Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596391 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1110 am: 03-September-2012, 12:54 »

Hi Remi,
Mit Sand geht das ganz einfach...
700 ist aber auch schon echt viel...
Wie viele Sequoiadendren sterben denn jedes Jahr an durchgefrorenem Topf?
lg Denniz

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1111 am: 03-September-2012, 13:15 »

Hi Denniz,

im letzten Winter sind mir vielleicht 20% der im Stall überwinterten Seqoiadendren erfroren.
Ich denke, dass ein Eingraben keine nennenswerten Vorteile brächte bei allerdings deutlich höherem Aufwand - allein das Einlagern im Stall kostet mich jedesmal mehrere Stunden !

Und Verluste durch Frost fürchte ich ja eh nicht, da ich von einer besseren Qualität der Überlebenden ausgehe. Ich sortiere letztere dann auch nochmals nach Nadelfärbung und Vitalität, um den gesündesten später auch den besten Standort zuzuweisen...

Quantität zu Qualität schrumpfende Grüße,

Remi
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1112 am: 03-September-2012, 15:24 »

aah!
Okay, "Pferdestallselektion".. jetzt hab ichs begriffen.. :)

Ich habe letzten Winter die Mammuts im Folientunnel bei voller Sonne und -15° regelmässig gegossen...
Die Ausfallquote konnte sich ebenfalls sehen lassen...

selektivenGruß
Dennis

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1113 am: 11-September-2012, 08:28 »

Moin Remi - wie ist eigentlich der Zwischenstand beim Speedrace "Douglasie vs. Bergmammut" aus dem Beitrag #85 aus diesem Thread? Haben die Spatzen wieder unlauter in den Wettbewerb eingegriffen?

VLG Olli

P.S. Photoupdate der BM-Allee wäre auch schön ...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1114 am: 11-September-2012, 13:48 »

Hallo Fritz,

extra dir zuliebe (! :) !) habe ich meinen Hintern nach draußen geschleppt und (bei suboptimalen Lichtverhältnissen) ein paar aktuelle Fotos geschossen...

Die Douglasie sieht in der Tat schon wieder ziemlich verspatzt aus !!!

Der MB liegt klar vorne  -  steht da nicht noch eine Wette aus ? ! ? (  ;) )

Reportierend vor Ort,

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1115 am: 11-September-2012, 15:55 »

Hallo Remi - danke für die Livereportage vor Ort ... die Allee ist ein echter Augenschmaus!

Hmmm - die Wette habe ich nicht mehr auf dem Schirm - was aber nichts heißen soll - wie war die denn noch mal? (ich hoffe ich habe Haus & Hof nicht auf die Douglasie gesetzt  :o )

VLG Olli
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1116 am: 11-September-2012, 16:13 »

Moin Remi - ich setz zwei Bier auf die Douglasie ...

LG Fritz


Nein, du kommst billiger weg. Schade !!!  :-X

Aber:   Spielschulden sind Ehrenschulden !!!

In der Sache beharrend,

Remi
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1117 am: 11-September-2012, 20:15 »

Hi,

der Wipfel der Douglasie sieht nicht ganz hasenrein aus. Insgesamt wirkt sie auch etwas buschig.

Apropos Wachstum:
Ich habe auch eine Douglasie im Freistand. Die sieht so ähnlich aus, auch etwas buschig. Und sie geht nicht so wahnsinnig ab. Und der Wipfel ist fast identisch mit dem auf dem Bild.

Bei optimaler Wasserversorgung könnte es zwischen Mammutbaum und Douglasie eng werden, aber wenn's zwischendurch auch mal eine Zeit trockener ist, sollte sich die Douglasie einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten. Die kann auch Trockenheit ab.

Ich hab gegen einen 1982 gepflanzten BM (jetzt 15,83m hoch, 1,05m dick) etwa 10 Jahre später eine italienische Schwarzpappel ins Rennen geschickt. Die Pappel ist jetzt 18m hoch und 30cm dick.

1982 im August hab ich in einen 1955 auf einer Wiese aufgeforsteten, zu 90% reinen Fichtenbestand, in enger, oft luftfeuchter Tallage eine 3-jährige Abies grandis gepflanzt. Mitten in die Fichten. Ist klasse, die Fichten hauen zwischen 60cm und 90cm weg pro Jahr und die Abies grandis 0,80m bis 1,10m. Leider ist der Bestand noch zu dicht. Ich kann die Wipfel nicht sehen.

Und ein Letztes: 1991: Aufforstung nachdem ein Stück Wald umgefallen war: Fichte, dazu u. a. ein paar Waldkiefern, europ. Lärchen, Douglas, Abies grandis, Atlaszedern, Thujas, westliche Hemlockstannen.
Heute am dicksten und am höchsten? -----> Pseudotsuga menziesii.

Hab gerade noch mal Bild (20.10.2007) angehängt. Die Douglas stehen im linken, unteren Bereich.

Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 11-September-2012, 22:57 von Odysseus »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1118 am: 11-September-2012, 22:34 »

Hallo,
ganz interessant deine Wuchsvergleiche Walter. Ich schließe mich deiner Meinung an, daß wohl die Douglasie auf Sicht von 80-100 Jahren
die wuchsstärkste Nadelholzart ist. Zwar kann die Küstentanne oft mit der Douglasie mithalten, fällt jedoch oft früh krankheitsbedingt aus.
Zumindest im kontinentalen Bereich.
Ungeschützte kalte Lagen wie jetzt in Burgsalach bei diesem Vergleich behagen der Douglasie auf dieser Meereshöhe von über 500m nicht
mehr so richtig. Es gibt auch einige Krankheiten die die Douglasie befallen können.
Wenn man zwei Solitäre auf die grüne Wiese stellt mag das Wachstum nicht so groß divergieren.
Im Bestand mit Seitendruck sollte aber der Gebirgsmammutbaum in der Regel der Verlierer sein.

                                    VG                  Bernt
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1119 am: 12-September-2012, 14:00 »


In der Sache beharrend,

Remi

Zu Recht! Wird auch nicht mehr vergessen ...

LG Olli
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1120 am: 16-September-2012, 08:53 »

Speziell für Achim eine kurze Foto-Doku:

Der Mc Kinley Nr.1 ist der rechte der beiden BMs (links daneben steht noch ein 'Hausen Blitz').

Mc Kinley Nr.2 ist der überlebende BM der zweiten Sendung (der kleinere), der ja auch lange mit dem Tod gerungen (aber gewonnen  8)) hat...
(Der diesjährige Austrieb ist arg bläulich - vermutlich aber nur eine Überlebensstrategie.)

LGs von deinen Mc Kinleys  :D

(und vom Remi)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1121 am: 16-September-2012, 10:40 »

Hallo Remi (+Mc Kinleys)

danke für die Infos freut mich sehr :)
Hoffe Sie dürfen bei Dir im Wald sehr alt werden. Sobald ich wieder eine Kamera habe mach ich mal ein Bild von meinem größten Mc Kinley.

Liebe grüße Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1122 am: 16-September-2012, 14:31 »

So Remi war eben mal draussen ein Bild für dich machen. Das ist mein größter Mc Kinley von 2009

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1123 am: 16-September-2012, 17:36 »

WOW  -  ein Prachtkerl !!!
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1124 am: 16-September-2012, 18:47 »

Danke Remi  :) :-*

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Abfragen.