Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596504 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #585 am: 16-Mai-2010, 20:10 »

Hallo Remi,

schöne exemplare ! Auch Dir möchte ich an dieser stelle ein oder zwei Bms vom Mc Kinley Groove für deine schönen Areale anbieten. Solltest du interesse haben kannst du dich ja kurz bei mir melden.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #586 am: 16-Mai-2010, 20:12 »

Hallo Remi,

sehr schöne Neuzugänge hast du dir da angeschafft! Allerdings lauert wie ich sehe im Hintergrund schon der WINTER auf seinen Einsatz, da wünsche den jungen KM natürlich dass sie ihm auch gewachsen sind... !  :D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #587 am: 16-Mai-2010, 21:21 »

Hallo Remi,

gute Wahl. Korbel KT hat eine viel ansprechendere Wuchsform als der Normale. Er wächst etwa wie ein " Weihnachtsbaum".Schön kompakt, konisch und macht nicht diese langen Seitenzweige und  teils windschiefe Unregelmäßigkeiten wie die Wildform. Wenn genügend winterhart, könnte sich diese Form in den nächsten Jahrzehnten sehr wahrscheinlich stärker durchsetzen als die Wildform.

VG Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #588 am: 16-Mai-2010, 22:39 »

@ Achim:
BMs vom Mc Kinley Grove würde ich natürlich nur zu gerne einstreuen... :P


@ Clemens:
In diesem ganz speziellen Fall handelt es sich aber um den 'Solar-Winter', der mir u.a. meine Solaranlage montiert hat - da ist also keine Gefahr in Verzug... ;D


@ Wolfgang:
Laut seiner Aussage ist 'Korbel K.T.' auch der Lieblingsbaum von Nelis Kools, da er so eine ästhetische Wuchsform hat !
Ich selbst habe bei Nelis erstmals welche gesehen (die er vor sieben Jahren gepflanzt hat) und kann bestätigen, dass diese Art einfach wunderschön ist - bei allerdings reduzierter Wuchskraft, was sie sub summarum als Gartenform favorisieren lässt...


LG,  Remi
« Letzte Änderung: 17-Mai-2010, 15:44 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #589 am: 23-Mai-2010, 21:01 »

Will nicht meckern, aber finde deinen einzelschutz etwas zu klein. die rehe werden sich über das futter gut freuen.
hab da auch schon lehrgeld bezahlt.
Tschüß Steffen

Hi Steffen,

bisher hat sich meine Reh-Blockade bewährt...



@ Zinnauer:

Erkennst du deine Sprösslinge ? ;) :D ;D



Zurück vom Foto-Shooting (hab' noch mehr in petto...), 8)

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #590 am: 23-Mai-2010, 21:31 »

Erinnert ihr euch noch an meinen  Mäusefraß-Bericht  ? ? ?

Glücklicherweise haben anscheinend alle BMs die mouse-attacks ohne größere Schäden überstanden !
Ich denke, dass die die Mäuse die dicke Borke nicht in der ganzen Zirkumferenz durchnagt haben...
('Maus-BM 1' hatte schon vorher einen gewaltigen Botrytis-Schaden...)

Mausresistent,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #591 am: 23-Mai-2010, 21:34 »

Erinnert ihr euch noch an meinen  Mäusefraß-Bericht  ? ? ?

Und hier der leidgeprüfte Maus-BM 2...

Mausrenitent,

Remi
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #592 am: 23-Mai-2010, 21:56 »

Maus-BM1 sieht bis auf 2 grüne Äste schwer nach einem Totalschaden aus...  :o

Ob der nochmal was wird  ???
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #593 am: 26-Mai-2010, 00:39 »

Maus-BM1 sieht bis auf 2 grüne Äste schwer nach einem Totalschaden aus...  :o

Ob der nochmal was wird  ???

Ich denke, er hat eine reale Chance, sich zu erholen. Aber du musst das Unkraut (sieht vornehmlich nach Himbeeren aus?) diesen Sommer mehrmals um ihn herum mähen.

LG
Michael

PS:
Schön, dass du meine Abkömmlinge so hegst.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #594 am: 30-Mai-2010, 19:22 »

Liebe Freunde,

ich habe gestern die BMs im Areal 1 freigesichelt, einige Tage zuvor schon die Eichen und die neugepflanzten KMs - bei letzteren hatte ich Ende April? im eingezäunten Bereich noch mal ordentlich nachgelegt und zu jedem der ca. 25 (teils durch Trockenheit teils durch Spätfrost arg gebeutelten) Gesellen drei weitere (aus meinem Oregon-Fundus) dazugepflanzt, so dass sie jetzt in 4er-Grüppchen stehen...
(10-kleine-Negerlein-Prinzip) :P

Jetzt treibt alles enorm aus, allem voran natürlich das Unkraut (gibt es nicht - weiß ich ;))...
Ich schätze die Verluste durch den Winter grob auf ca. 5-10% - einige subtotal geschädigte Bäume werden es wohl noch überstehen. Einige Pflanzen machen aber einen erfreulich vitalen Eindruck, so dass ich in der Summe zufrieden und zuversichtlich bin ! :)

Natürlich nicht ohne Fotos,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #595 am: 10-Juni-2010, 14:42 »

Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme meiner


Aussaat vom 24.04.2010


Zirbelkiefer:   0   >:(

UM (Margit):   1   :(
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #596 am: 10-Juni-2010, 14:48 »

Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme meiner


Aussaat vom 24.04.2010


BM (Kronberg):   20    :)

BM Alder Creek (Aurelius):   90    :) :)

BM Black Mountain (Wayne):   100    :) :)

BM Converse Basin (Wayne):   110    :) :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #597 am: 10-Juni-2010, 14:52 »

Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme meiner


Aussaat vom 24.04.2010


KM Mönchengladbach (Micha):   2    :P

KM Maple Grove (Aurelius):   220    :) :)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #598 am: 10-Juni-2010, 15:31 »

Das sieht ja echt klasse aus Remi !!! Deine KMs errinern ein bißchen an kresse  ;) :P :D

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #599 am: 10-Juni-2010, 15:50 »

Ohne Worte!
Remi,
ich bin sprachlos.


Anerkennende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.