Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596304 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #915 am: 04-April-2012, 23:16 »

Zur Zeit sind sie vom Gesamteindruck orange bis rot, wobei sie bereits wieder mit der Grünfärbung der Nadeln beginnen.
Hallo Joachim,
was genau meinst Du damit?
Bekommen die KMs neue Triebe oder werden die braunen Nadel echt wieder grün? :o
Die braunen KM Nadel die ich seit 2010 gesehen habe blieben meine ich alle braun. :-\
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 04-April-2012, 23:19 von derTim »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #916 am: 04-April-2012, 23:38 »

Eiben! Meine Güte!
Selbstverständlich haben Eiben ihre Existensberechtigung, spätestens im Kreuzworträtsel, aber mal ehrlich ...
Natürlich ist Eibenholz sehr begehrt, nicht zuletzt im Instrumentenbau, aber sonst ...

Hallo Tina,
eine solch abfällige Bemerkung hätte ich dir eigentlich nicht zugetraut !
Ich nehme einfach einmal an, dass du dich mit diesem Baum noch nie wirklich auseinandergesetzt hast...


An alle,
natürlich sollen wir weiterhin fleißig MBs züchten. Ein feindlicher Winter stellt unsere Anpflanzungen nicht in Frage...
Von den oben abgelichteten BMs haben sicher weit über 90% überlebt (die älteren sowieso). Einige sehen mittlerweile auch schon wieder recht schön aus.
Auch die meisten meiner KMs haben diesen Winter überstanden (unterschiedlich gut halt)...

Aber:
Wir sollten die bewährt frostharten Bäume vermehren und verbreiten.
Ich habe unlängst noch ein paar Steckreiser des Mönchengladbacher KMs (s.u.) erworben - sollten diese anwachsen, gäbe ich gerne einige an Interessierte ab !!!

LG,  Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #917 am: 05-April-2012, 17:39 »

Liebe Baumfreunde,

gestern habe ich weitere 9 Eiben in mein Areal 1 gepflanzt !
(In dieser Größe stehen jetzt noch gute 50 in Töpfen...)

Die Lichtung befindet sich eher tiefer im Wald, d.h. in der Nähe der wegfernen Grundstücksgrenze. Hier ist es eher schattig. Ein paar Oregon-KMs sind auch eingestreut, von denen noch zwei einen recht guten und vielleicht drei oder vier weitere einen verhältnismäßig guten (vermutlich erhaltener Leittrieb) Eindruck machen...
Berni, kannst du dich noch an diese Stelle erinnern ?   ;)

Bremst mich halt, wenn ihr nur noch Berichte über MBs lesen wollt...

Ungebremste Grüße vom Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #918 am: 05-April-2012, 18:09 »

Zur Zeit sind sie vom Gesamteindruck orange bis rot, wobei sie bereits wieder mit der Grünfärbung der Nadeln beginnen.
Hallo Joachim,
was genau meinst Du damit?
Bekommen die KMs neue Triebe oder werden die braunen Nadel echt wieder grün? :o
Die braunen KM Nadel die ich seit 2010 gesehen habe blieben meine ich alle braun. :-\
M.f.G. Tim

Die Braunen Nadeln werden wieder grün! :-) Natürlich kommen auch neue grüne in der Regel dazu und vertrocknete Zweige können auch zwischen drin sein, aber alle, welche noch einen frischen eindruck machen und nicht verschrumpelt sind haben noch eine Chance. Sicher werden sie grün, wenn sie glänzend rötlich sind.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #919 am: 05-April-2012, 19:25 »

Zitat
Die Braunen Nadeln werden wieder grün! :-)
Naja, würd ich jetzt generell nicht so sagen. Aus oliv kann wieder grün werden. Was richtig braun (vertrocknet) ist, fällt ab und zwischendrin tauchen frische Triebe auf, wenn der Zweig nicht erfroren ist. Wiederhole mich gerne: in den ersten Jahren zählt eigentlich nur der Leittrieb.

LG Micha
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #920 am: 05-April-2012, 21:28 »

Berni, kannst du dich noch an diese Stelle erinnern ?   ;)

Lieber Remi, es wird zwar bald zwei Jahre her sein, aber die Stelle kenne ich noch.  :D

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #921 am: 05-April-2012, 21:43 »

Zitat
Die Braunen Nadeln werden wieder grün! :-)
Naja, würd ich jetzt generell nicht so sagen. Aus oliv kann wieder grün werden. Was richtig braun (vertrocknet) ist, fällt ab und zwischendrin tauchen frische Triebe auf, wenn der Zweig nicht erfroren ist. Wiederhole mich gerne: in den ersten Jahren zählt eigentlich nur der Leittrieb.

LG Micha

Hallo Micha,

ich meine nicht braune, sondern orange und rote Nadeln. Stelle Morgen mal ein Foto ein. Die grünen Stellen waren auch orange bzw. rot!

Gruß

Joachim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #922 am: 05-April-2012, 21:44 »

Hallo Remi,

falls du zu gegebener Zeit frostharte Stecklinge übrig hast, nehme ich gerne welche zwecks Selektion. Sag mir Bescheid,
wenn es soweit ist.

