Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596469 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #525 am: 19-Dezember-2009, 20:16 »

Hallo Michael, Wolfgang und Berni,

natürlich spricht so Einiges für eine zurückhaltende Strategie !

Allerdings habe ich ja - insbesondere am Eck - mehr als den gebührenden Abstand eingehalten...
Und eine weithin sichtbare MB-Randbepflanzung kann ja auch eine gute Publicity sein; in Burgsalach erkennt mittlerweile fast jedermann einen Mammutbaum !!! :)
Außerdem bekommen die Pflanzen am Weg ja immer eine Extraportion Licht...
Schließlich geht es mal wieder um die Endlichkeit meiner zur Verfügung stehenden Fläche; verzichte ich auf die erste Linie...

Meine Lieblingsbäumchen habe ich jedoch bewusst eher an Stellen verminderter öffentlicher Aufmerksamkeit platziert... ;)

Übrigens habe ich glücklicherweise durchaus den Eindruck, dass meine in Aktion umgesetzte Schwäche für Exoten von der Mehrheit der vorbeispazierenden Beobachter als echte Bereicherung unserer Umwelt empfunden wird...

Unter'm Strich optimistisch,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #526 am: 19-Dezember-2009, 20:24 »

Schließlich geht es mal wieder um die Endlichkeit meiner zur Verfügung stehenden Fläche; verzichte ich auf die erste Linie...



..... werden sie entdeckt und schlimmstenfalls geklaut !  :-\

Nimmst Du die erste Reihe als Waldrandzone mit Sträuchern und die Mammuts stehen 10 m weiter innen und werden später sowieso eine tolle Backgroundkulisse bilden. Und sie sind dann zum vermeintlichen Entwenden zu groß geworden.

Soll nur als Ratschlag aus meiner Sicht gelten, Remi und nicht als Kritik Deiner Pflanzweise.
Am besten in es sowieso anfangs gar nicht so viel Reklame zu machen. Früher oder später werden die Mammuts mit ihrer imposanten Erscheinung alle anderen Gehölze in den Schatten stellen,





..... sofern man sie nicht zu eng pflanzte.  :P ;)

Beistehender Gruß aus Datterode
Berni
« Letzte Änderung: 19-Dezember-2009, 20:26 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #527 am: 02-Januar-2010, 11:34 »

Damit dieser Thread nicht eintrocknet, schnell mal ein paar aktuelle Fotos aus dem Areal 3, wo ich anlässlich einer Baumfällung (kein MB !) rumgeknipst habe...

Remi mit der Kettensäge  :)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #528 am: 02-Januar-2010, 12:44 »

Ohne den Text gelesen zu haben, habe ich mir beim Blick auf die Thumbansicht schon gedacht, dass das der BM aus meinem 2007er Jahrgang ist.

 ;-)
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #529 am: 11-Januar-2010, 11:25 »

Hallo Remi!:-) Das mit den geklauten BM tut mir leid!:-( *traurig* Mir wurde im Frühling 2008 ein wunderschöner junger Seq.Gig.Pendulum geklaut, den ich der Gemeinde Horgen geschenkt+ gepflanzt hatte!:-(:-@ Das Bäumchen war bereits angewachsen, ca1.50m gross und ca300 Franken wert!:-(:-@ Mitfühlende Grüsse, Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #530 am: 12-Januar-2010, 16:00 »

Wintereinbruch im Pferdestall !!!

Seit vielen Tagen herrscht dort Dauerfrost !
Aus Angst, dass nun doch Frosttrocknis auftreten könnte, habe ich ein wenig "Frau Holle" gespielt... ;D


P.S.:
Habe soeben die Anhänge neu verknüpfen müssen - die alten Dateinamen ("Überwinterungs-*") haben nicht gefunzt ! ;)
« Letzte Änderung: 12-Januar-2010, 17:02 von sequotax »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #531 am: 13-Januar-2010, 11:01 »

sieht gut aus Remi - was ist in den "leeren" (runden) Töpfen? Mini-BMs?

LG Fritz
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #532 am: 13-Januar-2010, 11:20 »

Genau, das sind unpikierte Minis !!!

Ich habe ja zu unterschiedlichen Jahreszeiten ausgesät und auch keine Turbo-Wachtumsbeschleuniger eingesetzt (an dieser Stelle schönen Gruß nach Walenstadt ;))...

