Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596343 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1020 am: 27-Mai-2012, 11:00 »

Hallo Remi,
finde es sehr gut wenn die Eibe an ihr zusagenden Standorten wieder weiter verbreitet wird.
Sie paßt natürlich auch hervorragend wie gesehen auf Friedhöfe. Ein paar Blumen wären noch ganz nett.

                    anteilnehmender Gruß             Bernt
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1021 am: 27-Mai-2012, 11:02 »

Bin immer wieder sehr begeistert von deiner Anzucht und deinen Arealen Remi !
Was sagen denn die Mc Kinleys?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1022 am: 27-Mai-2012, 11:15 »

Hallo Bernt,

Ein paar Blumen wären noch ganz nett.

Angiospermen??? ??? So ein neumodischer Schrott??? ??? Niemals!!!

;) Evolutionsbewusste Grüße, ;)
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1023 am: 27-Mai-2012, 11:39 »

in jedem guten Krankenhaus gibt es eine Station für Geburten und eine mit Sterbezimmer.
Aber wem sage ich das !? ;) :)

 ;D                     :)                     ;D



Was sagen denn die Mc Kinleys?

Gesagt haben die eigentlich noch nie etwas...  ::)

...aber der ältere sieht sehr gut aus...

...und der jüngere (der Überlebende der zweiten Sendung) hat sich zumindest entschlossen, meinen Friedhof NICHT zu besuchen !!!  ;)




Zu den Eiben:

Ich bin doch einigermaßen zuversichtlich, in angemessener Zeit mal einige hier im Forum präsentieren zu können, die das Prädikat 'Baum' auch wirklich verdienen !
Sie wachsen zwar langsam, die größten im Areal 3 dürften die 1,20m-Marke aber schon erreicht haben...


Unverblümte Grüße,

Remi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1024 am: 27-Mai-2012, 11:41 »

Das ist ja schonmal eine positive Antwort ;)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1025 am: 29-Mai-2012, 12:16 »

Hey Remi!
Ich kann gar keinen Riesenlebensbaum entdecken!
Die haben zwar auch keine Blüten , riechen aber trotzdem gut,
und eignen sich ebenfalls hervorragend als Friedhofskraut ... ;)

(meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten Schutzbäume für Frostempfindliches...)

fürewigesLebenimSinnedesKompost..
Denniz
« Letzte Änderung: 30-Mai-2012, 09:22 von denniz »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1026 am: 16-Juni-2012, 21:37 »

Was ist an diesem schütteren Burgholz-Schnittling (der rechte, schlankere) nur so besonders ?...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1027 am: 16-Juni-2012, 21:40 »

...Er wurde am 03.01.2009 scharf vom Mutterbaum getrennt, lebt seither fußseits im Wasser und hat nun...   :)   :)   :)


Insidergrüße an Bischi und Micha !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1028 am: 16-Juni-2012, 21:52 »

Und für die Freunde des Herkunftsvergleichs:

Zweijährige BM 'Ross Creek' (8 - vorne), BM 'Converse Basin' (18 - mittig) und BM 'Black Mountain' (11 - hinten) im direkten Vergleich...
Es handelt sich um ausgewählt schöne Exemplare, die einander sehr ähneln. Ross Creek schneidet vielleicht etwas schlechter ab.

Halbzeitpauseüberschrittene Grüße,

Remi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1029 am: 16-Juni-2012, 21:59 »

Das sieht alles wirklich sehr gut aus Remi !

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1030 am: 16-Juni-2012, 23:06 »

Da ich noch nicht wirklich müde bin, stelle ich flugs noch ein schönes Bildchen ein:

Hinten:     BM 'Lost Grove'  -  2 BMs 'Erlenbach - Schweiz'  -  BM 'Villa Seerose - Schweiz'
Ganz links:     BM 'Hausen Blitz - Schweiz'
Ganz rechts:      BM 'Mc Kinley'
Mitte unten:     11 BMs 'Kronberg - Wiesbaden'

Schwüle Nachtgrüße vom Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1031 am: 06-August-2012, 11:42 »

Liebe Freunde der Stecklingsvermehrung,


hier ein kurze Bestandsaufnahme meiner diesjährigen KM-Schnittlinge:

- Forstbotanischer Garten, Köln (vom 02.01.)
- KM Mönchengladbach (vom 17.03.)

Die Zweige vom Forstbotanischen Garten haben sich gut bewurzelt. Ich habe sie (je etwa 8 bis 10 pro Topf) in mit Perlit angereicherte Anzuchterde (Tipp !!!) gesteckt und immer feucht gehalten. Absolut bewährt hat sich dabei das eigens hierfür angeschaffte Drucksprühgerät !!!
Speziell für meine Zwecke geeignet erschienen mir Töpfe mit sehr vielen, eher großen Löchern im Boden. Wenn hier die ersten Wurzeln durchwachsen, ist es Zeit zu pikieren. Dann waren bisher fast alle Stecklinge auch (unterschiedlich stark) bewurzelt...
Zum Vereinzeln fülle ich die Töpfe bis ca. zur Hälfte mit Pflanzerde, pflanze den Steckling aber so, dass im Bereich seiner frischen Wurzeln nur (meine spezielle) Anzuchterde zu liegen kommt.
« Letzte Änderung: 06-August-2012, 15:33 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1032 am: 06-August-2012, 11:48 »

Die Stecklinge des Mönchengladbacher KM treiben sehr gesund aus, haben bisher aber noch keine am Topfboden sichtbaren Wurzeln gebildet...

Sollten meine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein, werde ich natürlich allen Interessenten im Forum genügend Exemplare zukommen lassen !!!   ;)

LGs aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1033 am: 06-August-2012, 12:12 »

Hi Remi,

auch meine von gleicher Herkunft sind (noch) nicht bewurzelt. Melde deshalb bei Erfolg deinerseits Interesse an. Umgekehrt auch.

chris (sequoiaundco)

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1034 am: 06-August-2012, 13:22 »

Hi Chris,

geht kar !

Die Mönchengladbacher Stecklinge bewurzeln sich wohl nur sehr schlecht. Allerdings hat unser Micha ('Mick') ja schon Erfolge erzielt, daher wird (muss) es uns doch auch gelingen...
Da ich fast jede Zelle meines Stecklingsmaterials genutzt habe, könnte ich mit etwas (viel) Glück im besten Fall über hundert neue MGs generieren...

Wieso gibt es eigentlich keinen MG-Klon zu kaufen ?
Der Baum ist doch in Fachkreisen für seine Winterhärte bekannt - und da hat ihn keiner vermehrt ?
(Worin besteht der Vorteil seines Nachkömmlings 'Les Barres' gegenüber dem Mutterbaum ?)

Hier noch einmal zwei Bilder vom Juni:
Im vorderen Styropor-Kasten stehen die FoBoGas, in den beiden hinteren die MGs.
Machen eigentlich einen hervorragenden Eindruck, oder ? !!

Stecklingsbegeistert,

Remi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.