Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596283 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1230 am: 28-Oktober-2012, 16:58 »

Hey Remi, mach die Drahtkörbe etwas weiter, und nur zum Einhängen dann kannst Du sie leicht noch ein paar mal hochsetzen. Damit sie sich im Wind nicht bewegen, auf der andere Seite einen kurzen Stock dünnen reinkloppen, o.ä. Dir fällt schon was ein.

Und auch für Tuff habe ich noch was:   Die Drahtkörbe der neuesten Generation !  :)

Durchmesser ca. 30 cm, Höhe ca. 50 cm.
Sie sollen peu à peu an einem Pfosten nach oben versetzt werden und lediglich den Leittrieb schützen...

Platonische Grüße,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1231 am: 28-Oktober-2012, 17:05 »

Die letzten Fotos sehen verdammt nochmal nach einem künftigen Areal 4 aus ?   ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1232 am: 28-Oktober-2012, 17:15 »

Hallo Remi,
ich glaube daß bei deiner Pflanzung gewisse Bekenken ihre Berechtigung haben und auch geäußert werden dürfen sonst ist so ein
Forum fachlich tot.
Nachdem dies geklärt ist würde mich der spezielle Bodenzustand in Areal 1 bei den km interessieren. Es hieß der Schotter wäre mal so
dick mal so. Also auf eine Tiefe von 50cm würde mich das interessieren. Kommt dann kompaktes Kalkgestein?
Bei den besseren Flächen berichtest du von lockerem tiefgründigem Lehmboden. Kommt da auch irgendwann der Kalk oder wird es nur tonig?
Natürlich will ich jetzt schon genau wissen ob du zusätzlich wässerst und doch bei dem schlechten Boden gedüngt hast - auch nicht nachts?
Desweiteren hast du bei Fläche 1 mit dem flachgründigen Boden entprechend große Löcher gemacht und die mit besserem Boden verfüllt?
Ich frage das nicht um dich zu ärgern sondern das ist schon wichtig für die weitere Beurteilung. Daß selbst die Martin-km hier nicht völlig
winterhart waren sieht man an dem braunen unteren Bereich. Aufschlußreich sind natürlich die Bilder direkt nach dem Winter.
Übrigens kam der Tipp mit Lunaplant von mir, hättest du ruhig kurz erwähnen können.
                                                  Viele Grüße         Bernt
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1233 am: 28-Oktober-2012, 19:44 »

Hallo Bernt !   :)

- Ich bin selbstredend kein Geologe. Ich buddele lediglich Löcher, in die ich dann die Bäume reinstecke. Soweit zu meiner Qualifikation...
Aber ich kann die Situation dahingehend beurteilen, dass ich im Areal 1 meist nach etwa 20 bis 40 cm auf Kalkschotter stoße. Also muss ich beim Ausheben des Pflanzloches mitunter - abhängig von der Stelle und der benötigten Tiefe - recht mühselig die Gesteinsbrocken herausklauben.
Von Erdaushüben im Rahmen von Bauarbeiten weiß ich, dass sich Schotterschichten unterschiedlicher Dicke (vielleicht so 1 m) mit Lehmschichten abwechseln. Regelrechte Kalkplatten dürften eher die absolute Ausnahme sein. Auch gibt es Stellen, an denen man erst in großer Tiefe auf festes Gestein stößt...
Im Areal 2 ist der Boden tiefgründiger, der Lehm stellenweise krümelig, dann aber wieder sehr tonig. In einem kleineren Areal stößt man sehr rasch auf eine Steinplatte - hier wächst alles (außer Gras) nur seeehr schütter...
Im Areal 3 sind die Bodenverhältnisse am besten. Hier bin ich selbst beim Pflanzen bis vielleicht doppelte Spatenblatttiefe noch nicht auf nenneswerte Skelette gestoßen !

- Ja, wenn man so will, habe ich leicht gemogelt. Nahezu alle KMs hatten nach dem letzten Winter Frostschäden. Aber immerhin haben die meisten überlebt, viele mit erhaltenem Leittrieb (selbst 2 bis 3jährige). Die Schäden bewegten sich von total bis minimal !
Wie ich andernorts schon berichtet hatte, hat ein Steckling aus Burgholz (im Pferdestall bei -20°C für 1 bis 2 Wochen) praktisch völlig unbeschadet überlebt - mit vitalgrünen Nadeln ohne Erfrierungen. Von dem habe ich Zweige gesteckt und kürzlich ins Haus geholt...

