Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596389 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #810 am: 01-August-2011, 23:50 »

Lieber Remi,

den Flop mit Henderson Blue wirst Du wohl nicht nochmal riskieren !?
Sah ja sehr vielversprechend aus.  ::)
Zu KMs allgemein: Jeder weiß, daß diese Art in Mitteleuropa klimatisch an die Grenzen stößt. Es ist m.E. aber so, daß diese Baumart hier zulande, mehreren Steßfaktoren ausgesetzt ist. Das Klima, gemeint sind die Wintertieftstemperaturen, sind wohl sehr wichtig. Allerdings sind die Niederschlagsmengen in Mitteleuropa, weit unter denen am Heimatstandort. Der Boden spielt auch eine Rolle.
Meine Erfahrung mit Küstenmammuts ist die, daß, wenn man einen Stressfaktor ausschaltet, die übrigen besser ertragen werden.
Soll heißen: Wenn man an den Temperaturen nichts ändern kann, so doch an der Wasserzufuhr, und u.U. an der Lage (insbesondere denen zur Winterzeit) zugewandten.
Küstenmammutbäume muß man leider (zumindest in jungen Jahren) verhätscheln. Durch eine durchdachte Plazierung (Kleinklima) kann man sehr viel gewinnen.
Kältestress ist für diese Baumart besser zu ertragen, wenn sie nicht noch unter Wassermangel leidet. Bezeichnender Weise haben meine KMs bei feuchter Witterung + zusätzliche Wässerung + Windschutz gegen Osten im Winter, so gut wie keine Frostschäden erlitten.

Hierzu:

Zu Clemens
Man kann mich natürlich schon mit ihm vergleichen.Er hat unheimlich viele Fachthreads angestoßen u. sich als heißer aber sehr sachkundiger Disskutant erwiesen.

fehlen mir die Worte.  ::)

Gruß nach Burgsalach aus Datterode

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #811 am: 02-August-2011, 00:30 »

Hi Berni,

ich will auch kein KM-Prediger werden - aber ich mag diesen Baum und ich glaube an ihn !!!

Wie Steffen schon andeutete, sollte man sich in seinen Züchtungen jedoch nicht allein vom Jahreszuwachs blenden lassen. Man sollte auch nicht versuchen, auf Teufel komm raus jeden Sämling durchzubringen.
Der Erfolg wird sich einstellen, wenn man (reichlich) aussät, auspflanzt und beobachtet...
Vielleicht ist in unseren Breiten tatsächlich nur etwa 1 % ausreichend winterhart; dann muss ich halt 100 Keimlinge generieren, um letzthin lediglich einen zukunftsträchtigen zu erhalten - ist wirklich nur was für Liebhaber !!!
Sollte allerdings nach uns eine weitere Generation von MB-Liebhabern erwachsen, wird uns diese selbst um wenige harte Klone dankbar sein !!!

Ich für meinen Teil gedenke natürlich, die Essenz meiner Züchtungen in Form von Stecklingen allen anderen Interessierten (vor allem im Forum !) zugänglich zu machen !!!
Mich treibt nicht der Besitzerstolz einer herausgezüchteten Sorte - mir geht es um die Verbreitung dieser faszinierenden Art !!!
(Hoffentlich denken andere ebenso, denn als Einzelkämpfer kann man nicht ausreichend viel bewirken !!!)

Zu dem 'Henderson Blue':  Berni, mir sind schon so viele Pflanzen (trotz aller Liebe) nach dem Kauf eingegangen, dass auch mir manchmal Zweifel kommen. Aber liegt es nicht doch meist an der Haltung im Topf und am Transport ?...

Nicht unterdrückte Anmerkung:  Zwischen Clemens und Bernt habe ich allerdings auch schon mehr Parallelen gefunden, als mir lieb sind...

Eher berniphile Grüße

vom Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #812 am: 02-August-2011, 00:45 »

Guten Morgen (!) Remi,  ;)

Mich treibt nicht der Besitzerstolz einer herausgezüchteten Sorte - mir geht es um die Verbreitung dieser faszinierenden Art !!!
(Hoffentlich denken andere ebenso, denn als Einzelkämpfer kann man nicht ausreichend viel bewirken !!!)

Ich sehe das auch so. Ein Beispiel: Vor fast genau 4 Jahren, bekam mein Sohn Alex von Mick Rodella einen KM-Steckling geschenkt, als er in Datterode war. Die Herkunft ist irgendwo aus Gladbach. Seit 2 Jahren ist er im Mammutbaumwald Datterode ausgepflanzt, wächst wie irre, noch nie Frostschäden bekommen; im Gegensatz zu meinen Sämlinge von Firma ...... aus ....... !
Von diesem Exemplar, werden die zukünftigen Stecklinge gewonnen.

