Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596392 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1200 am: 26-Oktober-2012, 12:11 »


Meinen Respekt hat Remi !


Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen ausser das ich es echt schade und sehr unhöflich finde wie Bernt versucht seine Sichtweise aufzudrängen.

Ist ja schön und gut das jeder seine Meinung und bestimmt auch Erfahrung hat. Aber sollten andere nicht ihre eigenen Erfahrungen machen?

Bernt, du solltest nicht versuchen alles kaputt zu reden.

Ich finde es sehr toll was Remi da macht und finde es schade das ich es noch nicht geschafft hab mir das anzusehen.

so long
Achim

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1201 am: 26-Oktober-2012, 12:44 »

Hallo Achim,
wenn du deine Funktion im Forum damit findest alles toll zu finden - sind dir viele sicher dankbar.
Wie ich schon öfters darlegte ist ein Forum, zumindest alle anderen die es gibt, dazu da kontrovers zu diskutieren.
Dieses Forum krankt doch ganz klar daran, daß hier viel zu wenige Leute mit tatsächlichem Sachverstand (Förster, Gartenbauer etc.)
dabei sind. Letztlich führt dies zu einem Sektierertum ohne Anschluß an die Realität.
Und jetzt mal zu dir lieber Jochen:
Ich habe von dir in der langen Zeit wo ich auch schon dabei bin ganz selten was zum Mammutbaum gehört, was darauf schließen ließe daß
du dich mit der Materie überhaupt mal auseinandergesetzt hast. Stattdessen läufst du jedesmal zu Hochform auf, wenn es um angebliche
Querelen geht. Es geht nicht um Respekt (wir sind nicht bei den Hells Angels) sondern darum daß man sich informiert.

Berni du wirst mir teilweise rechtgeben daß eine Anpflanzung die ca. 40 Arten aus allen möglichen Ländern enthält nicht mehr speziell auf den
Mammutbaum zugeschnitten sein kann. Das darf man auch mal erwähnen und deswegen geht auch die Welt nicht unter.

                                                            Viele Grüße                Bernt
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1202 am: 26-Oktober-2012, 12:50 »

Bernt ich finde sicherlich nicht alles toll, aber dieses Projekt ist toll. Wie zu mir bereits auch schon gesagt wurde du musst ja nicht mitlesen.

BG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1203 am: 26-Oktober-2012, 13:13 »

@Zinnauer: Alle anderen Bäume, z.B. die wildwachsenden Eichen und Fichten, gedeihen in dieser Jungphase hier auch nicht besser. Es haben sich in der Vergangenheit aber letztendlich trotzdem stattliche Bäume entwickelt. Ist doch klar, dass dieser Boden erst einmal durchwurzelt werden muss !

Das ist ein wichtiger Punkt.

@Bernt: Kann es sein, daß Du im Grunde Remis Projekt so scharf kritisierst, weil es einen sensiblen Punkt bei Dir trifft und Du einen 'Fehlschlag' wie mit Deinen ersten Redwood-Anbauten sich wiederholen siehst ?

Aber, nachdem Du Deine Warnungen angebracht hast, ist es doch jedermanns gutes Recht, es dennoch drauf ankommen zu lassen, und selbstverständlich auch öffentlich.

Ich persönlich freue mich sehr daß Remi hier seine guten wie schlechten Erfahrungen ausführlich schildert. Durch die geharnischte Kritik von Dir und anderen muß doch auch jedem Laien klar werden, daß dieser Anbau kontrovers gesehen wird. Das ist genau wofür ein Forum da ist. Wenn Remi nur rosa Wolken und keine Kritik wollte, würde er alles kommentarlos auf seiner Homepage veröffentlichen.

Du bist ja offensichtlich kein Dummkopf, und sagst ja selber, daß Kritik und Disput für Dich nützliche Dinge sind. Im Grunde drückst Du durch Deine Kritik hier doch auch Dein Interesse aus. Man kritisiert schließlich etwas, das einem nicht egal ist. Aber bei so etwas geht es nicht nur um den Inhalt. Der Stil ist nicht völlig egal.

