Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596465 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #750 am: 25-Juni-2011, 11:06 »

Hallo,Remi !
1)  Die Rosentöpfe, will sagen die schlanken, hohen Vierkant-Töpfe, halten beim Austopfen die Erde zu arg fest und können somit leicht zu einem Auseinanderbrechen des Wurzelballens führen - ich werde sie für Mammutbäume NICHT mehr verwenden !

2 )...wobei wir feststellen mussten, dass einer meiner neu angepflanzten Ersatz-BMs ("der mit dem Brett") erneut herausgerissen worden ist - sieht ganz frisch aus, Tatzeit wahrscheinlich heute, das Brett liegt noch dort !!!
(Also frevelt jemand absichtlich, vermutlich weil er denkt, dass die Bäume den Verkehr auf dem Waldweg einmal stören könnten...)  >:(

1 ) Das Problem dürften nicht die Rosentöpfe sein,sondern das Pflanzsubstrat.Ich vermute mal,es wird zu brockig sein.Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit den Rosentöpfen gemacht,auch mit dem Austopfen.

2 ) Schon wieder ?? Es gibt doch ganz schön blöde Menschen auf der Welt >:(.Dem Manne gehört kräftig auf die Pfoten geklopft !

Viele Grüße (mit dem Wunsch,daß sich der Täter bald feststellen läßt) ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #751 am: 28-Juni-2011, 13:30 »

Hi Michael,

ich mische einfach billige Blumenerde mit billiger Pflanzerde und arbeite ein wenig Lehm, Steine und Dreck ein - ist das etwa falsch ?  ;D


Aber nun für die (ein, zwei) Interessenten von NON-Mammuts:

Ich habe in einem Österreich-Urlaub im vorletzten Jahr einige Zirbelkiefer-Zapfen gepflückt (war eine extrem klebrige Angelegenheit), später zuhause die Samen gewonnen und einige davon 2010 ausgesät !
Ergebnis:  Null Komma Null
(Aber weil das so schrecklich langweilig ist, zeige ich euch lieber das Resultat des diesjährigen Versuchs !!!  ;) )

Zirbelige Grüße,

Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #752 am: 07-Juli-2011, 13:14 »

Hallo,Remi !
Hi Michael,ich mische einfach billige Blumenerde mit billiger Pflanzerde und arbeite ein wenig Lehm, Steine und Dreck ein - ist das etwa falsch ?  ;D

Ich würde hier nicht von "falsch" oder "richtig" sprechen,daß ist einfach eine Sache des Ausprobierens.Ich habe schon etliche verschiedene Mischungen ausprobiert,bei mancher war der Erfolg beeindruckend,mit anderen Mischungen bin ich ordentlich auf die Klappe gefallen,was ich dann durch erneutes Umtopfen aufgefangen habe.
Die letztjährigen Sämlinge stehen in Rosentöpfen und sehen prima aus.Bei einigen ist zu beobachten,daß sie sogar schon wieder durchgewurzelt haben,besonders die 3 Sämlinge aus Schotten zeigen enormen Zuwachs.Im Moment haben wir sowieso ein sehr gutes "Wachswetter" :).

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #753 am: 07-Juli-2011, 19:53 »

Zeit für eine Aktualisierung...

...denn wir wollen ja auch mal echte Mammuts sehen - und die sind bekanntlich mindestens 2m groß !!!  ::)

Da ist sie also:

Der Aktualisierung 1. Teil !!!

(Areal 2 vom Waldweg aus - etwa von Osten)


PS:  Natürlich handelt es sich in allen drei Aktualisierungen um das Areal 2 (und nicht 1) - Fotos umbenannt !!!
« Letzte Änderung: 11-Juli-2011, 23:29 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #754 am: 07-Juli-2011, 19:56 »

Es folgt:

Der Aktualisierung 2. Teil !!!

(Areal 2 vom (li.) Nachbarwaldstück aus - etwa von Süden)
« Letzte Änderung: 11-Juli-2011, 23:29 von sequotax »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #755 am: 07-Juli-2011, 19:58 »

Klasse, Remi! Langsam wirds was. Wenn die 2-Meter-Marke überschritten ist läuft es von allein .....

