Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596352 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #660 am: 08-November-2010, 22:39 »

Ich auch!
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Zinnauer

  • Gast
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #661 am: 08-November-2010, 23:31 »

Hallo Remi,

stimmt, dein Projekt gedeiht.

Trotzdem möchte ich an einem Punkt Kritik übern. Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, gibt es immer noch viel zu viel Konkurrenzvegetation. Das gefährdet deine kleinen Mammuts unnötig und bremst sie noch einige Jahre im Wachstum (womit die kritische Phase noch verlängert wird).

Aus meiner Erfahrung bewährt sich ein Ausmähen der BMs Anf. Juni und eine flächige Mahd etwa Mitte bis Ende Juli (danach kommt nicht mehr viel Unkraut nach).

Ach ja, das Bild von deinem Mädl ist Spitze!!

LG
Michael
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #662 am: 09-November-2010, 00:21 »

Danke für die positiven Rückkoppelungen !!!

Mit dem Ausmähen ist das allerdings so eine Sache. Ich habe die Bäume im Areal 1 mehrmals (etwa 3-4*) pro Jahr freigesenst, in erster Linie aber 'nur' auf's Überleben gesetzt - mehr ist bei aller Liebe nicht drin gewesen ! :-[

Das Areal 2, das ich im Frühjahr 2008 (also ein Jahr früher) bepflanzt hatte, bekam in diesem Jahr sogar nur eine einzige Frisur 8) und sieht dennoch größtenteils echt gut aus...
Mir kommt es ja nicht auf Gewinne ober Wuchsmaximierung an, vielmehr hoffe ich auf das Überleben einiger ganz besonderer Bäume, die aus der Masse herausragen...

Am Rande seiner Möglichkeiten, ;)

Remi
« Letzte Änderung: 10-November-2010, 08:16 von sequotax »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #663 am: 09-November-2010, 15:31 »

Hallo Remi - tolle Entwicklung der Areale - am besten/surrealsten sind (noch) die Greifvogelansitze (Fichten wohl) für die Mäusejagd die oben Herausragen ... weiter gutes Gelingen und
einen schneereichen oder milden Winter wünscht
Fritz
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #664 am: 11-November-2010, 18:12 »

Hallo Remi !

Ich experimentiere zur Zeit mit runden Plastikscheiben mit einem Loch in der Mitte, als Baumscheibe die einfach über gepflanzte Sämlinge drübergestülpt wird. Sie müssen außen einen Rand haben und so geformt sein daß sie das Regenwasser nach innen leiten. Ich verwende Speiskübelboden, 1cm über Grund ausgeschnitten, und in der Mitte (neben dem Sämling) mit einem Stein beschwwert so daß er sich etwas durchbiegt. Das wäre aber zu teuer, wenn ich die nun offenen Kübel nicht auch noch verwenden könnte. Die teste ich zur Zeit aber als Wühlmausschutz den man nach 1-2 jahren (je nach Größe des Sämlings) einfach wieder aus der Erde hinausziehen kann.

Außerdem kann man mit Pappe (die nach 2 Jahren von selbst zerfällt) versuchen die Vegetation einzudämmen. Im Sommer saugt die nur leider das Regenwasser auf, also entweder nur zwischen den Reihen oder nur auf zukünftige Pflanzstellen (1-2 Jahre im Voraus) damit die dann 'offen' sind wenn es soweit ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für Deine schöne und ausdauernde Fotoreportage bedanken !

lg Micahel
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #665 am: 11-November-2010, 18:48 »

Hallo Michael,

Zitat
Ich experimentiere zur Zeit mit runden Plastikscheiben mit einem Loch in der Mitte, als Baumscheibe die einfach über gepflanzte Sämlinge drübergestülpt wird...

Welche Farbe haben diese Scheiben? Und spielt dass überhaupt eine Rolle?
Mir ist zB. aufgefallen, dass im Sommer die Schwarzen Kunststofftöpfe extrem heiss werden.
Müsste doch bei den Scheiben dann auch sein und könnte im schlimmsten Fall die Sämlinge "kochen" (Wobei die Erde ist ja auch sehr dunkel und wird sehr warm :P ). Anders bei weißen, die würden ja das Sonnenlich enorm reflektieren und auch auf den Sämling. Ob das auch Vor- und/oder Nachteile hat?