In diesem Forum zofft man sich zwar des Öfteren, aber dabei werden so wie ich es mitbekomme Sachliches ('was Du da machst finde ich falsch') und Privates ('wie Du Dich hier benimmst geht gar nicht') doch instinktiv eher getrennt. So fällt es auch leichter, sich hinterher wieder zu vertragen.

Ob das Forum an einem Mangel an 'Fachkräften krankt' ist eine Frage, die Du durchaus im Communitybereich mal diskutieren könntest. Aber eigentlich finde ich sie irrelevant. Diese Forum war von Anfang an ein Treffpunkt für 'Fans' und Interessierte ungeachtet ihrer Ausbildungsgrade. Meisterbriefe und Doktortitel spielen hier keine Rolle. Es ist ein Ort der Raum gibt für Experimente jeder Art und Qualität. Das ist der Grund warum so viele mitmachen und warum es kein langweiliger Elfenbeinturm ist sondern ein lebendiger Jahrmarkt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Im Übrigen schließe ich mich Andreas (ac) Meinung an. Gut gesagt, Andreas.

Bernt, ich fände es schade wenn Du Dich nun zurückziehen würdest. Profis der Seefahrt kreuzen auch mal gegen den Wind oder. Bitte hebe den Fach-Quotienten hier doch weiterhin etwas an :)
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2012, 13:15 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2012, 15:09 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1205 am: 26-Oktober-2012, 15:05 »

Und jetzt mal zu dir lieber Jochen:
Ich habe von dir in der langen Zeit wo ich auch schon dabei bin ganz selten was zum Mammutbaum gehört, was darauf schließen ließe daß
du dich mit der Materie überhaupt mal auseinandergesetzt hast. Stattdessen läufst du jedesmal zu Hochform auf, wenn es um angebliche
Querelen geht. Es geht nicht um Respekt (wir sind nicht bei den Hells Angels) sondern darum daß man sich informiert.

Sag mal, Bernt: Du lässt wohl niemanden hier ungeschoren, was ? Was hat diese persönliche Polterei (Hells Angels) mit der Sache zu tun ?
Jochen hat mehr für das Forum und den Verein, auch hinter den Kulissen, geleistet, als Du mit Deinen herablassenden Animositäten. Hör doch mal bitte damit auf !

Es gibt hier auch andere Dinge zu tun als nur den botanischen Alleswisser abzugeben. Und ich würde mir wünschen, daß Du diese personenangreifende Note aus Deinen Beiträgen herauslässt. Die Arroganz ist ja unbeschreiblich ! Daß Du sogar den Chris angegriffen hast, ist schon bemerkenswert.  ???

Viele Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1206 am: 26-Oktober-2012, 15:39 »

Ich möchte in meiner Funktion als Moderator ALLE Bitten die persönlichen Anfeindungen und Poltereien zu unterlassen und zur Sachebene zurückzukehren.

Es bringt doch keinem was außer das hier die Fronten verhärten, wenn hier ständig vor allem personenbezogen gegenseitig gestichelt wird.

Dazu gehört für mich genauso die Größe auf vermeintliche Sticheleien mal nicht mit Gegenrede zu reagieren.

Ich begrüße es, wenn zwar kontrovers diskutiert wird aber die ständigen gegenseitige Angriffe nerven und sind nicht akzeptabel.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1207 am: 26-Oktober-2012, 16:18 »

Hi Remi,

keine Angst, bald geht's hier bestimmt auch wieder um das "Eigentliche" (die aktuelle Lage bei deinem Projekt)... ;)

Da hier allerdings einige ganz grundsätzliche und wichtige Themen aufgegriffen wurden, möchte ich auch einige Bemerkungen machen.

Für mich haben es Andreas und Micha (Tuff) hier auf den Punkt gebracht.

...Und genau so ein Gedankenaustausch gibts für viele andere Themen, wie zB. Begleitbaumarten, geeigneter Unterwuchs oder Düngung usw. Deswegen sind diese Projekte eine enorme Bereicherung für jeden Interessierten.

