Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596287 mal)

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #990 am: 28-April-2012, 02:46 »

Auch aus meiner Sicht sei kurz gesagt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Remi durch diese Diskussion aus dem Gleichgewicht bringen lässt.

Dass Diskussionen manchmal etwas abschweifen, kann ich überhaupt nicht negativ sehen, sondern ist ganz normal und belebend. Wenn das für irgendjemand ein Grund ist, angefressen zu sein, muss er ja nicht alles lesen und kann seine Stimmung auch für sich behalten.

Auch von mir, Remi, volle Unterstützung (nur ein bisschen weniger Unkraut bitte)!
LG
Michael
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #991 am: 03-Mai-2012, 13:35 »

Hallo Steffen,

Als ein Problem beim KM-Anbau führst du an:
Zitat
Hinzu kommen immense Schäden durch Mäusefraß, der Küstenmammutbaum scheint Mäuse magisch anzuziehen. 

Ein Tipp: Seit ca. 40 Jahren pflanze ich die verschiedenen Laub- und Nadelbäume (auch KMs) im forstlichen Maßstab. Seit ich Rebschützer (nur die grünen!, die blauen sind nicht uv-stabil) nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr mit Wühl- und Rötelmäusen, Kaninchen oder Hasen. Die Rebschützer sind 60 cm lang, Durchmesser 15 cm und halten, sich der Baumdicke anpassend, mindestens 30 Jahren (s. 1. Foto: Reste um 27jährige KMs). Sie kosten bei uns am Niederrhein im Landhandel wenige Cents. Da man sie selbst nur schwerlich über Äste und Wurzeln ziehen kann, benutze ich ein Stück Rohr mit ähnlichem Durchmesser (s. 2. Foto), ziehe zuerst das Netz über´s Rohr, dann das Rohr über die Pflanze - wenn´s passt von unten, um die Wurzeln mit zu schützen-, dann Rohr rausziehen und die Pflanze mit Netz im Boden eingraben. Fertig! Bei mir haben sich noch nie Mäuse da durch gebissen.

chris (sequoiaundco)


Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #992 am: 06-Mai-2012, 18:47 »

Liebes Forum,

vorgestern habe ich mal wieder mein Areal 2 abgelichtet...

Die meisten BMs haben sich sehr gut von diesem Winter erholt und erscheinen schon wieder vornehmlich grün.
Noch augenfälliger sind aber die wild eingeflogenen Laubbäume, die das Ganze aus der Ferne wie ein grünes Meer aussehen lassen - wirkt schön urwüchsig !  :)

LGs vom Remi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #993 am: 06-Mai-2012, 19:00 »

Gefällt mir wirklich sehr Remi. Wenn ich zufällig mal in der nähe sein sollte sag ich Bescheid ;)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #994 am: 06-Mai-2012, 22:48 »

hallo Remi,

bei aller Freude am frischen Grün. Ich hoffe, du hast einen guten Freischneider und setzt ihn bald ein! Die Maibaumzeit ist ja leider vorbei.

Als Pollenallergiker komm ich mit Birken nicht gut aus, aber BMs noch weniger.


chris (sequoiaundco)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #995 am: 06-Mai-2012, 22:55 »

Hi Chris,

die Perspektive täuscht - so dicht stehen die Bäume nicht !!!

Die BMs haben bisher von den Weichhölzern vermutlich eher profitiert. Ich werde aber aufpassen und habe stets eine Kettensäge in der Hosentasche...
Die Atmosphäre in diesem Wald ist bei all dem frischen Grün z.Zt. allerdings gigantisch !
(Die Fotos wurden zur falschen Tageszeit geschossen und kommen zu grell rüber !)

Multikulturelle Grüße,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #996 am: 06-Mai-2012, 22:55 »

...........  komm ich mit Birken nicht gut aus, aber BMs noch weniger.



Stimmt, Birken entziehen dem Boden massiv Wasser und bilden ein sehr dichtes Feinwurzelgeflecht.
Schmeiß sie schnell raus, Remi !!!

