Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596376 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1320 am: 25-August-2013, 19:22 »

Hallo Remi !

Da sind ja ein paar dicke Kaliber dabei .... pass bloß gut auf, und lass Dir Zeit, beim Aufarbeiten ! Ich hoffe Du hast die Erfahrung dazu. Am besten Du findest einen Profi der hilft, alleine ist sowieso kritisch.

Hast Du Lust auf Urwald ? Dann lass doch ein paar Wurzelteller aufgeklappt ! Man kann Äste und Stammstücke hineinklemmen bevor man den Teller kappt. Das ergibt ein paar schöne Mikro-Habitate, belüftet den Boden, und macht in Zukunft bei einer Holzernte Probleme :) allerdings dürften Fichten-Wurzelteller nach ca. 20 Jahren verrottet sein.

Ich habs nach Kyril so gemacht, in meinem Miniwäldchen:
« Letzte Änderung: 25-August-2013, 19:30 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1321 am: 25-August-2013, 19:29 »

Eventuell bekommst Du im Oktober / November auch die Genehmigung, ein paar Kubikmeter Kronenschnitt (auf einer Stelle angehäuft, oder als Damm angelegt) abzubrennen. Dadurch erhöhst Du die kleinstandörtliche Diversität ebenfalls, denn das Ergebnis ist nährstoff- (Phosphor, Kalium-) reich und wird eine andere Bodenflora anziehen. Nicht verbrennen, andererseits, bedeutet einen starken Versauerungs-Schub für den Boden durch die 'sauer' verrottenden Nadeln, und der Boden darunter kann für einige Zeit nicht genutzt werden. Wiederumerseits bedeutet ein punktuell sauer verrottender Haufen ein Spezialbiotop für säureliebende Pflanzen, etwa Siebenstern (Trientalis) oder Schattenblume (Maianthemum).

In meinem Fichtenwäldchen habe ich mehrere Feuer gemacht, nach Kyril gabs die Genehmigung umsonst, später musste ich zahlen ... ich habe ein paar mal in großem Umfang BM-Samen eingesät, aber nie auch nur einen einzigen Keimling entdeckt.
« Letzte Änderung: 25-August-2013, 19:34 von Tuff »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1322 am: 14-September-2013, 22:52 »

Liebe Freunde des (langjährigen) Verlaufs,

ich habe heute erneut im Areal 3 Holz gemacht - die Sturmschäden sind immer noch nicht aufgearbeitet -...   :-\

...und auf dem Hinweg (um Zeit zu schinden  ;)) kurz im Areal 2 visitiert und dabei neue Fotos geschossen !

Ihr bekommt wie immer nur die besten !!!

Zunächst ein Überblick vom Hauptweg aus (höchster Punkt), dann von der rechten Flanke (Seitenweg) erst der obere, dann der untere Bereich:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1323 am: 14-September-2013, 23:10 »

Rechts vom Seitenweg in Nachbars Fichten-Altbestand (den man ja auch auf dem ersten Foto "Hauptweg" im Hintergrund sieht) steht so etwa an der Grenze zum unteren Drittel meines Waldareals ein Jägerstand, von dem aus man verhältnismäßig gute Übersichtsfotos schießen kann.

Die folgenden Bilder zeigen also Ausschnitte des unteren Bereichs (weit weg vom Hauptweg) - hier stehen noch besonders viele und vitale BMs, was wohl durch die halbschattige, feuchtere Lage bedingt ist.
Die meisten Ausfälle hingegen gibt es in zwei mittleren Zonen, wo es tendenziell sonniger, trockener und flachgründiger ist (wen wundert's ?).
Wegen des mittlerweile immer undurchdringlicheren Dickichts war ich allerdings schon geraume Zeit nicht mehr IN der Schonung; ich laufe meist nur kontrollierend drum herum...

So langsam sehe ich ein Ende des Tunnels !!!  :)

Schönen Gruß an alle,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1324 am: 15-September-2013, 22:49 »

Hallo Remi,


So langsam sehe ich ein Ende des Tunnels !!!  :)


sehe ich auch so. Sieht wirklich schon Mammutmäßig aus bei Dir !

Anerkennender Gruß,

vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1325 am: 17-September-2013, 16:39 »

Liebes Forum,

wie kommt es nur, dass man bestimmte Arbeiten immer maßgeblich unterschätzt (z.B. Umzug, Hausarbeit  :)  oder eben auch Aufräumen im Wald nach Windbruch !!!) ?

