Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596376 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #840 am: 24-September-2011, 20:20 »

Das ist ein seltener Gras-sequoia ;) :P

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #841 am: 24-September-2011, 22:37 »

Sie dienen der Randbepflanzung  der Eiben von vorhin...
das liest sich ja komisch,  ;D
ich hätte mir eher gedacht dass man Eiben als Randbepflanzung in der Nähe von KMs pflanzt. :P ;D ;)

Liebe Waldfreunde,

ich war mir erst nicht sicher, ob noch Interesse an Bildern frisch gepflanzter MBs besteht...
Dann habe ich mich gefragt, ob ich exemplarisch einzelne oder gleich alle vorstellen soll...
Schließlich dachte ich mir: 'Nicht kleckern, klotzen !!!'...

also ich finds gut, und freue mich immer wenn Du hier neues von deinem Projekt berichtest.
Hast du deine Bäume eigentlich mit hausinternen IDs markiert/nummeriert?
M.f.G. Tim
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #842 am: 25-September-2011, 19:01 »

@ David und Achim:
Gut beobachtet !
Dieser 'Walenstadt Schwesterbaum' lagerte seit der vorhergehenden Pflanzaktion (ebenso wie die drei 'Oregon-KMs') im Wald - war aber NICHT Bestandteil dieser Pflanzaktion !
Ich habe kein passendes Plätzchen für ihn gefunden und ihn also rückbeordert...  ;)

@ Tim:
Tja, manchmal kommt es anders, als man denkt !  ;)
Mit Markierungen schlamper ich noch - ich habe allerdings schon Hänge-Etiketten besorgt und ja fotografisch alles gut dokumentiert...



Liebe Eibenfreunde,

anbei heutige Fotos von der Pflanzung weiterer 5 Eiben !
Ich setze die Eiben jetzt bevorzugt zur Abgrenzung der Alt- u./o. Wildbestände - quasi als Rahmen für meine Neupflanzungen...
(Die Eiben '1-3' stehen hinten, die Eiben '4-5' in der Mitte des Bildes - natürlich in rehfeindlichen Drahthosen !!!  :P)

LG vom sequotax
« Letzte Änderung: 25-September-2011, 19:03 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #843 am: 27-September-2011, 19:16 »

Liebe Heimwerker,

da schon mehrere Forumsmitglieder Interesse an meinen  Drahthosen geäußert haben, stelle ich mal eine kurze Bauanleitung ein:

Benötigt werden:

- Volierendraht (Länge 20m, Breite 1m, Maschenweite 25,4 mm, Drahtdurchmesser 1,75 mm)
- Kneifzange
- Clipzange + Clips
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #844 am: 27-September-2011, 19:38 »

Man wickelt den Zaun auf (aufpassen !) und kneift entlang der 45. Masche den Draht durch - so erhält man ein Teilstück mit 44 (Länge) x 40 (Breite) Maschen.
Jetzt überlappt man 4 Maschen und verclipt den letzten äußeren Draht an den Positionen 1, 9, 17, 24, 32 und 40 entlang der Breitseite (40 Maschen) und anschließend den letzten inneren Draht an den Positionen 2, 9, 17, 25, 33 und 40 entlang der Längsseite (41 Drähte - 40 Maschen haben 41 Drähte).
FERTIG !!!  ;)

Natürlich sind alle Variationen erlaubt - der Fantasie sind ja praktisch keine Grenzen gesetzt !!!  :)


Viel Spaß beim Nachbau wünscht

der Remi
« Letzte Änderung: 28-September-2011, 09:45 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #845 am: 28-September-2011, 09:43 »

Kurzer Nachtrag:  An der fotografierten Drahthose sitzt der erste Clip der Breitseite an Position 2 (und nicht 1) - ist ja auch egal...  :o



Gestern habe ich 7 weitere Eiben ins Areal 3 gepflanzt !
Sie wachsen nun entlang des Pfades, den ich immer gehe, wenn ich den hinteren Teil besuchen will...
Die angelehnte oder aufgelegte Pappe dient übrigens dem Sonnenschutz - bisher standen die Eiben den ganzen Tag im Schatten !  8)


Rahmende Grüße,

Remi
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #846 am: 28-September-2011, 15:25 »

Hallo Remi,
super Bauanleitung!!!
Werde mir jetzt dann mal das Equipment im Baumarkt besorgen.... und ein wenig "basteln".  ;)
Habe vor am Samstag ein paar BM´s vom Tim in "Suppingen" auszupflanzen.


bastelnde Grüße
David
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #847 am: 28-September-2011, 20:03 »

Hallo David,

ich weiß nicht, ob du im Baumarkt alles finden wirst. Ich habe in einem Internet-Auktionshaus eingekauft...  ;)
Ein Zaun hat mich 64 € + ca. 9 € Versand gekostet, Zange gute 20 €, Clips einige wenige € (für eine Drahthose brauche ich 12 Clips, 20 m Zaun liefern ca. 17 Drahthosen...).

