcontainer hat mich dennoch ununterbrochen die Frage beschäftigt, wie verrückt so eine Aktion wohl ist...  :D
(Kann man eigentlich nur in diesem Forum präsentieren, ohne ausgelacht zu werden !!!)

Morgen werde ich voraussichtlich 4 Eiben (von den 50, die ich letztes Jahr in Zürich gekauft hatte) in's Areal 1 pflanzen.
Spekulativ könnte dies in einer kurzen Fotoberichterstattung gipfeln...
Im Areal 1 kommen die BMs jetzt recht gut zum Vorschein, da das Unkraut (nicht wirklich) verschwunden ist - auch Fotos ?

Übrigens verzichte ich i.d.R. beim KM auf Winterschutz, da ja nur frostharte bei mir eine neue Heimat finden...
(Hoffentlich kommt jetzt nicht schon wieder ein Unkenruf !  ;))

LGs vom Remi

P.S.:  Hey Berni  ;)  :)
P.P.S.:  Hallo Justin, ich behaupte mal, dass ein KM (ebenso wie ein BM) im Winter GAR KEINE Sonne benötigt, um zu überleben. Allerdings wird er dann anfälliger für einen Sonnenbrand, wenn man ihn wieder rausstellt...
Gespeichert

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1348 am: 02-Dezember-2013, 22:51 »

Hallo Remi,

mein Studium ist lange her (und erzeugt nur Theoretiker), aber aus der Erinnerung sage ich, gerade die immergrünen Bäume brauchen Sonne, nicht direkt aber doch immerhin Licht.
Der Umsatz in den grünen Pflanzenteilen ist aber im kühleren Winter reduziert.

VG Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1349 am: 02-Dezember-2013, 23:08 »

vielleicht liegt das daran, dass die KMs auf guten Böden stärker wachsen

... aber nicht auf Dachböden. Auch nicht auf Guten !  :) :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Abfragen.