Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596316 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1245 am: 11-November-2012, 18:35 »

Hallo Remi,
ich hätte da noch einen kleinen Unkbedarf hinsichtlich deiner Eiben.
Ich bin bekanntlich kein großer Freund des Anpflanzens von Arten die in der Heimat den Status als Mischbaumart haben in Reinkultur.
Hinsichtlich des Gm hatte ich diesbezüglich schon erläutert.
Die Eibe ist auch wenn sie gelegentlich über 10m hoch wird - an gut wasserversorgten Standorten - ein Unterholz lichter Mischwälder.
Du pflanzt sie jetzt ebenfalls in kleinen Reinbeständen. Bei gleichzeitigem Start mit einem Laubmischwald hat die Eibe schlechte Karten
da sie aufgrund langsamem Wachstum und Dichtschluß zu wenig Licht bekommt. Viele nebeneinander zu pflanzen ergibt aber auch kein
naturnahes Bild.
Ich würde, da es sich bei dir um eine Neupflanzung handelt, mich bei der Eibe auf besser lichtversorgte Randbereiche beschränken und
hier eine lockere Benachberung mit kleiner bleibenden Arten vornehmen. Für deinen Standort z.B. Vogelbeere, Mehlbeere, Wildkirsche
vielleicht sogar einige Lärchen. Sonst sieht das aus wie ein ehemaliges Baumschulgelände.
                 Gestalterischer Gruß                 Bernt

Hallo Bernhard,
habe das schon vor dir fertiggehabt. Keine schlechte Wahrsagung.
« Letzte Änderung: 11-November-2012, 18:38 von Waldläufer »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1246 am: 11-November-2012, 19:12 »

Hallo Bernhard,
habe das schon vor dir fertiggehabt. Keine schlechte Wahrsagung.

Hallo Bernt,

kein Kunststück .......  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1247 am: 11-November-2012, 19:18 »

Hi Remi,

mir fällt es immer unheimlich schwer bei den Dokumentationen deiner Pflanzungen den Überblick zu behalten.

Hast du dir eigentlich einen übersichtlichen Pflanzplan für die Areale gemacht? Und wenn ja, wie wär's, wenn du den von Zeit zu Zeit (jede Seite, jede Dokumentation, keine Ahnung... ;D ) miteinstellst, damit man sich besser reindenken kann.

Dann könnte man jetzt auch versuchen sich das Gelände in der Zukunft vorzustellen.

Das heißt, wo stehen die Schnellwüchsigen im Verhältnis/Vergleich zu den Langsamerwüchsigen.

Nur so eine Idee. Falls du so einen Plan schon irgendwo eingestellt hattest, vergib mir... :-[ Der Thread hat inzwischen auch schon einen monströsen Umfang bekommen... ;)

Übrigens muss ich Berni zustimmen. Deine Garten-BM-Skyline ist echt zu beneiden... 8)

Zackenpanorama-Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1248 am: 11-November-2012, 20:13 »

Hallo Frank,

Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki; da ist extra schon mal ein Link vorgesehen: Projekt Burgsalach (Bayern).

Aber auch andere Projekte sind dort nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand:Linkfreudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1249 am: 11-November-2012, 20:17 »

Hallo Frank,

Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki; da ist extra schon mal ein Link vorgesehen: Projekt Burgsalach (Bayern).

Hallo Wolfgang,

für die Aktualisierungen der Dokumentionen sind m.E. die Projektleiter zuständig. Diese sollte man ansprechen.

Dokumentationsfreudiger Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1250 am: 11-November-2012, 20:27 »

Hallo Bernt,

ich verstehe deine Ansichten - du legst großen Wert auf artgerechte Bepflanzung des Bestandes !
Jeder Baum soll sich optimal entfalten können, sein volles Potenzial ausschöpfen...
Man soll sein (Prestige-)Projekt vom ersten Tag an vorzeigen können !

Im Wald/Forst sehe ich für meinen Teil allerdings die Möglichkeit und auch Notwendigkeit, primär anders zu pflanzen als es im Endzustand aussehen soll.
Man mischt nur bedingt verschiedene Arten, da sich naturgemäß dann i.d.R. die in der Jugend raschwüchsigste durchsetzen würde. Nein, man pflanzt in kleinen Reinbeständen. Die Größe sollte am besten so von 15*15m bis 30*30m betragen. Und man pflanzt eng. Dann bleiben schließlich von jeder Art gut veranlagte Bäumchen übrig, da in den Kleinbereichen nur innerartliche Konkurrenz wirkt...
Und im Adultenzustand hat man einen Mischwald !

Speziell die Eibe ist ja nun mal mein Steckenpferd:
- Eiben können mindestens bis zu 32m hoch werden.
- Sie wachsen auch im Mittel- und (ausnahmsweise) Oberstand.
- Sie kommen auch natürlicherweise in Reinbeständen vor (heute z.B. noch in England und im Iran).
- Für ein optimales Wachstum empfiehlt sich ein Deckungsgrad von 50-70 %, sie wächst aber selbst bei deulich schlechteren Lichtverhältnissen noch.
- Züchtet man Eibenholz für den Bogenbau, sollte der Pflanzabstand 1m betragen (bei mir ohne diese Ambition minimal 1,80m) !
- Eiben haben oft ungünstige Wuchsformen, insbesondere Zwieselbildung, weshalb selektiert werden sollte...

Dies sind nur einige Überlegungen, warum ich enger pflanze !
Ich habe die Eibe ja zudem vielerorts als dienende Baumart unter Eiche und Esche gesetzt, was durchaus empfehlenswert ist, da sie die Hauptbaumart nicht bedrängt und zudem ganz nebenbei (neben dem ökologischen Vorteil) wertvollstes Holz erzeugt...

