Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596317 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #690 am: 15-Januar-2011, 19:33 »

[Vorher ist aber Datterode dran!  ;)

Das steht schon lange auf meiner To-Do-Liste !!!  ;)

Auf dem Sprung,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #691 am: 06-Februar-2011, 22:58 »

Liebe Mammutfreunde,


ich habe heute das schöne Wetter zu einem Spaziergang genutzt - Ausgangspunkt der eigene Garten...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #692 am: 06-Februar-2011, 23:11 »

...zum Areal 2 !


Hier gibt es erneut Verluste zu beklagen, in der Summe sehen die Roten aber vitaler aus als nach den vorangegangenen Wintern !

Randnotiz für Waldbauern:   KEINE ZU GROßEN PFLANZABSTÄNDE WÄHLEN !!!
(Das stelle ich - mit emotinalem Abstand - nach meinen bisherigen Erfahrungen so jetzt mal als Rationale hin !)

Zunächst zwei Eindrücke aus dem noch schneebedeckten, halbschattigen Bereich:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #693 am: 06-Februar-2011, 23:24 »

Und abschließend nun zwei sehr kräftige, sonnig stehende Zukunftsbäume nebst homininen Maßstäben - sie erreichen nach den drei Wachstumsperioden mittlerweile um die zwei Meter !  8)

Kurz bemerkt
1.)  Bewurzelungsstatus:  9 * KM Wuppertal Burgholz, 1 * KM Arboretum Härle  ;) :P ;)
2.)  Überwinterung im Pferdestall:  Nach erster, vorsichtiger Einschätzung kaum Ausfälle !  :)


Allen Sinnesgenossen einen herzlichen Gruß,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #694 am: 22-Februar-2011, 17:21 »

Liebe Verlaufsfetischisten,  ;D ;) ;D

mittlerweile habe ich in diesem Winter in bereits drei Sitzungen jeweils vier bewurzelte KM-Stecklinge eingetopft - und natürlich alles sauber dokumentiert !!!
Es handelt sich dabei um die Herkunft Wuppertal Burgholz (Eingeweihte schweigen sich bitte aus  ;))...
Ein (wertvoller) Steckling ist ein Abkömmling des Arboretums Bonn-Härle und stammt vermutlich vom Mönchengladbacher KM ab.

Da es immer ein besonderer Moment ist, wenn ein eingetopfter KM durch sein Austreiben beweist, dass er angewachsen ist, möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen !!!  :)
Die anderen acht habe ich am 11. bzw. 20. Feb. eingepflanzt und können noch nicht abschließend beurteilt werden. Im Moment sehen sie recht gut aus. Ich habe sie allerdings mit verhältnismäßig wenig Wurzelmasse gesetzt - erstens ein Versuch, zweitens ist so eine schonendere Einbettung der Wurzeln möglich...

Immer am Ball,  8)

Remi
« Letzte Änderung: 22-Februar-2011, 17:30 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #695 am: 22-Februar-2011, 23:26 »

Da bin ich gleich nochmal !  :)

Bei dem schönen Wetter habe ich heute mit meiner besseren Hälfte einen Spaziergang zum Areal 1 gemacht und dort herumgeknipst...

Anbei deshalb drei Fotos:

1. Die bereits 2008 gepflanzten Eiben (Der Pflanzabstand beträgt ca. 2m  ::)) sind wirklich gut angewachsen. Im Sommer meist total überwuchert überdauern sie tapfer jede Beschattung, trotzen dem Frost ebenso wie den Mäusen und werden mal bestes Holz abliefern...
In die absichtlich belassenen Lücken in der ersten Reihe gedenke ich noch KMs (aus Burgholz ?) zu pflanzen...

2. Einer der besten KMs Herkunft Oregon. Scheint mir kaum Frostbeulen davongetragen zu haben...

3. Einer meiner drei KMs 'Les Barres'. Sieht einfach nur gut aus, Frost ist für ihn scheinbar überhaupt kein Thema... :)

Zunächst noch kleinformatig,

Remi
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #696 am: 22-Februar-2011, 23:56 »

Hi Remi,

sehen sehr gut aus.
Viel Glück!

