Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596509 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #735 am: 05-Juni-2011, 14:57 »

Liebe Leidensgenossen  ;) !

Ich habe in den letzten Wochen im Rahmen von Umtopfarbeiten etwa 1.000 l (!!!) Pflanz-/Blumenerde verwurstet...  :P

Meine neue Strategie geht nun dahin, aussichtsreiche Bäume möglicht frühzeitig in große Töpfe zu setzen, diese darin zu einer konkurrenzfähigen Größe heranzuziehen - z.B. 50+ cm à la 'Zinnauer'  :) - und dann mit einem Papp-Halsband - z.B. im Spätsommer/Frühherbst à la 'Zinnauer'  :) - in den Wald zu pflanzen !
Bei meinen Minis gab's zu viele Ausfälle und zu hohen Pflegeaufwand !
Die bisher verwendeten Pappkränze haben sich bereits bewährt, so dass diese Vorgehensweise weiter verfolgt werden sollte !

Also mal wieder ein kleiner Einblick in meine 'Baumschule' - zweijährig, einjährig, diesjährig...

(Gut 40 BMs in großen Töpfen sind zum Verschenken an zwei Waldbesitzer(innen) vorgesehen.)
« Letzte Änderung: 06-Juni-2011, 17:29 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #736 am: 05-Juni-2011, 15:31 »

Kurzinfos:

Wayne, von deinen KMs 'Six River' leben noch 2 von 3 und von den 'Mönchengladbachern' noch 3 von 7 gekeimten - die übrigen sind von nicht identifizierten Tätern abgefressen worden...
Diese 5 KMs sehen allerdings mittlerweile recht stabil aus !  :)
Die Winteraussaat von BM 'Whitaker Forest' hat sich blendend entwickelt. Von 25 in 13er Töpfe pikierten Bäumchen leben noch 24 - einer wurde von einem nicht identifizierten Täter...
Die überlebenden 96% sind kräftig im Wuchs, blaugrün benadelt und haben ein sattrotes Stämmchen - taff !!
Dagegen liegen die Burschen der (umfangreicheren) Frühlingssaat weit zurück - allerdings immerhin schon 71 Stehauf-Männchen...

Schön kommen jetzt auch die letztjährigen KMs (vom Aurelius ?).
Die 'Mönchengladbacher' scheinen dagegen wirklich schwachwüchsiger zu sein (natürlich - wenn Micha das schon prophezeit !)...

Sonntäglich-fromme Grüße vom Remi  :)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #737 am: 05-Juni-2011, 21:04 »

Überall in unseren gärten dieselben Impressionen, toll.....

bei mir warens aber nur 500 l Blumenerde
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Zinnauer

  • Gast
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #738 am: 06-Juni-2011, 00:29 »

  .... à la 'Zinnauer'  :) ...

Das ist echt nett, da werd´ ich heut gut drauf schlafen!

LG
Michael
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #739 am: 06-Juni-2011, 14:41 »

Also mal wieder ein kleiner Einblick in meine 'Baumschule'

Hallo Remi, dass schaut ja echt super aus bei dir!
Da kann man echt neidisch werden...  ;)


A´propo Ameisen (eine Seite vorher). Habe gestern einen 2-Jährigen BM umgepflanzt und was sehe ich da, die untersten 5 cm des Topfes waren ohne Erde. Die Dinger habe die ganze Erde rausgeschafft und "schöne" große Ameisengänge hinterlassen. Ich habe ihr Nest dann in der Wiese ausgeschüttelt.
Dem Baum hat es augenscheinlich bis jetzt nicht geschadet. langzeitfolgen sind noch unklar.

Gruß
David
« Letzte Änderung: 06-Juni-2011, 16:38 von D.R.L. »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #740 am: 19-Juni-2011, 19:33 »

Liebe Freunde,


ich hatte heute einen ereignisreichen Tag mit Höhen und Tiefen:

- Morgens habe ich 30 KMs 'Burgholz' in größere Töpfe verpflanzt (aus diversen Töpfen in 183 cm bzw. 223 cm Vierkant-Container).
Einem weiteren Steckling habe ich dabei sämtliche (zwei oder drei) Wurzeln gekappt...  :-\
Insgesamt hat alles aber gut geklappt. Die Bewurzelung war natürlich sehr unterschiedlich. Mehrmal wurde ich pitschnass (und mein Fotoapparat, was zu einem mehrstündigen Aussetzten desselben geführt hat)...
Bemerkung: Die Rosentöpfe, will sagen die schlanken, hohen Vierkant-Töpfe, halten beim Austopfen die Erde zu arg fest und können somit leicht zu einem Auseinanderbrechen des Wurzelballens führen - ich werde sie für Mammutbäume NICHT mehr verwenden !