- Dass der Lunaplant-Tipp aus dem Forum kam, war mir klar. Aber ich wusste nicht mehr aus welcher Ecke - sorry...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1234 am: 28-Oktober-2012, 19:52 »

Um einen Eindruck der Bodenqualität zu vermitteln, zeige ich jetzt zunächst 3 Fotos der Pflanzung meines größten UMs, der es ja leider nicht geschafft hat...
(Meinen 6 UMs im Garten geht es prächtig - im Wald hingegen sind alle eingegangen...)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1235 am: 28-Oktober-2012, 19:54 »

Dass der Boden stellenweise auch besser sein kann, beweisen folgende Aufnahmen:

Vom Maulwurf schöne Grüße   8)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1236 am: 28-Oktober-2012, 20:04 »

Ach so - ein, zwei Dinge noch:

- Bei total steinigem Boden habe ich teilweise ein wenig mit billigster Pflanzerde und Dreck aufgefüllt.

- Gedüngt wird in meinem Wald nicht (höchstens, dass man mal wohin gepiselt hätte...) !

Puristische Grüße vom Remi
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1237 am: 28-Oktober-2012, 20:28 »

Hallo Remi,
danke für die ausagefähigen Bilder der Pflanzstellen.
Da wo der übelste Boden mit den Kalksteinbrocken ist wird es natürlich hochinteressant ob die Km damit klarkommen, wenn sie
aus dem direkten Pflanzlochbereich herauswachsen sollen -müssen. Ob die in die Kalkbrocken hineinwachsen bin ich mal gespannt.
Um das zu beurteilen dauert es wohl noch etwas.
Ich habe von der Steinigkeit einen Standort in grün -allerdings Rätsandstein und sauer. Vorerst kommen die Km damit klar.
Man darf sich natürlich keine Illusionen machen. Die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens ist bei Redwood schon entscheident.
Da ich davon ausgehe, daß du noch weißt wo die schlimmsten Bodenverhältnisse sind kannst du jetzt Vergleiche anstellen.
Also zumindest von tonig kalkhaltigen Böden wird in der Heimat berichtet, daß sie Redwood nicht zusagen.
Ein Ausloten der möglichen Bodengrenzen wird sicherlich interessant werden.

                                                    Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1238 am: 28-Oktober-2012, 23:02 »

Die letzten Fotos sehen verdammt nochmal nach einem künftigen Areal 4 aus ?   ;)

Ist in Planung !!!

(Überlege nur noch, wie ich das Veto meiner besseren Hälfte umgehen kann...  :-\)

Archipallische Grüße vom Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1239 am: 28-Oktober-2012, 23:17 »

Ist in Planung !!!

(Überlege nur noch, wie ich das Veto meiner besseren Hälfte umgehen kann...  :-\)


Nicht fragen, einfach machen !  8)

Pseudo-Macho Grüße vom anderen Revier

Berni  8) :-[
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1240 am: 11-November-2012, 14:52 »

Für graue Novembertage (am Computer)  ;)  - ein kleiner Schwenk durch den Garten:


Sehr schön kommt das rötliche Laub der Sumpfzypressen neben dem leuchtenden Gelb der Lärche zur Geltung !
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1241 am: 11-November-2012, 14:55 »

WOW, Remi !

Absolute Klasse, wie sich die Skyline an Deiner Hofeinfahrt vom Himmel abhebt !

Respektabler Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1242 am: 11-November-2012, 14:58 »

Hier zwei schöne Übersichten der BM-Pflanzung des Areals 1:

Im nächsten Jahr werden sich die Bäumchen endgültig über das Unkrautniveau erheben !!!
(Allen Unkenrufen zum Trotz  :P )
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1243 am: 11-November-2012, 15:07 »

Und wer sich noch für andere Dendrologika interessiert:

Einblicke in meine rechts (westlich) an die BM-Fläche angrenzenden Eichen-, Buchen- und Eibenanpflanzungen !
In diesem Boden haben alle Bäume gewisse Startschwierigkeiten zu überwinden. Am besten kommen noch die Eiben zurecht...

Gemütliche Grüße vom Remi  :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1244 am: 11-November-2012, 18:23 »

Lieber Remi,

wahrscheinlich hast Du durch diese Dokumentation dem Bernt wieder Anlass zum Kritisieren gegeben.  :-\

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.