Walter
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #697 am: 26-Februar-2011, 11:33 »

Hallo,Remi !

Wow,der "Les Barres" sieht wirklich klasse aus.Die KM´s scheinen dieses Jahr deutlich besser über den Winter gekommen zu sein :).

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #698 am: 05-März-2011, 20:49 »

Hallo Waldfreunde,


nach langer Zeit habe ich heute endlich mal wieder mein Areal 3 aufgesucht und nach dem Rechten gesehen...

Die Bilanz ist gemischt:

Etwas vergrämt hat mich der doch verbreitet aufgetretene Schneebruch...  >:(
Insbesondere unter den KMs wurden Bäumchen umgedrückt, Äste geknickt oder in der Astgabel ausgebrochen...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #699 am: 05-März-2011, 20:52 »

Entschädigt wurde ich vom exzellenten Aussehen einiger KMs 'Martin...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #700 am: 05-März-2011, 20:57 »

...sowie sehr zahlreicher KMs 'Oregon', die ich ja als einjährige Minis ausgepflanzt hatte !!!
(In diesem Areal stehen allerdings ohnehin nur die Exemplare, die auch ihren ersten Winter - im Pferdestall - ohne nennenswerte Frostschäden überstanden hatten...)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #701 am: 05-März-2011, 21:06 »

Und (natürlich) hat sich auch im Areal 3 der KM 'Les Barres' bestens bewährt !  :)

Mal sehen, ob und wie schnell sich die Schäden der vielen anderen KMs verwachsen werden - die wachstumsarme Zeit zerrt an den Nerven !!!
Auch wollen die im Stall überwinterten Mammuts langsam ins Freie (auch hier wird die Überlebensquote erst dann sichtbar werden...  ;))

LG aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #702 am: 17-März-2011, 16:36 »

Liebe Frostgeschädigten !  ;)

Inspiriert vom Udo-Thread über traurige Mammuts in braunem Kleid  ;D stelle ich mal schnell zwei recht aktuelle Fotos aus dem Areal 2 ein:
Man sieht diese öde, ungesunde Verfärbung insbesondere bei den Bäumen, die im März in den Genuss (?) der prallen Sonne kamen - also ist es diese fatale Mischung aus Kälte und Sonne, die krank macht (wissen ja die Koniferen-Liebhaber)...

Die überaus braunen Gesellen, die man beim Wayne bewundern (?) kann, werden zwar überleben (!!!), sind aber sicher nicht die frosthärtesten, die ich kenne...

Für mich ist das ein wichtiges Auslesekriterium insbesondere bei den Küstenmammuts, da die grünen härter und schöner sind als die roten und braunen (ist NICHT politisch gemeint !!!  ;D) !

Grünen Gruß vom Remi
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #703 am: 17-März-2011, 17:09 »

Hallo Remi,

Udo-Thread

 :D ;D :D 8)

Man sieht diese öde, ungesunde Verfärbung insbesondere bei den Bäumen, die im März in den Genuss (?) der prallen Sonne kamen - also ist es diese fatale Mischung aus Kälte und Sonne, die krank macht (wissen ja die Koniferen-Liebhaber)...

... eindrucksvoll mit den Fotos bewiesen. Stellte bei "Big Larissa" die Veränderung nach der einen Woche Faschingsferien 05. - 13. März sofort fest. Gute Fachbeiträge von dir, weiter so!

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #704 am: 17-März-2011, 17:20 »

Gute Fachbeiträge von dir, weiter so!
:)  :)  :)  Fühle mich geehrt !  :)  :)  :)


Übrigens habe ich ab dem 10. März meine eingewinterten Pflanzen wieder nach draußen gestellt. Ich bin sehr zufrieden mit deren Vitalität, echte Verluste gab es kaum - die wenigen ausrangierten waren vermutlich schon im Herbst im Himmel...  ::)

Dazu folgende Anmerkung:
Die Pflanzen, die ich in einer Pferdebox in nahezu völliger Dunkelheit gehalten habe (auch die BMs !!!), stehen denen, die hell in der Sattelkammer überwinterten, in nichts nach...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.