Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596463 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #420 am: 28-September-2009, 17:26 »

Hallo zusammen,
weiss jemand von euch zufällig,von was
für einer Sorte General Sherman ist?
neugierige Grüsse Tim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #421 am: 28-September-2009, 18:30 »

Hallo Tim,

bei General Sherman handelt es sich um keine Sorte. Es ist ein " normaler " Sequoiadendron giganteum. General Sherman ist der Name eines alten ehrwürdigen Veteranen. Viele Alte tragen einen Namen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #422 am: 28-September-2009, 19:50 »

Hallo Tim,

um genau zu sein ist der General Sherman Tree sogar der von der Masse her größte lebende Bergmammutbaum überhaupt. Damit ist er nicht nur der größte Baum, sondern sogar das größte Lebewesen der Welt (schwerer als ein Blauwal)...  :)

Den 2. "Rang" unter den BM hat der General Grant Tree, den 3. der President Tree inne.

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 28-September-2009, 21:34 von Xenomorph »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #423 am: 28-September-2009, 21:21 »

Hallo Clemens,

der Grizzly ist leider nicht bei den allergrößten dabei. Top-Liste bei uns im Wiki:

http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Welt_(Top_50)

LG Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #424 am: 28-September-2009, 21:40 »

Hallo Micha,

ups- da hast du natürlich Recht! Dein Link funzt zwar nicht aber ich hab nachgesehen, der Grizzly Giant kommt erst an 25. Stelle der BM-Rangliste.

In meinem Buch "Lexikon der Nadelbäume" ist ein schwarz-weiss Foto mit US-Kavallerie abgedruckt, und darunter steht, der Grizzly Giant zähle zu den 5 größten BM der Welt. Später hab ich noch mal irgendwo gelesen er sei der Drittgrößte. Leider setzt sich immer das, was man zu erst liest, am hartnäckigsten fest. Wenn nicht so viel Müll geschrieben und gedruckt würde, könnte man es sich gleich richtig merken...  :-\

Danke jedenfalls für den Hinweis, hab's geändert!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #425 am: 28-September-2009, 23:44 »

Hallo Clemens,
das General  Sherman ein Baum(der grösste Baum) ist wusste ich. ;)
Ich war mir aber nicht ganz sicher ob "Sequoiadendron giganteum"
eine Sorte oder ein Oberbegriff wie zum Beispiel Hund, Katze, Tomate oder Auto ist. ;D

Die Bilder von 'Powder Blue' und 'Hazel Smith' erinnern mich nähmlich an meinen BM und das soll laut Samendealer ein "Sequoiadendron giganteum" sein, wie der General???
Könnte das den einer von euch anhand eines Fotos rausfinden,was ich da für eine Sorte habe? ???

um genau zu sein ist der General Sherman Tree sogar der von der Masse her größte lebende Bergmammutbaum überhaupt. Damit ist er nicht nur der größte Baum, sondern sogar das größte Lebewesen der Welt (schwerer als ein Blauwal)...  :)
Urzeitliche Grüße, Clemens

Da habe ich vor kurzem aber leider etwas anderes gelesen. :(
Aber ist ja schön das es etwas gibt was noch grösser ist  :)
http://www.test.de/themen/essen-trinken/special/-Wildpilze/1163075/1163075/1163669/  :o
M.f.G. Tim
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #426 am: 29-September-2009, 00:54 »

Hoffentlich bekommst Du auch die "Les Barres" zum Wurzeln. Zwei von meinen sehen schon ganz vielversprechend aus, der Rest bringts wohl nicht.
Die KM´s haben sich ja prima entwickelt :),das freut mich für dich ! Die "blauen" Sorten gefallen mir immer besser.

Hi Micha :) und Micha :) !
Ich habe auch eine Schwäche für die bläulichen, insbesondere die dunkel-blau-grünen, MBs.
DIE KM-Sorte schlechthin ist daher für mich bis jetzt  'Les Barres'  !!!