Remiphiler Gruß  ;D
Berni

PS.: Danke Micha!  :-*
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #813 am: 02-August-2011, 00:56 »

Um euch zu beweisen, dass ich auch noch andere Ziele verfolge als nervenzerrende Hahnenkämpfe:   ;D


Mein
 
BM 'Burgsalach Blue'
 
 
Es handelt sich um einen Sämling des Baumes "BM Mörschwil Schloss Watt" -  Saatgut selbstredend von unserem  Lukas Wieser !!!!!
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #814 am: 02-August-2011, 01:01 »


 
Es handelt sich um einen Sämling des Baumes "BM Mörschwil Schloss Watt" -  Saatgut selbstredend von unserem  Lukas Wieser !!!!!



Tolle Teile, Remi!

Gute Nacht, muß bald wieder aufstehen .....

Grüß den Römerturm

Berni
« Letzte Änderung: 03-August-2011, 19:02 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #815 am: 02-August-2011, 11:39 »

Eben habe ich diese Mail an Nobby geschickt - ich denke aber, dass ich sie hier einstellen sollte...

Hallo Nobby,

warum hast du die Thematik jetzt nicht einfach ruhen lassen ?

Ich bin bereits wieder zum Thema übergegangen !
Es wäre schön, wenn Leute wie du den Kick hätten, früher einzugreifen und nicht mahnend den Zeigefinger zu heben, wenn bereits schon wieder alles vorbei ist !!!

Hast du dir eigentlich ein Urteil gebildet, von wem die Initialzündung gekommen ist ?
Ich habe ein Foto vom Waldstück meines Nachbarn eingestellt, worauf Bernt einen wirklich überzogenen und angriffslustigen Kommentar abgegeben hat...
Warum hat keiner von euch schon da reagiert ? ?
Und als er mich den 'Gescholtenen' genannt hat ? Obwohl eine bodenlose Frechheit - keinerlei Kommentar aus dem Forum...
Sind vielleicht doch einige mit Bernt zu gut bekannt/befreundet ?

Wenn ohne meine Einwilligung in meinem Thread etwas gelöscht oder verschoben werden sollte, werde ich mich hier und im Verein verabschieden...

LG,  Remi


An Bernt:
Ich für meinen Teil bedaure die Eskalation unseres Disputs !
Es steht für mich außer Frage, dass du Kompetenzen hast.
Und zu seinen Ansichten zu stehen, ist schließlich kein Fehler.
Stelltest du nicht dauernd das Wissen und Schaffen anderer in Frage, empfände ich dich durchaus als Bereicherung dieses Forums !
Eigentlich könnten wir auch an demselben Ende des Taus ziehen...

LG,  Remi



PS:   I.R. einer gestrigen (2.8.) Telefonkonferenz wurden einige Beiträge in diesem Thread gelöscht !
« Letzte Änderung: 03-August-2011, 08:30 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #816 am: 04-August-2011, 09:40 »

Moin,Berni !
Es ist m.E. aber so, daß diese Baumart hier zulande, mehreren Streßfaktoren ausgesetzt ist. Das Klima, gemeint sind die Wintertieftstemperaturen, sind wohl sehr wichtig. Allerdings sind die Niederschlagsmengen in Mitteleuropa, weit unter denen am Heimatstandort. Der Boden spielt auch eine Rolle.Meine Erfahrung mit Küstenmammuts ist die, daß, wenn man einen Stressfaktor ausschaltet, die übrigen besser ertragen werden.Soll heißen: Wenn man an den Temperaturen nichts ändern kann, so doch an der Wasserzufuhr, und u.U. an der Lage (insbesondere denen zur Winterzeit) zugewandten.
Küstenmammutbäume muß man leider (zumindest in jungen Jahren) verhätscheln. Durch eine durchdachte Plazierung (Kleinklima) kann man sehr viel gewinnen.Kältestress ist für diese Baumart besser zu ertragen, wenn sie nicht noch unter Wassermangel leidet. Bezeichnender Weise haben meine KMs bei feuchter Witterung + zusätzliche Wässerung + Windschutz gegen Osten im Winter, so gut wie keine Frostschäden erlitten.

Ja,genau ! Das sind auch die Erfahrungen,die ich bis jetzt mit unseren KM´s gemacht habe.Nach drei Starkwintern ( mit Temperaturen bis -23 Grad ! ) ist der KM an der Scheune abgestorben,während die beiden Bäume am Rhina-Bach bestens mit Feuchtigkeit versorgt sind und sich prächtig entwickeln.Dies werde ich dann auch bei der Pflanzung des KM´s von Mick und den Kronberg-Sämlingen entsprechend bedenken.

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #817 am: 22-August-2011, 21:04 »

@ Tim:

Ich stelle dir mal je ein Foto meiner BMs 'Ross Creek Grove' und einer Vorauslese meiner KMs 'Humboldt Rewoods State Park' ein !!!
(Nur die 14 kleineren KMs im Vordergrund (von insgesamt etwa 50); dahinter stehen einige KM-Abkömmlinge aus Burgholz !)

LG aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #818 am: 23-August-2011, 12:56 »

Hi Remi,
hast Du die erst dieses Jahr ausgesät?
Mein grösster KM davon war Gestern nähmlich schon 95cm hoch.
M.f.G. Tim
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #819 am: 23-August-2011, 16:53 »

 :o   ???   :-[   >:(   :-\

Nööö - die sind von letztem Jahr...