...Ob das Forum an einem Mangel an 'Fachkräften krankt' ist eine Frage, die Du durchaus im Communitybereich mal diskutieren könntest. Aber eigentlich finde ich sie irrelevant. Diese Forum war von Anfang an ein Treffpunkt für 'Fans' und Interessierte ungeachtet ihrer Ausbildungsgrade. Meisterbriefe und Doktortitel spielen hier keine Rolle. Es ist ein Ort der Raum gibt für Experimente jeder Art und Qualität. Das ist der Grund warum so viele mitmachen und warum es kein langweiliger Elfenbeinturm ist sondern ein lebendiger Jahrmarkt, mit allen Vor- und Nachteilen...

Gerade weil wir hier ein bunt gewürfelter Haufen von Individualisten sind und sich jeder seine Wahrheit aus seinem eigenen selbst erarbeiteten Wissenschatz zieht, ist im Prinzip jedes Projekt hier im Forum potenziell interessant. Denn es bringt zwangsläufg andere Ergebnisse und Facetten zum Vorschein als man selbst herausgefunden hätte, da man wegen einer anderen Ausgangsbasis von vorneherein anders angefangen wäre (Lebenssituation, Wohnort, Vorwissen, Zielsetzung...).

So kann man jedes Projekt auf viele kleine Entscheidungen herunterbrechen, die der Verantwortliche zu treffen hatte. Und es wird wohl keinen Fall geben, wo man bei der Wahl "hätte ich "auch so/so nicht" gemacht" alle Haken nur auf einer Seite machen würde.

Und gerade deshalb schauen sich hier m. M. n. viele oft und gerne die Entwicklung der Projekte/Gärten/etc. an. Im Sinne von "so hätte ich's ja nicht gemacht, bin gespannt was daraus wird". Oder eben umgekehrt: "ob's da so wird, wie bei mir".

Und eines kann ich nur wiederholen. Wenn man das Fachwissen (angelesen und aus praktischer Erfahrung) dieser Community aufsummiert, dann brauchen wir uns vor keinem Gelehrten zu verstecken. Und da wo uns etwas fehlt, fehlt dem Gelehrten etwas anderes... ;)

Und noch etwas. Wie Micha (Tuff) schon schrieb:

...In diesem Forum zofft man sich zwar des Öfteren, aber dabei werden so wie ich es mitbekomme Sachliches ('was Du da machst finde ich falsch') und Privates ('wie Du Dich hier benimmst geht gar nicht') doch instinktiv eher getrennt. So fällt es auch leichter, sich hinterher wieder zu vertragen....

Ich muss offen gestehen, dass für mich beides (Sachliches und Privates) schon irgendwie zusammengehört, da mich Reinsachliches nicht lange fesseln kann. Um den Spaßfaktor daher zu erhöhen, brauche ich den "Privatfaktor". Doch ich möchte hier keinen der Fachleute missen, solange man das Gefühl hat, dass er neben dem puren Wissen auch zum respektvollen und toleranten Miteinander hier beitragen kann.

Grüße aus dem WML,
Frank

 


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1208 am: 26-Oktober-2012, 17:48 »

Dazu gehört für mich genauso die Größe auf vermeintliche Sticheleien mal nicht mit Gegenrede zu reagieren.

Stimmt ! Allerdings gibt es Dinge, welche man nicht unerwidert so stehen lassen kann, sonst hören manche Prozeduren nie auf. Man muß, wenn irgendwas überhand nimmt, sich auch äußern dürfen und nicht alles als gegeben hinnehmen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1209 am: 26-Oktober-2012, 17:57 »

Ja holla Berni,
du denkst ja genau wie ich.
Endlich gibt mir jemand recht.
Im übrigen finde ich es Projekt hin oder her gut wenn man sich auch für andere Arten interessiert.
                                       VG           Bernt
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1210 am: 26-Oktober-2012, 18:52 »

Hallo Bernt,

Deine Analyse:
Zitat
Dieses Forum krankt doch ganz klar daran, daß hier viel zu wenige Leute mit tatsächlichem Sachverstand (Förster, Gartenbauer etc.) dabei sind. Letztlich führt dies zu einem Sektierertum ohne Anschluß an die Realität.

