Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596338 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #825 am: 05-September-2011, 20:38 »

Der Sonntag Vormittag bildete den vorläufigen Abschluss meiner Auswilderungsmanie...



Zunächst meine drei KMs 'Burgholz', auf die ich in gewisser Weise etwas stolz bin !!!  8)
(Sie stehen im KM-Areal bei den 'Oregons', 'Martins', 'Sophies' und dem 'Les Barres' !)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #826 am: 05-September-2011, 20:49 »

So, jetzt habe ich mir ein Bier und eine Tüte Chips geholt...  ;)



Jetzt nur noch ein Bild vom Sonntag VOR der Arbeit und eines DANACH - viel spaßiger für euch wäre allerdings mit Sicherheit der Anblick meiner selbst gewesen, der, anfangs noch lustig und zielstrebig, zunehmend an Schwung und Elastizität verlor, um sich schließlich mit letzter Kraft auf den Autositz hochzuziehen...  :-[

Funny-frische Grüße aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #827 am: 18-September-2011, 09:43 »

Liebe Mammutfreunde,


in den vergangenen Tagen habe ich die Pflanzung einiger ganz besonderer BMs im Areal 3 vorbereitet:

1 * 'Walenstadt Gigant'
1 * 'Walenstadt Schwesterbaum'
5 * 'Mountain Home'
6 * 'Black Mountain'


Die 'Walenstädter' sollen nach hinten in die Verlängerung der beiden älteren 'Powder Blue' und 'Hazel Smith', die 'Mountain Homes' rechts und die 'Black Mountains' links von dieser Linie (jeweis vom Weg aus gesehen) gepflanzt werden !
Ich habe also Gassen in das Unkraut geschlagen, die Pflanzpunkte festgelegt (Abstand diesmal 6-8 m) und die Bäume hingeschleppt - für Dienstag ist die Versenkung vorgesehen...


LG aus Burgsalach vom Remi  :D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #828 am: 20-September-2011, 18:01 »

.......... - für Dienstag ist die Versenkung vorgesehen...


Und ?

Schon fertig, Remi ?

Neugierige Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #829 am: 20-September-2011, 19:00 »

Hi Berni,

es ist vollbracht !!!  :)

Aber ich habe wie üblich Federn lassen müssen !
Über 6 Stunden habe ich mich dort herumgetrieben - geschleppt, gebuddelt, gestöhnt, fotografiert, pausiert...
Insbesondere die Dokumentation reibt einen auf, da man ja immer wieder die Handschuhe an- und ausziehen, sich zugleich vor dem Dreck hüten muss...
Ist halt das Sahnehäubchen !  ;)

Die Bilder sind schon eingespielt, ich muss jetzt aber gleich auf eine Fortbildung in der Dialyse...

Neben den 13 BMs habe ich übrigens noch 4 Eiben und 3 KMs gepflanzt !

Mal wieder ziemlich lahm im Kreuz,

der Pflanzroboter
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #830 am: 20-September-2011, 20:49 »

Steffen schrieb am 30-Juli-2011, 22:16

Zitat
„Größtes Problem sind meines Erachtens beim KM die hierzulande üblichen frühen Kahlfröste im Oktober/November:

Die Verholzung der jahrestriebe ist noch im Gange, ja oft sogar im Anfangsstadium, zum Teil treiben im Warmen Spätherbst die KM#s noch mal fleissig, und dann ist durch den frost der Saft erst mal Weg und auch die Anlage fürs nächste jahr hinüber, was bleibt ist der Neuaustrieb aus knospen in den Astachseln.

Die Wachstumsfreudigkeit des KM ist hier auch ein kleines Verhängnis. Im Heimathabitat ist die Wachstumsperiode um einiges länger als bei uns und die Fröste nicht ganz so abrupt und der temperatursturz kleiner“.