Bin gespannt wie deine Experimente verlaufen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #666 am: 17-November-2010, 09:41 »

Hallo

Ich verwende alte scheiben von begrenzungspfählen die nach dem winter auf den feldern rumliegen und einen riß haben, die sind gewölbt und haben ein ausreichend großes loch. Wölbung nach unten dann läuft der regen schön zur pflanze.

Schwarzer kunststoff, habe noch keine negativen auswirkungen mit wärmeschäden festststellen können.
nach 5 jahren nimmt mann das ding wieder ab und an den nächsten Baum, deswegen auch der Riß.

LG
« Letzte Änderung: 24-November-2010, 11:09 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #667 am: 24-November-2010, 06:19 »

Steffen, welchen Maße haben die denn ? Wie sieht es mit Wühlmäusen aus, kann es sein daß die das Dach überm Kopf mögen ?
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #668 am: 24-November-2010, 11:12 »

Hallo

die haben einen Durchmesser von 45 cm und das loch ist so 7 cm.  mit Mäusen hab ich außer bei einen UM von margidsche noch nie probleme gehabt. egal ob bei buchenvoranbau oder sonstigen waldumwandlungen. bei uns gibt es sehr viele füchse.
die fressen die dinger.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #669 am: 25-November-2010, 20:53 »

Liebe Freunde,

ich habe vorgestern meine kleinen Bäumchen für den Winter in den Pferdestall geräumt (was mich  incl. Vorbereitung der Pferdebox und der Sattelkammer gute 5 Std. gekostet hat  :o)...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #670 am: 25-November-2010, 20:57 »

...und dabei auch noch einige kaputte Exemplare ausgemistet.

Aus Neugier habe ich bei einem BM-Botrytis-Komplettschaden die Erde abgeschüttelt und die Wurzel entzerrt, was mich dann schon zum Staunen gebracht hat  :o...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #671 am: 25-November-2010, 21:07 »

Meine KM Burgholz-Wasserlinge musste ich natürlich ins Haus holen, um sie vor Frost zu sichern.

Zwei von ihnen besitzen (endlich) eine vitale Wurzel, die mich hoffen lässt, dass sich meine Ausbeute noch erhöhen wird - immerhin sind die Ästchen bereits fast zwei Jahre im Wasser !!!, was auch zu reichlich Algenbewuchs geführt hat...
Insgesamt eine spannende, wenn auch seeeehr langwierige Sache ! ;)

Heute habe ich zudem 50 weitere bei eBay ersteigerte Eiben umgetopft...

Hamsternde Grüße aus Burgsalach,  ;D

Remi
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #672 am: 25-November-2010, 21:29 »

Ich habe beim Bewurzeln folgende Beobachtung gemacht:

BM und KM wurzeln schneller und vitaler, wenn man sie statt in Gläser und dunkle, vorzugsweise schwarze, Kunsstoffbecher mit Wasser stellt. Logischerweise gibt´s auch viel weniger Algenbewuchs. Bestens geeignet waren da (die heute kaum mehr verfügbaren) Behälter für Kleinbildfilme.

LG
Michael
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #673 am: 14-Dezember-2010, 14:32 »

@ Michael:  Ich finde es immer sehr spannend (u. lehrreich !), was du schon so herausgetüftelt hast !!!   :)


Und sonst:
Ich habe heute versuchsweise einige Samen "BM Whitaker Forest" ausgesät !
Diese stehen jetzt im Pferdestall mäßig hell und recht kalt an einer Außentür. Im Frühjahr werden sie ein schönes Plätzchen an der Sonne zugewiesen bekommen. Mal sehen, ob bzw. wann sie keimen werden...


Zwischengruß vom Remi  ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #674 am: 18-Dezember-2010, 18:21 »

Weil es jetzt so schön winterlich ist  >:(

und heute so sonniges Wetter war  8)

und ich aus diesem Grunde fotografiert habe  ;)

und ich Euch so gerne habe...  :-*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.