Lieber Micha :),
anbei ein paar Eindrücke meiner 'Les Barres'-Zuchtbemühungen.
Die anfängliche Euphorie ist einer angstbeladenen Skepsis gewichen, da die meisten meiner Stecklinge in den Mammutbaumhimmel gewandert sind... :'(
Einige wenige Überlebende würden mich allerdings schon zufrieden stellen !
Die meisten Wasserlinge sehen verhältnismäßig gut aus, treiben aber eher KNOLLEN als WURZELN...

Hoffend und bangend,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #427 am: 29-September-2009, 01:09 »

Hallo Micha (na, welcher ? ::)),

die Oktober-Stecklinge deines Rekordbaumes haben bisher zu geschätzt 90% überlebt !
Sie sind zumeist von Kopf bis Fuß grün und treiben gemächlich aus (vielleicht so 20 St.). :)

(Hallo Cryptomeria-Wolfgang - auch von deinem Baum gibt es sicher überlebende Stecklinge, wenn auch nicht so viele...)

Hier aber mal zwei Fotos von dem einzigen Wasserling deines Baumes - ob da noch richtige Wurzeln kommen werden ? ?
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #428 am: 29-September-2009, 01:24 »

Wurzeln meine Burgholz-Wasserlinge endlich ? ? ?

Nach den vielen Monaten :( und der ganzen Mühe :( :-[ und den gigantischen Verlusten :( :-[ :-X...

...gibt es in jüngster Zeit zarte Hoffnungsschimmer !!!

Sind sie da ? ? ?


Vorerst neben kontinuierlichen Abgängen meist nur knollige Verdickungen (BILD 1) !
Kommt da etwa doch noch was ? ? ?
Bei (bisher lediglich) zwei Exemplaren relativ atypische Wurzelsprossen (BILDER 2 & 3) ?
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #429 am: 29-September-2009, 01:32 »

Hi Remi, viel Glück
mit deinen Steklingen. ;)
Meine Oma meint es soll helfen wenn man Stecklinge, in dem Bereich in dem sie Wurzeln sollen,
mit frischem Moos umwickelt und sie dann ins Wasser stellt.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #430 am: 29-September-2009, 01:40 »

Hallo Tim,

das mit den Pilzen wusste ich- ist letztlich Definitionssache was nun das größte Lebewesen ist. Ich bin da stur und bleib trotzdem beim BM, irgend so ein komisches Myzel zählt für mich nicht...  ;D

Genau so wenig eindeutig kann man die Frage beantworten, was nun das älteste Lebewesen auf der Welt ist. Für die einen sicher die Westliche Grannenkiefer (Pinus Longaeva), was man aber schnell mit diesem Gewächs hier toppen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lagarostrobos_franklinii

Aber auch das läßt sich noch überbieten, und zwar mit dieser Pflanze hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lomatia_tasmanica

Zu deinem Bäumchen:

Also ich bin auch kein Biologe, aber du musst unterscheiden zwischen der natürlichen Hierarchie der Arten (Einteilung ist natürlich teilweise auch Definitionssache) und den durch Menschen vorgenommenen Selektionen = Sorten.

Beim BM schaut die biologische Einordnung der Art (laut Wikipedia) z.B. so aus:

Klasse: Pinopsida
Ordnung: Pinales (Kiefernartige)
Familie: Cupressaceae (Zypressengewächse), manche ordnen sie aber auch den Taxodiaceae zu...  :P
Unterfamilie: Sequoioideae
Gattung: Sequoiadendron
Art: giganteum (Alle anderen Arten dieser Gattung sind ausgestorben)

Eine Sorte ist im Grunde ein einziger Baum bzw. Keimling oder Sämling, der auf Grund irgendwelcher besonderer Eigenschaften von Menschen ausgesucht wurde und dann z.B. durch Stecklinge vervielfältigt wird. Genetisch ist das also immer das selbe Individuum und die Einordnung (siehe oben) bleibt für eine Sorte immer die gleiche.

