Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596303 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #510 am: 17-Dezember-2009, 15:42 »

Hallo Remi,

ich würde weiter von der Straße wegbleiben. Später könnte es auch mit den in die Straße ragenden Ästen Probleme geben, wenn dort auch  Lkw´s  vorbeifahren. Ich hatte einmal ordentlich Ärger mit einem Busunternehmen. Der Busfahrer musste wegen der entgegenkommenden Müllabfuhr auf den Bürgersteig ausweichen und schrammte an meinen Bäumen vorbei, deren Zweige auch etwas( oberhalb der Fussgängerdistanz) in den Bürgersteig hineinragten. Ich habe dann auch genau auf der Grenze entastet bzw. gefällt.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #511 am: 17-Dezember-2009, 16:47 »

Zitat
Später könnte es auch mit den in die Straße ragenden Ästen Probleme geben

...das ist doch eher ein Feld-/Waldweg, oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #512 am: 17-Dezember-2009, 17:31 »

Nein, das siehst du absolut richtig !

Es handelt sich um die Abzweigung der zweiten Linie (in den Wald) vom Hauptweg (zwischen Wald und Ackerflächen).
Pflicht ist ein Pflanzabstand von mindestens zwei Metern, den ich auch eingehalten habe. Ferner habe ich auf den eigentlichen Eckbaum verzichtet, um eine Abrundung der Abzweigung zu bewahren...
Eigentlich bin ich meinen Nachbarn sehr entgegengekommen, aber durch die langjährige Landgewinnung der schweren Fahrzeuge existiert in den Köpfen wohl eine Empfindung wie Gewohnheitsrecht... >:(
Der Grenzstein müsste sich nach meinen Berechnungen weit innerhalb der Weggabelung befinden...

Ich erinnere mich gut, dass noch während meiner Einzäunungsaktion Anfang des Jahres der Bürgermeister und ein Gemeindearbeiter aufgekreuzt waren, um sich mittels eines Planes von der Korrektheit meiner Maßnahmen zu überzeugen...
Wer hat sich da wohl damals beschwert ? ? ?

Mein Waldareal war fast zwei Jahrzehnte lang total verwildert.
Jetzt kommt einer und investiert massiv in eine allen zugute kommende Aufforstung - und was ist der Dank... ?

Achim wird mir zustimmen, dass so eine hinterhältige Aktion besonders weh tut !

Und die Angst bleibt - wer mich einmal sabotiert...
Aber abbringen wird mich das letztendlich nicht !
Ja, solange sich da jemand an meinen Bäumchen vergreift, wird auch der Zaun stehen bleiben (der die Fahrzeuge ja viel eher stört als ein Baumstamm) - vermutlich werde ich sogar einen Pfosten einbetonieren...

Ich danke euch sehr für die Anteilnahme !
Jeder überlebende Baum ist eine Freude, jeder gestorbene ein Frust...
Verluste durch Naturgewalten ertrage ich mit Fassung, anthropogene Abgänge nur mit Zorn...

Was riete mir wohl der Dalai Lama:) :) :)

Remi
« Letzte Änderung: 17-Dezember-2009, 18:16 von sequotax »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #513 am: 17-Dezember-2009, 17:43 »

Hallo Remi,

ich habe das deshalb angemerkt, weil du von schweren Fahrzeugen schriebst.Und was ich mit den Fahrern von großen Traktoren, Holzzugmaschinen usw. schon erlebt habe. Da gibt es keine Rücksicht.

Aber das hat ( noch ) nichts mit den beiden herausgerissenen Mammuts zu tun. Das ist Vandalismus und davon können auch einige ein Lied singen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #514 am: 17-Dezember-2009, 18:09 »

Hi Remi,

mir haben "Vandalen" mal mehrere Lampen aus meinem Garten herausgerissen. >:(
Die habe ich dann einen Tag später ca. 100m entfernt im Gebüsch wiedergefunden. :)

Habe damals nur nachgedacht, was die Täter mit den Teilen machen würden.
Zuhause hätten die damit nichts anfangen können und zig Kilometer würden die damit auch nicht laufen wollen.
= Ergo, haben die das Zeug auf ihrem Weg irgendwo hingeworfen.
Und so war es dann tatsächlich auch.

Hast Du mal in der Umgebung rechts und links der Wege nachgeschaut ?

Vielleicht + hoffentlich liegen die Bäumchen tatsächlich noch irgendwo herum und warten auf das erneute Einpflanzen.

Hoffnungsvolle Grüsse
Jochen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #515 am: 17-Dezember-2009, 19:24 »

Hallo Remi,

Das ist sehr, sehr ärgerlich. Vor allem, weil es ja offensichtlich niemandem nützt. Für mich sieht das sehr nach gelangweilten Jugendlichen aus. Aber zum Glück habe ich ja keine Vorurteile :-\

Zitat
mir haben "Vandalen" mal mehrere Lampen aus meinem Garten herausgerissen
Das ist das einzig treffende Wort.