- Mittags habe ich mich ausgeruht  ;)

- Abends bin ich mit meiner Frau zum Römerturm spaziert...
...wobei wir feststellen mussten, dass einer meiner neu angepflanzten Ersatz-BMs ("der mit dem Brett") erneut herausgerissen worden ist - sieht ganz frisch aus, Tatzeit wahrscheinlich heute, das Brett liegt noch dort !!!
(Also frevelt jemand absichtlich, vermutlich weil er denkt, dass die Bäume den Verkehr auf dem Waldweg einmal stören könnten...)  >:(


Das zweite Bild zeigt meine Pikierausbeute der vergangenen Tage:

- 70 * BM 'Whitaker Forest'
- 6 * BM 'Hirsacker Horgen'
- 2 * BM 'Brunnen'
- 46 * KM 'Kalifornien'
- 3 * KM 'Mönchengladbach'
- 2 * KM 'Six River'


Aus Burgsalach einen schönen Gruß

vom Remi  ;)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #741 am: 19-Juni-2011, 19:44 »

Einfach klasse Remi !!  :o
Ausser natürlich dein erneuter Verlust ! Hast du mal über Natodraht nachgedacht?

Mit den Whitaker Bm hatte ich kein erfolg...  :-\

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #742 am: 19-Juni-2011, 20:10 »

Echt ärgerlich, dass es immer wieder Leute gibt, die sich an anderer Leute
Eigentum vergreifen...!

Zitat
Natodraht

... dann aber der echte mit den rasiermesserartigen Klingen dran  ;)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #743 am: 19-Juni-2011, 20:16 »

Natürlich der Echte, dann weiß Remi wenigstens wers war  :-X ;) ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #744 am: 19-Juni-2011, 20:54 »

Na ja, es gibt eben echte Ar********* !!!

Ich tippe auf irgendeinen verhärmten Anrainer, der öfters mit schwerem Gerät des Weges daherkommt...
(Wer sonst hat Interesse daran, eines der phantastischsten Lebewesen auf unserem Planeten zu meucheln ? ? ?)

Vermutlich werde ich versuchen, Schlehen, Brombeeren u./o. anderes garstiges Gewächs voranzubauen, um später dahinter einen neuen Versuch zu starten !!!

Lichtblick:   Das nächste Foto ist für Achim !  ;)

LG, Remi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #745 am: 19-Juni-2011, 21:22 »

Klasse Remi !!  :-* :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #746 am: 19-Juni-2011, 21:40 »

Hallo Remi,

deine Zucht sieht Klasse aus!

Du Könntest auch mal eine Fotofalle installieren und dann einen neuen Baum auspflanzen, mal sehen wie blöd die Person dann aus der Wäsche guckt  ;D :D

Gruß
Andreas
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #747 am: 20-Juni-2011, 20:31 »

Toll Remi

Klasse was du auch alles mit deinem BMs anstellst. bin heute in meinem BM wald unkraut roden gewesen. auf allen 4en gekrabbelt und alles rausgezogen.

BM Acim II gefällt mitr nicht hängende Äste rote Nadeln das um diese Jahreszeit!! zu nass braune wurzeln. lassen sich mit einer Trockenkur von 3 wochen wieder ausheilen.

Lg Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #748 am: 21-Juni-2011, 12:14 »

Hi Steffen,

BM 'Achim II' gefällt MIR sehr gut !!! - Er ist quasi dem Sensemann von der Klinge gesprungen !
(Ein Geschenk von Achim, harter Transport von Nord nach Süd, Paket ist vermutlich durchgerüttelt worden, Erde von Wurzeln gelöst...)

Versehrte Grüße vom Mammutdoktor  ;)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #749 am: 21-Juni-2011, 12:37 »

Finde ich auch  ;) :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Abfragen.