Im Vergleich zu meinen letzten Besuch (April 2010) hat sich Dein Wald schon sehr verändert.


Von Projekt-zu-Projekt reichende Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #756 am: 07-Juli-2011, 20:01 »

Und schließlich:

Der Aktualisierung 3. Teil !!!  -  Hat das schon jemand geahnt ? ? ?

(Areal 2 - 'special themes')

Gruß und Kuss,

Remi  ;)
« Letzte Änderung: 08-Juli-2011, 10:12 von sequotax »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #757 am: 07-Juli-2011, 20:20 »

Einfach klasse Remi !
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #758 am: 08-Juli-2011, 08:55 »

Liebe Mammutfreunde,

ich habe gestern insbesondere auch das Areal 3 besucht - attackiert von zig Bremsen und zwei Zecken, wobei ich aus der Summe der Schlachten stets siegreich hervorgegangen bin !!!  :)  8)  :)
Das Fotografieren gestaltet sich angesichts dieser blutrünstigen Attacken allerdings manchmal schwierig (aber was tut man nicht alles für...) !

Euch wird auffallen, dass wir uns hier stellenweise nicht mehr im Bereich eines kultivierten Waldes bewegen, nein - hier herrschen noch (oder wieder ?) die Urgesetze des Überlebenskampfes (denen auch der Betrachter/Fotograf unterworfen ist...) !

Haben die Bäume eine gewisse Höhe erreicht, schneide ich sie nicht mehr frei. Ich warte dann einfach die natürliche Sukzession ab...  ;D


Areal 3  -  Powder blue:
« Letzte Änderung: 08-Juli-2011, 22:46 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #759 am: 08-Juli-2011, 09:02 »

Wie ihr sehen könnt, haben von den Powder blues und den Hazel Smiths jeweils nur zwei von dreien überlebt, obwohl sie primär angewachsen waren...


Areal 3  -  Hazel Smith:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #760 am: 08-Juli-2011, 09:17 »

Der Les Barres macht einen erfreulich vitalen Eindruck. Zeitweise hatte ich so meine Bedenken nach der Trockenheit im Frühjahr...

Einige Martins strotzen vor Gesundheit, einige sind beinahe kaputt und treiben nur noch bodennah aus - der Frost dürfte hier nur eine Teilrolle gespielt haben, ich vermute auch Wurzelprobleme beim Anwachsen o.ä..
Der fotografierte trägt ein Stützkorsett nach Fallneigung, sieht aber sonst wirklich spitze aus.

Und der Steffen !
Hat ein wenig mit Botrytis zu kämpfen, der mir im gesamten Areal 3 für größere Ausfälle (besonders der Minis) verantwortlich ist. Er hält sich aber sehr gut !


Areal 3  -  Les Barres, Martin, Steffen:
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #761 am: 08-Juli-2011, 09:39 »

Moin Remi,

Dein schönes, umfangreiches und interessantes Projekt gehört unbedingt hierher:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Mammutbaum-Projekte

Berni hat seins auch schön beschrieben.
Könnte für Dich doch als anleitende Vorlage dienen.

LG
Jochen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #762 am: 08-Juli-2011, 10:23 »

Hallo Jochen,

Berni's Abhandlung gefällt mir sehr gut !!!

Natürlich steht das bei mir auch noch an. Allerdings fehlt mir z. Zt. die Muße. Und ich bin mit meinem Projekt ja auch lange noch nicht fertig...

LG, Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #763 am: 08-Juli-2011, 10:42 »

..... Allerdings fehlt mir z. Zt. die Muße. Und ich bin mit meinem Projekt ja auch lange noch nicht fertig...

LG, Remi

Ich auch nicht, Remi! Arbeit fällt immer an und Ausfälle werden noch lange zu ersetzen sein.

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #764 am: 08-Juli-2011, 10:46 »

Hallo Remi,

dein Wald entwickelt sich ja prächtig!

Vor allem die powder blue´s gefallen mir sehr gut.
Und die Flächen nehmen auch so langsam Gestallt an, dann mit den rosa "Weidenröschen-Farbtupfern"...Klasse :)

Weiter so!!!

Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.