Breite BMs werden sich aufgrund der Wuchsform ggf. schlecht eignen. Da kann man den Drahthosendurchmesser erhöhen (teurer, instabiler, schlechter zu transportieren...) oder sich spezielle (zusammengesetzte ?) Konstruktionen ausdenken.
In meinen ohnehin eingezäunten Bereichen habe ich die BMs NICHT extra geschützt; wenn hier doch mal Rehe eingedrungen sind, haben diese ziemlich selektiv die Eichen und Eiben verbissen...

Übrigens - Rehe verbeißen angeblich bis ca. 1,30 m, was bedeutet, dass man vielleicht die Spitze später noch einmal gesondert schützen muss !!!

Bei mir beißen die Viecher auf Granit,  :P

Remi
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #848 am: 01-Oktober-2011, 23:43 »

Eine günstigere Alternative zu dem relativ starren Volierendraht ist Hasendraht. (vgl: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Maschendraht.jpg&filetimestamp=20041212114646.

Benutze diesen selbst schon länger als Einzelschutz.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #849 am: 18-Dezember-2011, 17:27 »

Liebe MB-Freunde,

wird höchste Zeit, hier mit aktuellen Fotos aufzuwarten !!!
Ich war in letzter Zeit recht aktiv, habe insbesondere kaputte Fichten im Areal 1 herausgesägt und zu Brennholz, Scheren und Pfosten verarbeitet (noch nicht abgeschlossen).

Neben den Mammuts haben mich zudem in letzter Zeit zunehmend Eiben in ihren Bann geschlagen (auch physisch). Wer sie schon mal im Wald bewundert hat, wird mich verstehen...  ;)
Bei dem Treffen der Eibenfreunde am Bodensee (zeitgleich zum Schotten-Meeting...) habe ich in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt etwa 400 Samen gesammelt und mittlerweile auch gesät - wegen der Keimhemmung wird es jedoch noch bis zum übernächsten Frühjahr dauern...
Berni, ich habe ferner über einen Schweizer Forstdirektor a.D. mal 2.000 Samen (bester Herkunft !) in Auftrag gegeben - Interesse ?

Aber jetzt zur Sache:
Eigentlich habe ich heute vornehmlich im Areal 3 zu tun gehabt. Dort habe ich jede Menge Pappe um die BMs verteilt, um das Unkraut zu ärgern. Außerdem musste ich einen umgeworfenen Zaun reparieren, was ich ohne meine Tochter vermutlich nicht geschafft hätte (Danke, Madita  :) ) !
Auf dem Weg dorthin (der u.a. durch eine Fichte versperrt war...) habe ich auch das Areal 2 passiert, kontrolliert und fotografiert...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #850 am: 18-Dezember-2011, 17:33 »

Das Wetter war heute recht optimal zum Fotografieren - durch die sanfte Schneedecke gab es einen guten Kontrast, ohne zu viel abzudecken...

Hier mal zwei Bilder vom Waldareal meines unmittelbaren Nachbarn 'zur Linken' (südlich), der von mir ja 150 BMs erstanden hatte:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #851 am: 18-Dezember-2011, 17:39 »

Ich bin einmal vom Hauptweg aus gegen den Uhrzeigersinn (Osten - Norden - Westen - Süden - Osten) um meinen Grund gelaufen, um nach dem Rechten zu sehen und insbesondere, um den Zaun auf Wilddichte zu überprüfen.
Erfreulicherweise hat sich bisher auch noch kein Weihnachtsbaum davongemacht...  ::)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #852 am: 18-Dezember-2011, 17:47 »

Sehr schön Remi !

Du hast ja Schnee !!  :o :o

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #853 am: 18-Dezember-2011, 17:50 »

Es gibt eigentlich immer so viel zu berichten, aber ich will eure Aufmerksamkeit ja nicht überstrapazieren !
Der nächste Rapport sollte jedoch unbedingt wieder die Areale 1 & 3 würdigen, die allerdings immer eibenlastiger werden...  :P

LG aus Burgsalach vom Remi

@Achim:  Ja, LEIDER !!!  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #854 am: 18-Dezember-2011, 17:52 »

Lieber Remi,

Berni, ich habe ferner über einen Schweizer Forstdirektor a.D. mal 2.000 Samen (bester Herkunft !) in Auftrag gegeben - Interesse ?

Aber natürlich ! ! ! Eiben sind mir genauso lieb wie Dir, das weißt Du ja.  ;)
Danke , daß Du an mich gedacht hattest.


Schön, wieder was von Deinem Projekt zu erfahren. Langsam wird ein Wald daraus!  ::)
Der Schnee passt absolut zur Stimmung und dem Gesamtbild.

Weiter so !!

Liebe Grüße von Projekt zu Projekt

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 19 Abfragen.