An den meisten Stellen habe ich die Eibe aber lediglich lustig in den Altbestand eingestreut mit Abständen von ca. 4m !


@ Frank und Wolfgang:

Alles in Planung - ist lediglich ein Zeit- und Lustproblem !
(Im Moment züchte und pflanze ich lieber; dokumentieren werde ich ja selbst dann noch können, wenn die Arthrose mich fest im Griff hat...  ;) )


Mit Freude am Experimentieren und frei von Zwängen,

Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1251 am: 11-November-2012, 20:48 »

Hallo Frank,

Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki...

...für die Aktualisierungen der Dokumentionen sind m.E. die Projektleiter zuständig. Diese sollte man ansprechen....

Hi Berni,

ich hatte mich auch kein Stück angesprochen gefühlt... ;)

Weiterbeobachtende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1252 am: 11-November-2012, 20:57 »

Hi Berni,

ich hatte mich auch kein Stück angesprochen gefühlt... ;)

Weiterbeobachtende Grüße,
Frank

Dann ist ja gut, Frank ! Wollte Dich (reflexartig) in Schutz nehmen, da sich ja viele nicht angesprochen fühlen, es aber sollten.

Mitweiterbeobachtende Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1253 am: 11-November-2012, 21:43 »

Hallo @Frank, ja du…, dich mein ich…

Ich habe mich auf deinen Vorschlag bezogen, dass Remi von Zeit zu Zeit einen Plan in den Thread schreiben könnte:
Zitat
Und wenn ja, wie wär’s, wenn du den von Zeit zu Zeit (jede Seite, jede Dokumentation, keine Ahnung... ;D ) miteinstellst, damit man sich besser reindenken kann.
Ich hab dich aber auch deshalb angesprochen, weil du dir doch in letzter Zeit ein paar ältere Threads angeschaut hast. Dazu gehören auch die betreffenden Dokumentationen im Wiki.

Jeder Projektleiter wird wohl selber am besten wissen, ob die eigene Dokumentation aussagekräftig und aktuell ist. Freilich verlangt der Verein von einem finanziell geförderten Projekt meines Wissens eine brauchbare Dokumentation. Burgsalach wurde meines Wissens nicht gefördert und Mindelheim auch nicht; wobei das Projekt in Mindelheim meines Wissens ohnehin abgeschlossen ist.

Remi wird selber am besten wissen, ob, wann und wie er seine Pflanzen dokumentieren möchte. Es ist seine Sache, ob er sich angesprochen fühlen will; Burgsalach ist sein privates Ding. Freilich würde ich mir generell wünschen, dass die Community mit den Online-Werkzeugen tatsächlich mehr arbeiten würde. Insofern kann ich Wayne auch ganz direkt ansprechen: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3510.msg87133#msg87133

Ansprechende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-November-2012, 21:46 von xandru »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1254 am: 11-November-2012, 21:54 »

Hallo Wolfgang,

ich habe den Verdacht, daß Du Dich irrst:

Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki; da ist extra schon mal ein Link vorgesehen: Projekt Burgsalach (Bayern).

Soweit ich es mitbekommen habe, besteht der Remi auf keinerlei Förderung durch den Verein. Trotz mehrmaliger Aufmunterung, hat er keinerlei Ambitionen eine F. zu beantragen.

Ist er denn somit von einer Dokumentation seines Projektes nicht entbunden ?

Nachfragender Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 11-November-2012, 21:59 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1255 am: 11-November-2012, 22:11 »

Liebe Dokumentatoren,

ich will ja gar nicht von einer Dokumentationspflicht :D entbunden werden...
Nur sollte das Ganze dann auch Hand und Fuß haben. Und je länger man wartet, umso aussagekräftiger wird es !

(In Wahrheit habe ich auch ganz einfach Berührungsängste vor dem Wiki, was mich noch abschreckt...  ::))

Dokumentationsmaterial produzierende Grüße,

Remi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1256 am: 11-November-2012, 22:19 »

Hallo Bernhard,

Wenn Remi nicht vor hat, sein Projekt im Wiki zu dokumentieren, kann er den Link ja rausnehmen. Dafür ist es ein Wiki.

Antwortender Gruß,
Wolfgang

PS: Remi, und wenn du etwas dokumentieren willst, dann schreib für den Anfang einfach fortlaufenden Text hinein; der Rest wird sich finden. Auch dafür ist es ein Wiki, dass man nichts falsch machen kann.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1257 am: 11-November-2012, 22:29 »

Wenn Remi nicht vor hat, sein Projekt im Wiki zu dokumentieren, kann er den Link ja rausnehmen. Dafür ist es ein Wiki.

Hallo Wolfgang,

warum sprichst Du den Remi denn darauf nicht direkt an, anstatt um die Ecke zu versuchen, daß er darauf kommt ?
Wenn Dich das so sehr nervt, wie jedermann lesen kann, hättest Du das doch schon längst machen können.

Auch dafür ist die Möglichkeit PMs zu verschicken da.

Antwortender Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1258 am: 11-November-2012, 22:34 »

Hallo Bernhard,

Ich weiß nicht, ob deine reflexartige Einmischung hier für die Kommunikation hilfreich ist. Du warst ja nun sicher gar nicht angesprochen.

Reflexive Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1259 am: 11-November-2012, 22:41 »

Muß man sich angesprochen fühlen, bevor man sich äußert, Wolfgang ?
Was hilfreich für eine Kommunikation ist, entscheidest Du ?

Und die Vokabel "Einmischung" ist fehl am Platze, denn sie bedeutet, daß derjenige hier nichts zu sagen hätte.

Also bleibe mal auf dem Teppich und laß diese väterliche Art; mag ich überhaupt nicht!

Wohlüberlegte Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.