Bisher sehen die mittlerweile tiefgefrorenen Kandidaten noch recht lebendig aus...
...trotzdem, wann kommt endlich der Frühling in meinen Pferdestall ? :)

Remi
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #533 am: 14-Januar-2010, 05:28 »

ohhhh  :o :o :o :o

Remi

das dauert noch was länger aber dafür geht dann der sommer gleich los.

Gruß vom Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #534 am: 11-Februar-2010, 13:45 »

Zitat
Bisher sehen die mittlerweile tiefgefrorenen Kandidaten noch recht lebendig aus...

... da kann auch der Schein trügen. Die Wahrheit zeigt sich erst, wenn die Pflanzen wieder auftauen.  :o
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #535 am: 04-April-2010, 19:40 »

Liebe Mammutfreunde,

nach längerer Abstinenz melde ich mich hiermit wieder zur Stelle !
Es gibt allerhand Interessantes aus Burgsalach zu berichten - ich fange am besten einfach mal mit dem Areal 2 an...

Aufgrund des langanhaltenden Winters mit unpassierbaren Waldwegen und mammutmäßigen Aktivitäten andernorts (später...) hatte ich dieses lange nicht mehr besucht.
Der erste Eindruck war (wie schon letztes Jahr um diese Zeit) eher ernüchternd - viele weitere Mammutleichen (Frost, Botrytis u.a. Ursachen), Braunfärbung !, erneuter Diebstahl ! (2 MBs, u.a. ein 'Eckbaum'...) und...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #536 am: 04-April-2010, 19:58 »

...Mäusefraß !!!
(Jedenfalls verdächtige ich diese kleinen, reichlich vorhandenen Kreaturen !)

Den Gesamtausfall nach den ersten zwei Jahren schätze ich auf mittlerweile bis zu 30% !!!
Unter den überlebenden BMs gibt es viele verunstaltete Gesellen, die dauerhaft ebenfalls keine Chance haben werden...

So ein Projekt birgt eine Menge unwägbarer Gefahren...
Nichtsdestotrotz gibt es aber auch ausreichend viele Hoffungsträger ! ;)

Schönen Gruß,

Remi

« Letzte Änderung: 05-April-2010, 07:35 von sequotax »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #537 am: 04-April-2010, 20:05 »

Hallo Remi,

sieht ja übel aus bei Dir. Allerdings sehen die Verbißschäden eher nach Karninchenknabbereien aus. Meiner Meinung nach beißen die Wühlmäuse unter der Erde.

Werde mir in 2 Wochen die Sache mal genau ansehen, wenn ich von Lukas zurückkomme.

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #538 am: 05-April-2010, 07:58 »

Hi Berni,

ich habe gerade gegooglet und eine interessante pdf-Datei über Mäuse in forstlichen Verjüngungen aufgestöbert.
Demnach dürfte bei mir tatsächlich ein Mausschaden vorliegen und zwar verursacht durch Kurzschwanzmäuse (Erd-, Rötel-, Feld- oder Schermaus)...

Geschädigte Grüße,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #539 am: 05-April-2010, 08:47 »

Wie haben meine Mammutbäume den Winter überstanden ?

Ich hatte ja sämtliche Sämlinge des vergangenen Jahres sowie diverse Steckinge im Pferdestall überwintert.
Resultat:
BM - (praktisch) keine Verluste !!!
KM Oregon - ca. 100 ohne Erfrierungen, ca. 300 mit Teilerfrierungen, ca. 50 Tote
Stecklinge - kaum überlebende 'größere Burgholzer', ca. 20 mittlerweile treibende 'kleine Burgholzer' (aus dem Abfall), vermutlich 1-3 überlebende 'Les Barres' !!!, zumindest derzeit noch lebendige KMs (allerdings bisher ohne Wurzelnachweis) von "Michael D." und "Cryptomeria-Wolfgang"...

Mein Fazit:
Ohne großen Aufwand halten MBs in wind- und sonnengeschützten Räumen auch in jungen Jahren enorm viel Frost aus !

Überwinterte Grüße,

Remi
« Letzte Änderung: 06-April-2010, 09:01 von sequotax »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.