Ich halte mich durchaus für einen realitätsnahen Menschen mit begrenzten Sachversand bzgl. MB, sehe aber leider keinen Sinn mehr darin, mich sachlich mit dir an diesem Thema auseinanderzusetzen. Nach diversen Versuchen habe ich, wie vielleicht andere Leute mit Sachverstand auch, dazu keine Lust mehr, weil

-   weil deine Wortwahl häufig die Grenze zur persönlichen Verletzung überschreitet. Nach längeren mMn. gut recherchierten Sachbeiträgen im Forum und im Wiki habe ich es nicht nötig, mich mit solchen Sprüchen niedermachen zu lassen:
Zitat
Ich bin immer wieder begeistert von deinen recht platten Aussagen.

-   weil du mit Luftblasen statt Belegen deine Meinung als die einzig wahre darstellst. Beispiele aus diesem Thread:
Zitat
-  …. forstlichen Erkenntnissen die zwar bei dir noch nicht angekommen sind – trotzdem aber Allgemeingut und richtig sind.
   -  Den Beweis dafür wurde schon unzählige Male erbracht.
   -  Die Ansprüche des Gm sollte eigentlich inzwischen jeder kennen.

- weil du nicht davor zurückschreckst, Wissenschaftler und Praktiker mit jahrzehntelanger BM-Erfahrung  (z.B. Prof. Knigge, die Kleinschmits) zu diffamieren, wenn dir Ihre Untersuchungsergebnisse nicht in deine Vorurteile passen:   
Zitat
Papier ist geduldig und es gibt Leute die drehen so lange alles im Kreis bis endlich hinten was positives herauskommt.

- weil du nicht lernfähig bist oder nur provozieren willst. Wer hat schon Lust, immer wieder auf deine gebetsmühlenartig wiederholten Fehlinformationen einzugehen (z.B. Holzwert). Ich warte jetzt schon darauf, dass du deine Mär von nur „einzeln oder in kleinen Gruppen in der bodenfeuchten Schluchtwaldgesellschaft“ stehenden BM als einzige Wuchsformation bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wiederholst und als Allgemeinwissen ausgibst. Wenn etwas ist (s.Fotos), obwohl es nicht sein kann, da es ja nicht sein darf, ist dir jede noch so absonderliche Erklärung recht:
Zitat
Vielleicht hat dieses Sierrawasser aber soviel Druck daß es bei Einzwängung auch teils bergauf läuft.


Kurz: Ich habe keine Lust mehr, mich von dir anpöbeln zu lassen, immer wieder im Kreis zu diskutieren und verstehe auch nicht, warum jemand meint, sich hier für seine Arbeit vor dir rechtfertigen zu müssen.

chris  (sequoiaundco)
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2012, 19:56 von sequoiaundco »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1211 am: 26-Oktober-2012, 22:16 »

Hallo Chris,
das kannst du handhaben wie du willst.
Ich lasse normalerweise jedem seine Chance. Wenn es aber einer haben will kann ích schon mal deutlich werden.
Der Holzwert des Bm entspricht leider nicht den hochgesteckten Erwartungen die urprünglich zu einer Vielzahl von forstlichen
Versuchen insbesondere in Baden-Württg. dem Stammland der Mammutbäume geführt haben.
Dies haben mir schon jede Menge Förster bestätigt. Und wenn mir auf Nachfrage ein Spezialist der Forstl. Forschungs- u. Versuchsanstalt Bwttg. dies sinngemäß bestätigt und klar zu verstehen gibt daß ein wirtschaftlicher Anbau aufgrund dieser Tatsache nicht möglich ist,
dann ist für mich alles geschwätzt. Wenn in Niedersachsen einige Mammutbaumenthusiasten unter der Forstverwaltung ihren Mißerfolg
nicht einsehen wollen ist das deren Sache. Hogrebe ist bekanntlich auch weit übers Ziel hinausgeschossen.

Nachdem du mir selber erzählt hast, daß du mit deinen Anbauten noch nicht mal den Sprit und Öl für deine Motorsäge mit der Sache verdient
hast verwundern mich deine positiven Einschätzungen schon sehr. Ich hoffe doch sehr diese sind nicht dadurch so positiv, daß du noch  ein
paar Stämme verkaufen willst bzw. Jungpflanzen. Ich bin dafür reinen  Wein einzuschenken auch wenn es wehtut.