Jedenfalls lümmele ich mich dort immer wieder herum und lauge mich aus, ohne dass ich wirklich voran komme...
(Natürlich bin ich auch schlecht ausgerüstet. Vielleicht werde ich mir zu Weihnachten einen Bulldog wünschen - wird aber beim Wunsch bleiben...)

Heute habe ich ich Schweißnassphase (oder auch Kannnichtmehrsyndrom) wenigstens noch dazu genutzt, KMs zu digitalisieren !

Mammutbäume wurden von den vielen umgestürzten Bäumen nicht getroffen, soweit ich das bisher beurteilen kann (aber Eiben  :'( ).
Die KMs etablieren sich langsam, sie scheinen sich in urwaldartigen Verhältnissen am wohlsten zu fühlen !

Im Folgenden:
- ein Stecklings-KM aus Burgholz, der im vorletzten Winter bei Kahlfrost und Sonne zurückgefroren war, sich aber gut erholt hat (als Zwiesel)
- einer der erfolgversprechendsten Sämlings-KMs aus Oregon
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1326 am: 17-September-2013, 16:47 »

Und hier noch ein KM 'Les Barres', der ebenfalls Anlass zur Freude gibt !!!

Mein Nachbar, in dessen Schonung einige meiner Fichten hineingerumpelt sind  ::), hat u.a. eine Tanne gepflanzt, die heutzutage ja (immer noch) Seltenwert in unseren Wäldern hat, was schade ist...
(Ehrenfoto für eine vernachlässigte Baumart !)

Einsichten in Freud' und Leid' eines Waldbauern (!)  :)

vom Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1327 am: 17-September-2013, 17:04 »

So langsam machen sich die Früchte der Arbeit bemerkbar!  :)
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1328 am: 17-September-2013, 18:31 »

Hi Remi,

sicherlich, Du hast Dir da selber sehr viel Arbeit "aufgehalst"

Aber :

Irgendwann in den kommenden Jahren hast Du Deinen eigenen, weithin sichtbaren, Mammutbaumwald. Und welche Privatperson in Deutschland kann das schon von sich behaupten ?

In diesem Sinne, die Arbeit der Weg ist das Ziel.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Freude und Schaffenskraft. :D :D

Gruß,
Matze

P.S. Wie bist Du denn an den "Les Barres" gekommen?
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1329 am: 17-September-2013, 19:17 »

Danke, liebe Freunde, für den Zuspruch !!!  :-*
(Ja, die ganze Arbeit lohnt sich letztendlich doch !!!)

Die 3 KMs 'Les Barres', die ich besitze (1* Garten, 1* Areal 1, 1* Areal 3), habe ich allesamt in Holland, Deurne (beim Nelis Kools), gekauft. Er hat ein relativ umfangreiches Sortiment und einen tollen Schaugarten...

Und da ich schon dabei bin - ein schneller Einblick in meine noch nicht ausgepflanzte Zucht:

VLG,  Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1330 am: 17-September-2013, 20:27 »

Bald kann sich Ralf die teuren Flüge nach Kalifornien sparen und mit der Bahn nach Burgsalach fahren !  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1331 am: 18-September-2013, 02:15 »

Da würde ich auch hin fliegen und dann durch den "Remi-Grove" latschen ...  ;) :D ;D


fliegender Gruß aus Klamath vom ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1332 am: 18-September-2013, 09:01 »

 :-*  Meine Groves sind wohl eher was für  Dornröschen-Romantiker  !!!   :-*
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1333 am: 23-September-2013, 23:12 »

Remi, wird man die Herkünfte bzw. Kultivare auch in 10 oder 20 Jahren noch abgrenzen können ? Sowas wie ein Pflanzplan ... ?

Es würde nämlich im Verlaufe der Jahrzehnte (.... Jahrhunderte ?) sehr interessant sein, die Entwicklung der unterschiedlichen Herkünfte zu vergleichen.

Aber wenn ich sehe, wie mammutmässig Du hier anpflanzt (und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wieviel Arbeit das inklusive Anzucht und bis zu 10 Jahren Pflege ist, habe ich's eigentlich schon gesagt: Ich bin SEHR beeindruckt) dann befürchte ich das 'Nimsch-Problem' (bekannt geworden durch UBOs im Arboretum Günterstal) welches bis heute ungelöst ist: Pflanzen, oder Aufschreiben ...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1334 am: 29-September-2013, 12:49 »

Liebe Freunde der geräderten Gliedmaßen,  ???

gestern habe ich im Rahmen der Aufräumarbeiten wieder jede Menge Holz von weiter oben an den Weg geschleppt ["Holz (2)]...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.