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

de tinen

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #997 am: 07-Mai-2012, 22:46 »

Hi Berni,

im Gegenteil! Birkenrinde V-förmig einschneiden (janz janz tief), Kübel drunter und Saft sammeln.
Einkochen, Sirup gewinnen. Superlecker.
Wer keine Birken mag: abholzen, gibt genug davon  ;)

unfachmännische Grüßle,
Tina
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #998 am: 08-Mai-2012, 08:57 »

Sieht toll aus Remi - und die Birkenpilze im Herbst erstmal ...  :D

Und man erahnt warum Deutschland natürlicherweise fast überall mit Laubwald bedeckt sein würde. 

VLG Olli
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #999 am: 22-Mai-2012, 11:08 »

Ich wollte jetzt eigentlich gar keinen Beitrag schreiben...  :)
« Letzte Änderung: 22-Mai-2012, 11:10 von sequotax »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1000 am: 22-Mai-2012, 18:39 »

Ich wollte jetzt eigentlich gar keinen Beitrag schreiben...  :)

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben, Remi...


... ;) ;D ::) :P
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1001 am: 23-Mai-2012, 15:49 »

Hallo Remi,

Wie viele von deinen KM haben den Winter nicht geschafft?
Und welche Herkünfte sehen am besten aus?
Hast du mal ein par Fotos von den Bäumchen für uns?

wiedergrüner Gruß
Denniz

« Letzte Änderung: 23-Mai-2012, 15:51 von denniz »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1002 am: 24-Mai-2012, 22:49 »

Liebe Mammutbaumfreunde,

nach dieser Anregung von Denniz habe ich vor, dieses Forum jetzt (vornehmlich) mit KM-Fotos zu fluten...   ;)

Dieser Winter hat Spuren hinterlassen !
Meine Verluste an KMs und BMs sind beachtlich. Insbesondere die im Pferdestall überwinterten Pflanzen wurden deutlich reduziert, wobei ich schon Unterschiede bzgl. der Herkünfte ausmachen konnte (sehr subjektiv):

- BM 'Black Mountain', BM 'Converse Basin' und BM 'Whitacker Forest:   kaum Ausfälle, empfehlenswert !

- BM 'Ross Creek':  Verluste von > 50%, zumeist schlechtes Erscheinungsbild der Überlebenden...

- BM 'Walenstadt' (Gigant, Schwesterbaum, Spitalpark):   schlechte Frosttoleranz, viele Tote, im Wald Veruste des Leittriebes...

- KM 'Burgholz':   unerwarteterweise durchaus Ausfälle selbst von größeren Exemplare, die meisten haben überlebt, einer praktisch völlig unbeschadet = 'Z-Baum' (!)

- KM 'Mönchengladbach-Sämlinge':   sehr enttäuschend (!), fast Totalverlust

- KM 'Kalifornien':   von ca 70 (erst letztes Jahr gekeimt) leben vielleicht noch drei, einer vermutlich mit erhaltenem Leittrieb...

- KM 'Humboldt Redwoods State Park':   viele Tote, einige Geschädigte und vermutlich 4 (von ca 50) recht Vitale - diese werden speziell beobachtet !

Aber nun ein paar Bilder:
Beginnen möchte ich mit einigen KMs 'Oregon 2009', Areal 3, die hier (war schon eine Vorauslese) typischerweise geschädigt aber nicht kaputt sind...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1003 am: 24-Mai-2012, 22:53 »

Dafür, dass der Winter selbst unter den BMs ein Massaker angerichtet hat (viele kaputt, viele geschädigt !), muss man den KMs Respekt zollen !

Man beachte den komplett gesunden KM 'Oregon' 6 !!!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1004 am: 24-Mai-2012, 22:58 »

Wie schon bei den im Pferdestall überwinterten KMs 'Burgholz' gab es auch im Wald Unterschiede von kaputt bis kerngesund:
(in den Bildern die ersten ausgepflanzten (von 2009?))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.