Schon mall danke im Voraus

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Eiben-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #923 am: 06-April-2012, 10:02 »

Moin Remi,

Zitat
Bremst mich halt, wenn ihr nur noch Berichte über MBs lesen wollt...

mach' doch einfach 'nen neuen Thread "Eiben-Projekt 'Burgsalach' " auf, dann können wir ja an den Zugriffszahlen sehen, wie hoch das EigenEibeninteresse ist ...  ??? ;)


Ich finde es auf jeden Fall interessant, das zukünftige Zusammenleben dieser Baumarten mitbeobachten zu können.

eibenartiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

de tinen

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #924 am: 06-April-2012, 17:41 »

Hi Remy,

vielleicht haben wir hier im Südwesten einen Eiben-Überschuss, die wuchern hier wie Unkraut. So ziemlich jeder (Vor-)Gartenbesitzer hat garaniert so ein Ding ´rumstehen. Jeder noch so mickrige Park hat gleich einen ganzen Wald.  :D Wahrscheinlich hab´ ich mich einfach sattgesehen.
Da geht´s mir wie Jochen mit Araukarien  ;D

Ich schick´ Dir ein Glas Eiben-Marmelade, wenn die Früchtchen reif sind.  ;D

lg,
Tina
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #925 am: 06-April-2012, 20:09 »

Nochmal eins nachsetz  ;)

Taxus baccata wurde 2011 zur Giftpflanze des Jahres gekürt (ohne Scheiß). Und zwar durch die Mitglieder des Sondergartens Hamburg-Warnsbek.

Wahrscheinlich bin ich giftpflanzengeschädigt durch 3 (damals) kleine Jungs, die ziemlich unerschrocken durch die Natur wackelten.
("Nix essen, was ihr im Wald findet! Nein, auch keine kleinen verendeten Tierchen!")  ;)

lg,
Tina

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #926 am: 06-April-2012, 20:39 »

jaja.. die giftigen Pflanzen.. nebenbei bemerkt steht die gemeine Eibe auf der Liste der gefährdeten
Pflanzenarten, weil ständig Unwissende verbreiten, diese Pflanze sei sooo unglaublich giftig, das man sie ausrotten müsse...
Dabei wird vergessen, das die meisten Zierpflanzen äusserst giftig sind.

Als eine der wenigen heimische immergrünen kann man hier nicht die Eibe verteufeln, und den Mammut
als Exot in den Himmel loben... das wäre fürchterlich bescheuert  ;D ;D ;D

Eine Ablehnung den Exoten gegenüber wäre verständlicher.

Es wäre zu wünschen das du dich mal gründlich mit dem Thema "Eibe" auseinandersetzt,
liebe Tine, was zum Beispiel die Verbindung zur frühgeschichtlichen Menschheitsgeschichte angeht,
oder eben im Zusammenhang mit natürlichen Pflanzengesellschaften, denn die Eibe ist wie gesagt seltsamerweise
eine bedrohte Pflanze in der freien Natur, da ändern auch die Vorgartenmutanten nix dran.

Meine Hochachtung vor Remi, dessen Thread dies ist, und der vernünftigerweise Eiben pflanzt.

taxierender gruß
Denniz

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #927 am: 06-April-2012, 22:25 »

@ Ralf:
Ich finde es gerade schön, meinen Thread zusammenzuhalten und nicht jeden Baum einzeln zu erfassen. Im Wald wachsen sie doch alle zusammen.
In meinem Projekt spielen immer noch MBs die Hauptrolle; Eiben und andere Bäume ergänzen sie zu einem Gesamtkonzept...
Den Thread "Die Eibe" werde ich noch eröffnen !!!  ::)

@ Tina:
Ich verstehe dich schon !
Nur, du tust diesem Baum Unrecht. Er wurde über Generationen ausgebeutet und verfolgt...
Was mich am meisten an ihm berührt, ist seine Genügsamkeit - er kann Jahrzehnte auf unwirtlichstem Gelände überdauern, verträgt tiefen Schatten und Verbiss, regeneriert sich aus eigentlich totgeweihtem Holz, wird uralt...
Und er ist wertvoll, angepasst und - eine Augenweide (bei einschäftigem Wuchs im Wald). Die ursprünglichen Exemplare waren auch keine Mickerlinge sondern majestätische Pflanzen ! Im Paterzeller Eibenwald erreicht der Jungwuchs jetzt schon bis zu 23 m Höhe, einige alte Bäume im Kaukasus werden bis zu 32 m groß !
Das Holz ist extrem dauerhaft, schwer, elastisch...
Das mit der Marmelade geht in Ordnung !  ;)

@ Denniz:
DU LIEGST AUF MEINER WELLENLÄNGE !  :D


LGs vom Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #928 am: 07-April-2012, 15:20 »

Hallo Tim, hallo Micha, hallo Kollegen,

anbei zwei Muster-Bilder für die Wiederbegrünung bei meinen Küstenmammuts. Die Nadeln waren vor kurzem alle komplett hell-orange.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #929 am: 07-April-2012, 17:43 »

Interessant Joachim, extreme Verfärbung!

Also auch der rot eingekreiste Bereich war komplett rostrot und das grün "frisst sich weiter vor?" Und das ganze sieht auch noch genauso aus wie fortschreitende Austrocknung (z. B. Wollemia)...

Bei einigen Jungpflanzen konnte ich das Nachgrünen öfter beobachten, wobei die Verfärbung eher bronze-oliv (wie Cryptomeria) erschien. Auch bei Eiben schon so gesehen. Mir waren solche Verfärbungen bisher egal, solange noch Substanz zum Neuaustrieb gegeben war (Nadeln noch weich, Unterseite noch grünlich).

Hast Du Lust, dazu einen neuen Thread aufzumachen und die bemerkenswerte Rückfärbung weiter zu dokumentieren?

LG Micha
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 20 Abfragen.