Ich habe (glaube ich) bei der Charge anfangs ziemlich viel ziemlich schlechten Lehm in die (ziemlich billige) Blumen-/Pflanzerde eingearbeitet, woaufhin die Bäumchen einen Wachstumsstreik einlegten...
Unter'm Strich kann ich von den Wachstumsraten, die du und andere Genossen hier zeitweise erzielen, nur träumen !!!
Allerdings sind meine Ausfälle gering gewesen - langsam gewachsene MBs sind nicht unbedingt kränklich !

Im Schneckentempo grüßt

derRemi
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #820 am: 23-August-2011, 23:37 »

Hi remi,
ich habe letztes Jahr im Februar ausgesät.
Nicht das du denkst die wären dieses Jahr so groß geworden. ???
Ich glaube ja, deine KM haben etwas zu kleine Töpfe. :-X
Ich hatte meine seit Beginn in Rosentöpfen und Anfang dieses Jahres
habe ich sie in 50 bzw 40cm (Durchmesser)Töpfe getopft.
Und die dürften jetzt auch schon wieder durwuzelt sein.
Einige Bäumchen habe ich erst ein paar Monate später umgetopft, und die
habe sich auch erst seitdem wieder richtig entwickelt.
M.f.G .tim
« Letzte Änderung: 11-Oktober-2011, 13:38 von derTim »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #821 am: 30-August-2011, 19:57 »

Liebe KM-Freunde,

obwohl ich schon oft darüber berichtet habe, kann ich mich einfach nicht zurückhalten...

Am 23. August habe ich nochmals 3 Burgholz-Stecklinge eigetopft, die sich nach etwa 2 Jahren und 8 Monaten im Wasserglas endlich bewurzelt hatten !!!
Natürlich zeigen die Zweige allmählich deutliche Mangelerscheinungen - aber sie leben !!!
Etwa 30 baden immer noch...

Insgesamt komme ich jetzt auf etwa 50, die im Wasser Wurzeln gezogen und etwa 25, die sich als Stecklinge direkt im Topf eingewurzelt haben...
3 wachsen schon längere Zeit im Wald (und mickern dort, müssen wohl erst noch Nährstoffe erschließen), die übrigen stehen vor dem Pferdestall und sehen größtenteils recht wacker aus. Viele müssen allerdings noch einen Leittrieb ausbilden; ich binde nichts hoch...

Burgholzige Grüße vom Remi  ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #822 am: 05-September-2011, 19:56 »

Liebe Projektbegleiter,

angesichts des angekündigten Regens habe ich in den vergangenen Tagen die wenige freie Zeit (Kollege im Urlaub...  :-\), die ich hatte, genutzt, um einige meiner größeren Mammuts freizulassen...

Begonnen habe ich im Areal 2, wo ich den gemopsten Eckbaum im Südwesten (vom Weg aus hinten links) durch einen BM 'Walenstadt-Spitalpark' ersetzt und zwei BMs 'Walenstadt Gigant' in große Lücken entlang der Südgrenze ganz in seiner Nähe gepflanzt habe !
Der Boden ist stellenweise sehr flachgründig-steinig und vergrast, aber ich bin guter Dinge, dass sie sich durchsetzen werden, zumal ich im Bedarfsfall auch mal zur Gießkanne greifen werde !

Außerdem haben noch sechs Eiben eine neue Heimat gefunden...

Die Pflanzerei war übrigens die reinste Quälerei, zumal ich alle Utensilien quer durch das Dickicht schleppen musste - etwa sieben (Tor-)Touren...  :o
« Letzte Änderung: 06-September-2011, 10:12 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #823 am: 05-September-2011, 20:19 »

Im Areal 3 kamen dann noch 14 BMs und 3 KMs hinzu:  :)

3 * BM 'Schloss Watt'  (incl. BM 'Burgsalach Blue')
3 * BM 'Hirsacker Horgen'
3 * BM 'Black Mountain'
3 * BM 'Villa Seerose'
+
1 * BM 'Walenstadt Gigant'
1 * BM 'Walenstadt Spitalpark'
sowie
3 * KM 'Burgholz'

Die 12 BMs im Dreierpack begrenzen etwa 60 m der Grenze rechts hinter dem Jägerstand.
(Abstand zur Grenze: 2m   ;   Abstand zueinander: 5m)



Zunächst einmal Fotos vom Start am 3.9. - begonnen habe ich an einem Grenzstein mit dem BM 'Burgsalach Blue' (der zwar toll aussieht aber dummerweise kaum Wurzeln zu haben scheint  :-\).
« Letzte Änderung: 06-September-2011, 17:05 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #824 am: 05-September-2011, 20:29 »

Ihr könnt wohl erahnen, dass das Gelände keineswegs Ähnlichkeiten etwa mit einem englischen Rasen oder dem Garten meines Vaters aufweist...  ;)



Beispielhaft stelle ich mal je ein Foto vom einem BM 'Mörschwil Schloss Watt', einem BM 'Hirsacker Horgen' sowie von dem recht schönen BM 'Walenstadt Gigant' ein - letzterer hat seinen Platz landeinwärts des BM 'Burgsalach Blue' gefunden !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.