Wir wissen nicht, was der Dalai Lama empfiehlt. Hattet ihr nicht mal Römer bei euch? Von den Römern lernen heißt siegen lernen ;) Ihr Rat wäre wahrscheinlich: Ricinus communis, Toxicodendron quercifolium, Paliurus spina-christi, Maclura pomifera. Rüste auf! Mach dir die sanfte Kraft der Pflanzen zu Nutze ;D ;D ;D

Warum sind eigentlich in Burgsalach keine Mammutbäume gemeldet? Sind die alle noch zu klein?

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #516 am: 17-Dezember-2009, 19:40 »

Warum sind eigentlich in Burgsalach keine Mammutbäume gemeldet? Sind die alle noch zu klein?

Da wartet scheint's noch jemand, um dann mal eine große Sammelmeldung abzugeben...  ;D
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #517 am: 17-Dezember-2009, 20:56 »

Achim wird mir zustimmen, dass so eine hinterhältige Aktion besonders weh tut !

Mein Beileid Remi !
Und ja ich stimm dir voll zu ! Ich habs der Stadt gemeldet und warte bis heute auf irgendeine Reaktion. Werd mich nächstes mal an einen anderen Ort wenden !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Nick

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #518 am: 17-Dezember-2009, 21:50 »

Hallo Remi,

es tut mir wirklich Leid was mit deinen Baümen passiert ist.
Es ist traurig zu sehen, dass dieser Vandalismus nicht mal in der Natur halt macht.

Was riete mir wohl der Dalai Lama:) :) :)

Er würde wohl sagen: "Leid adelt den Menschen. Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren."

Auf das die anderen Bäume 1000 Jahre werden... :)

Lg, Nick
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #519 am: 17-Dezember-2009, 23:05 »

Hey - an alle 'In Ölsardinentechnik gepflanzte Mammutbaumbabys-Fetischisten':

Es gibt natürlich Update-Fotos meiner Zöglinge in Blue-Ray-Qualität (na ja, digital halt'  ;)) !

Areal 2 - Stand 25.11.2009 (also noch vor den zu befürchtenden Weihnachtsbaum-Entwendungen  :-[  :-X  :-\ ):

Kommentar vom General-Manager: schööööön !!!
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #520 am: 18-Dezember-2009, 03:42 »

Hast Du mal in der Umgebung rechts und links der Wege nachgeschaut ?

?

Mit michübersehendem Gruss ;)
Jochen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #521 am: 18-Dezember-2009, 10:20 »

Sorry Jochen !

Ich habe natürlich gestern sofort nach der Entdeckung der Untat in der näheren Umgebung nachgeschaut !
Erschwerend hatte es allerdings in der Nacht zuvor leicht geschneit...
Folgendes Ergebnis:  :-[  >:(  :-[

Ich gehe ohnehin davon aus, dass jemand die Bäumchen noch vor dem Frost, also bereits vor einigen Tagen, herausgezogen hat...

Im Pferdestall warten hingegen schon einige, nun allerdings recht ängstliche :-\ Aspiranten auf ihre Mission...

Don Quichotte
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #522 am: 19-Dezember-2009, 00:07 »

Auch ich verstehe deinen Ärger gut, Remi!

Allerdings glaub ich kaum an die Vandalen-Theorie. Es ist viel wahrscheinlicher, dass entweder jemand die Pflanzen für seinen Garten haben wollte oder, dass sich irgendeinen Waldanrainer in seinem Recht, den Weg ungestört benutzen zu können, gestört fühlte.

Ich hatte (habe) einen ähnlichen Konflikt mit den örtlichen Jägern. Die hielten (halten) meinen Zaun für ein gefährliches Wildhindernis. Am Anfang sind sie mehrfach über den Zaun gestiegen und haben bei vielen BMs fein säuberlich die Rinde abgezogen. Natürlich erwischt man die Leute nie in flagranti und kann immer nur Anzeige gg anonym erstatten.

Später wurden dann noch mehrfach BMs gestohlen. Oft sogar zur Unzeit (zB im Mai als die Pflanzen schon angetrieben hatten und mit Sicherheit nicht überleben konnten).

Mein Fazit:
Ich habe zwar mit Sicherheit den längeren Atem als meine Widersacher. Dennoch würde ich es ähnlich wie Wolfgang halten. Lass genug Abstand zu dem blöden Weg oder lass dort unempfindliche, unspektakuläre (=einheimische) Pflanzen aufkommen oder pflanz sie gezielt hin. Am besten Laubbäume, die sich bei Beschädigung rasch regenerieren können.

LG
Michael
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #523 am: 19-Dezember-2009, 11:23 »

Ich möchte Michael nochmal ausdrücklich zustimmen. Man muss geschickt agieren, sonst zieht man immer - wenn man nicht dabei wohnt und alles zu jeder Zeit im Blick hat - unweigerlich den Kürzeren. So meine Erfahrungen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #524 am: 19-Dezember-2009, 11:31 »

Hallo Remi,

ich stimme Michael und Wolfgang zu. Pflanze in die erste Reihe am besten Sträucher (Waldrandgehölze). Weißdörner haben sich als Vogelschutzgehölz bewährt und bilden eine gute Barriere gegen unbefugte "Gäste". Außerdem freut das den Förster. ;) ::)

Den besten Schutz für kostbare Gehölze, kann immer nur die spätmöglichste Entdeckung fremder Blicke und die Aufmerksamkeit fieser Zeitgenossen sein !


LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.