Du hast also einen ganz normalen Bergmammutbaum, keine Sorte.  ;)

@ Remi: Alles Dunkle, Kräftige, Blaunadelige hat's mir auch sehr angetan! Ein Tupfer Grasgrün kann aber hin und wieder auch nicht schaden, der verstärkt die Wirkung der Blauen.  ;D

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 29-September-2009, 02:09 von Xenomorph »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #431 am: 29-September-2009, 01:44 »

Und als ob ich euch noch nicht genug zum Fraß vorgeworfen hätte:


Eine kleine (aber feine) persönliche Erfolgsgeschichte !!! :)


Der noch unverholzt abgebrochene Zweig des KM 'Martin' (vom Enneking), der in einem (blauen) Ikea-Becher wider Erwarten Wurzeln schlug und also nicht sterben wollte, hat - von mir liebevoll eingetopft - ein brachiales Wachstum hingelegt, das jedem Leser (in diesem Forum und in aller Welt !) Ehrfurcht einflößen wird !!!!!
Aber seht selbst...


Es sendet (nach der Dialyse-Nachtschicht und der zweiten Flasche Paulaner Hefe-Weißbier) einen hopfenmäßigen Mammutgruß ins World Wide Web,


der Remi  :) :) :)
« Letzte Änderung: 29-September-2009, 11:46 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #432 am: 29-September-2009, 08:43 »

Hallo,Remi !

Das sieht schon vielversprechend aus ! Die knolligen Verdickungen nennen sich Kallusgewebe und sind die Vorstufe zur Wurzelbildung.Du kannst davon ausgehen,daß die Stecklinge,die Kallus gebildet haben,auch Wurzeln bilden.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #433 am: 29-September-2009, 10:19 »

Hallo Clemens,

Zitat
Eine Sorte ist im Grunde ein einziger Baum bzw. Keimling oder Sämling, der auf Grund irgendwelcher besonderer Eigenschaften von Menschen ausgesucht wurde und dann z.B. durch Stecklinge vervielfältigt wird.

Aufgrund der Links Lomatia usw. bin ich auf die Begriffe Gamet und Ramet gestoßen.

Bisher wusste ich auch nicht, was der Unterschied zwischen Sorte und Zuchtform/cv. ist. Ist das tatsächlich so definiert, dass Sorten nicht geschlechtlich vermehrt werden und Zuchtformen schon?

Wozu gehören dann Glaucum und Pendulum? Haben die bei geschlechtlicher Vermehrung wieder glauköse oder pendulöse Nachkommen?

Steht darüber was in unserem Wiki?

Dazulernender Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #434 am: 29-September-2009, 13:32 »

Hallo Wolfgang,

ich hab mich bei meinen Ausführungen zu Sorten jetzt nur auf Mammutbäume, insbesondere auf den BM bezogen. Da ist es soweit ich weiß wirklich so, dass eine Sorte immer aus Stecklingsvermehrung bzw. Aufpfropfen von Reisern eines einzigen Mutterbaums hervorgeht.

Ob das bei allen Pflanzen so gehandhabt wird und ob es einen Unterschied zwischen den Begriffen "Sorte" und "Zuchtform" gibt weiß ich leider auch nicht, da musst du dich an die eingefleischten Sorten-Experten hier wenden, namentlich Lukas Wieser und Cryptomeria (hoffe ich hab niemanden vergessen?).  ;)

Im strengen Sinn kann man finde ich bei den Sorten eigentlich nicht von Zucht-Form reden, denn sie wurden ja eigentlich nicht gezüchtet sondern nur selektiert. Optimal und richtig spannend wäre es natürlich, wenn man MB richtig züchten, also ausgewählte "Elternbäume" gegenseitig bestäuben könnte. Leider dauert das aber bei so riesigen Bäumen viel zu lange, da bräuchte es Generationen von Züchtern die das über Jahrtausende hinweg betreiben. Eine Möglichkeit wäre natürlich die künstliche Bestäubung, aber die ist sicher sehr aufwendig und damit kenn ich mich auch nicht aus. Bei Blumen ist die Zucht durch künstliche Bestäubung aber recht einfach und daher gängige Praxis, das hab ich mal im Fernsehen gesehn.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.