Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596354 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #885 am: 12-Februar-2012, 17:11 »

Ohne wieder Öl ins Feuer gießen zu wollen, hier ein paar Aufnahmen aus dem schattigen, verunkrauteten Nordwesten  - entspricht dem letzten Bild des vorigen Beitrags:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #886 am: 12-Februar-2012, 17:20 »

Und wer es etwas lichter mag:   der Südwesten

Die deutlich übersichtlichere Anordnung der BMs resultiert - wie schon einige mutmaßen werden  ;) - nicht aus meiner späten Einsicht sondern aus natürlichem Schwund; dieser Bereich ist äußerst flachgründig, sonnig, frostig...
(Eine Durchforstung wird sich hier wohl erübrigen !)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #887 am: 12-Februar-2012, 17:28 »

Jetzt noch ein kurzer Besuch im Areal 1...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #888 am: 12-Februar-2012, 17:35 »

...mit seinen wundervollen Eiben !!!

Eiben wachsen wirklich noch auf Extremstandorten - insbesondere tiefschattig oder auch sehr trocken -, wo unsere MBs schon längst den Abflug machen.
Sie sind edel, schön, wertvoll (und heimisch  :) )...

Eibige Grüße aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #889 am: 12-Februar-2012, 17:55 »

Remi,

Sag mal, was sagen eigentlich die Förster zu Deinem Mega-Mammutwald ?

Die Hochsitzfotos sind klasse ! Ich hoffe Du machst auch weiterhin so viele Bilder, gerade in dem Stadium, denn in spätestens 10 Jahren wird man gar nichts mehr viel erkennen können ... dann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr :)

Was die beigemischten Baumarten angeht, die sind ja nicht alle gleich kritisch. Buchen breiten sich mächtig aus und machen viel Schatten. Ahorn ebenfalls, und der wächst enorm schnell. Ebereschen hingegen haben eine schmale Krone und bleiben klein (und sind 1a Regenwurmfutter).

Ich finde das Argument von Zinnauer auf jeden Fall bedenkenswert. Es macht vielleicht noch Sinn solange zu warten bis die Durchforstung brauchbares Stangen- oder Feuerholz ergibt, aber das bedeutet für die Mammutbäume bereits deutliche Wachstumseinbußen, und eine sich partiell auflösende Krone.

Hast Du Deinen Eibenthread eigentlich schon aufgemacht ? Ich hätte da auch ein paar Fragen.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #890 am: 12-Februar-2012, 19:15 »

Hi Tuff,

soweit ich das beurteilen kann, steht mein Förster (den ich sehr schätze !) dem ganzen Projekt eher skeptisch bis indifferent gegenüber...
Er hat aber niemals etwas dagegen gesagt.
Mammutbäume als Kleinversuch finden sein Interesse, in größerem Umfang lehnt er das aber sicherlich ab !
Die Eichen, Buchen und Eschen werden natürlich begrüßt und die Eiben sind vermutlich noch nicht wirklich registriert worden, müssten aber ebenfalls auf volle Zustimmung stoßen...

Dass unser geschätzter Zinnauer Recht hat, weiß ich !
Ich werde im weiteren Verlauf auch sehr aufpassen und speziell meinen favorisierten Z-Bäumen frühzeitig genug Luft verschaffen !!!
(Aber vermutlich NUR denen...)
Denn DAS ist ja mein Vorhaben:
Einige wenige in meinen Augen für den Wald geeignete Bäume speziell fördern, der Rest wird Urwald...


Den Eibenthread werde ich aufmachen, wenn ich mal die Muße dazu habe.
Ich habe diesbezüglich bereits tolle Impressionen vom Bodensee, vom Paterzeller Eibenwald und aus Burgsalach  ;)  auf Zelluloid (Hä hä - digital halt !)...

LG vom Remi
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #891 am: 12-Februar-2012, 19:19 »

super Remi!
meine uneingeschränkte Begeisterung für Urwald!
da gibts eh zu wenig von...

ebenfallseibenfetischist Denniz

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #892 am: 12-Februar-2012, 19:25 »

 :)      ;)      :)      ;)      :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #893 am: 12-Februar-2012, 19:33 »

könnte auch ein KM sein wennse nicht so dunkelgrün wär!!

gail! :) :)

kennste die Idee Yggdrasil (Weltenesche) sei eigentlich eine Eibe gewesen?
(immergrün steht sie an Urds Brunnen..)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #894 am: 12-Februar-2012, 21:15 »

Der Weltenbaum 'Yggdrasil' IST eine Eibe !!!

Schön nachzulesen in "Die Eibe in neuem Licht" von Fred Hageneder !
Er widmet endlose Seiten dem Thema 'Kultur'...
Mich persönlich interessieren jedoch die biologischen Abhandlungen mehr !

Belesene Grüße vom Remi  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #895 am: 12-Februar-2012, 22:45 »

Der Weltenbaum 'Yggdrasil' IST eine Eibe !!!


Na, ja ..... Eigentlich eine Esche, oder ?

Auch wenn Wolfgang jetzt wieder tadeln wird, off topic mäßig, Germanentümelei. (Ist mir aber sowas von wurscht) :

Der Weltenbaum ist nicht nur die Donar-Eiche.  ;)

Arbonautischer Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 12-Februar-2012, 22:48 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #896 am: 12-Februar-2012, 22:49 »

Hi Remi,
ich mag Eiben auch.
Deshalb habe ich mich vor ein paar Monaten
für diese Eibe eingesetzt und so gerettet.  :)
Die sollte gefällt werden weil sie einen Fluchtweg versperrt.
Aber so aufgeastet kann sie stehen bleiben.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #897 am: 13-Februar-2012, 13:46 »

Kompliment Tim!

Gut gemacht. So eine ältere Eibe fällt man nicht einfach.

Super!

VG  Wolfgang
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #898 am: 14-Februar-2012, 12:07 »

Hallo Remi,

super "Überblicksimpressionen"!!

Aber das Areal2 ist ja echt ein mega Ding...  :o.

Gruß
David
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #899 am: 16-Februar-2012, 09:24 »


Na, ja ..... Eigentlich eine Esche, oder ?

Bernhard


Moin Berni!


    „Eine Esche weiß ich stehen,
    sie heißt Yggdrasil, ein hoher Baum […]
   Immergrün steht sie über dem Brunnen der Urd.“

    – Völuspá, Vers 19

aus Wikipedia: ["Die Verwandlung von Eibe zu Esche erklärt man sich [...] dadurch, dass beide Bäume auf Island, wo die Eddatexte abgefasst wurden, nicht wuchsen und die Baumarten in Unkenntnis verwechselt wurden. Die Nordgrenze des Verbreitungsgebiets beider Bäume in Europa ist Südskandinavien."]

Man wird es wohl nie abschließend kläem  ;)


P.S. da es in diesem Thread ja auch um Eiben geht ist es nur ein bischen off Topic

VLG Olli
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.094 Sekunden mit 20 Abfragen.