Dazu schrieb mir KM-Altmeister Hogrebe (1951 bis 1973 Bestandsgründer von Burgholz) in einem privaten Brief vom 24.4.1986:

„Die (anfänglichen) Ausfälle (in Burgholz) sind einmal auf Schirm- und Seitendruck zurückzuführen, der keine ausreichende Verholzung zuließ. Selbst zweimaliges Freischneiden der Adlerfarnfläche führte nicht zur ausreichenden Verholzung des Terminaltriebes…. Nach Beseitigung des Schirms, Seitendrucks und der vergesellschafteten O. Fichte konnten die Küstensequoien sich gut erholen… mit ausreichender Verholzung. Auf später angelegten farnfreien, schirmlosen Flächen ist ein zügiger Start mit größtenteils ausreichender Verholzung festzustellen. … Nur einige Exemplare auf einer kleinen Teilfläche am ..?.. bis steilen Südost-Unterhang weisen geringe Rückfrierschäden auf, wie man sie allgemein von Frostlöchern her kennt. Absolute Windstille, fehlende Sonneneinstrahlung u. Gegenhangdruck führen hier zur minderen Verholzung…“. 
Zum Thema Niederschlag/Nebel verweist Hogrebe auf Anbauten im Monzeny-Gebirge (Pyrenäen), wo auf 800 – 900m oft regenlose Sommermonate „glänzend verkraftet werden. Die große Wärme im Aug./Sept. trägt sogar zur zeitigen, guten Verholzung bei“.
Sein Resümee: „Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sollten Ebenen, Frost-Stauflächen u. freiliegende windexponierte Nordost- bis Südostflächen ausgespart werden“.   

Mit versachlichendem Gruß   chris   
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #831 am: 23-September-2011, 20:13 »

Hallo Remi,
gibts schon Bilder von deiner tollen Pflanzaktion letztends?

der Pflanzroboter
Kann man so nen "Pflanzroboter" auch mieten?  ;D  8)


Viele Grüße
David
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #832 am: 24-September-2011, 12:26 »

Wirklich sehr toll Remi ! Hoffe ich hab auch mal soeine Fläche, wär schon mit der Hälfte zufrieden ;)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #833 am: 24-September-2011, 19:26 »

Liebe Waldfreunde,

ich war mir erst nicht sicher, ob noch Interesse an Bildern frisch gepflanzter MBs besteht...
Dann habe ich mich gefragt, ob ich exemplarisch einzelne oder gleich alle vorstellen soll...
Schließlich dachte ich mir: 'Nicht kleckern, klotzen !!!'...

Also bitteschön, in der Reihenfolge des Pflanzens:

Zunächst die  5 Mountain Homes !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #834 am: 24-September-2011, 19:29 »

Dann Herkunft Walenstadt:  Schwesterbaum und Gigant !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #835 am: 24-September-2011, 19:31 »

Dann die  6 Black Mountains !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #836 am: 24-September-2011, 19:33 »

Jetzt folgten die  4 Eiben !

Pflanzort am anderen Ende des Waldes, also weit weg vom Jägerstand...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #837 am: 24-September-2011, 19:39 »

Und zuletzt die  3 KMs Oregon !

Diese kommen aus der zweiten Reihe - anfangs eher Ausschuss, der sich im Weiteren aber gemausert hat und nun Plätze von Verstorbenen der 1. Wahl eingenommen hat.
Sie dienen der Randbepflanzung in der Nähe der Eiben von vorhin...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #838 am: 24-September-2011, 19:46 »

Übrigens:

- Pflanzroboter mietet man nicht, Pflanzroboter WIRD man !!!  ::)
- Wald kann (nein MUSS) man einfach kaufen - koste es, was es wolle...  :o

Plan für morgen:  Neuanpflanzungen wässern + 5 weitere Eiben setzen !

Wald ist wundervoll !!!  :)

LG,  Remi
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #839 am: 24-September-2011, 19:56 »

- Pflanzroboter mietet man nicht, Pflanzroboter WIRD man !!!  ::)

 ;D  ::)


Wieder mal eine tolle Aktion von dir Remi!!!  RESPEKT

Aber auf dem letzten Bild ist doch noch ein BM im Kübel übrig? Oder täuscht das?


Gruß von einem Mini Pflanzrobotörchen  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.