                                                     VG              Bernt
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1212 am: 27-Oktober-2012, 02:48 »

Sorry Bernt,

jetzt wird es aber nicht nur langweilig hier.


Ich bin dafür reinen Wein einzuschenken auch wenn es wehtut.

Kapierst Du wirklich hier gar Nichts !!!!
Trink`s einfach selbst aus, auch wenn es Dir weh tut !!!

Nachdem du mir selber erzählt hast, daß du .......                                                     VG             
Es gibt Dinge, die erzählt man sich nur ganz privat.
Dir Bernt, würde ich NICHTS anvertrauen !!!

Abgestoßener Gruß
Jochen

... und die 81-er würde ich sowieso in diesem Zusammenhang gar nicht mehr erwähnen.  8) ;)



@Chris:
Komisch, aber Du hast jetzt Punkte gesammelt ! ;) ;D
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1213 am: 27-Oktober-2012, 05:31 »

Hallo

ich find s teils peinlich wie sich hir belegt wird.
kann chris nur zustimmen, deswegen bin ich hir so rahr.
aber schön immer wieder zu lesen das sich nichts ändert.

Remi weiter so auch wenn sie langsam wachsen und dir wenn sie größer werden an trockenheit eingehen sollten.

ich wünsche allen streithähnen ein schönes WE.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1214 am: 27-Oktober-2012, 11:17 »

Guten Morgen ihr Streithähne,

aus privaten Gründen halte ich mich derzeit in der Moderation etwas zurück und habe Steffen gebeten, die Moderation in diesem Thread fortzuführen.
Dieser Bitte ist er auch nachgekommen und ich unterstütze ihn in seinem Bemühen zu 100 Prozent.

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir Moderatoren sind und keine Kindergärtner. Wir alle pflegen unseren Regeln gemäß einen respektvollen Umgang miteinander und beleidigen einander nicht.
Anscheinend ist das noch nicht durchgängig bei allen bewusst.

Respektlosigkeit und eine erhebliche Arroganz sehe ich in diesem Thread an einigen Stellen recht deutlich. Ich habe nicht die Zeit und die Muße, hier jetzt die entsprechenden Stellen herauszusuchen und zu zitieren.
Nur soviel: eine arrogante Haltung allen anderen gegenüber, die nicht der eigenen Ansicht entsprechen und diesen dann auch noch Unwissenheit zu bescheinigen ist nicht nur arrogant, sondern geht auch in den Bereich der Beleidigung.

Wir sind ein ein sehr bunt gemischter Haufen mit unterschiedlichem Wissen und unterschiedlicher Motivation. Einige von uns (und zu denen zähle ich mich) wollen vielleicht gar nicht das angeblich erforderliche höchstwissenschaftliche Wissen erlangen und müssen das auch gar nicht. Die meisten wollen hier einfach ihren Spaß an Mammutbäumen teilen. Mehr nicht!

Wer forstwissenschaftliche Ansprüche stellt, wird diese hier in diesem Forum wahrscheinlich gar nicht erfüllt bekommen und es besteht für niemanden, auch für Remi nicht, die Verpflichtung, sich dafür zu rechtfertigen. Insbesondere dann nicht, wenn der immer gleiche Einwand gebetsmühlenartig wiederholt wird. Das nervt einfach nur...

Diskutiert in der Sache. Gerne auch emotional. Dann aber bitte in dem von unserem Regeln umfassten Rahmen. Das Stichwort ist hierbei Toleranz.
Steffen und ich werden ansonsten von unseren Möglichkeiten der Moderation (die bis hin zum Entfernen von Beiträgen bei Verstößen gegen die Forumsregeln gehen) gebrauch machen. Das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen!

Ich hoffe, ihr habt Verständnis für unsere Moderation, wenn ihr euch mal an die eigene Nase fasst. Wir halten jedoch diese klaren Signale für erforderlich, um aufzuzeigen, dass dies nicht der Stil sein kann, in dem man in unserem Forum miteinander umgeht.


moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Abfragen.