Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596325 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #405 am: 16-September-2009, 10:39 »

08.09.2009 Hallo Remi!:-) Habe heute Deine Fotos vom Labor zugeschickt bekommen, nochmals herzlichen Dank!:-) *freu* Sind viele ganz tolle Bilder dabei!:-) Bitte stell doch in den Threads "das größte Lebewesen" und "Sortengarten" noch einige mehr ins Forum!:-) LG Lukas. Ps: Habe festgestellt, daß BM mit spezieller Nadelfarbe in der Abendsonne am besten zur Geltung kommen!:-)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #406 am: 19-September-2009, 19:00 »

Gibt es zum Ende der Wachtumsperiode eigentlich noch irgendwelche nennenswerten Aktivitäten in Burgsalach ? ? ?

Genau ;) - das war eine Scheinfrage !!! :)


Zur Züchtungsthematik anbei drei Bilder:

1. Stecklingsversuch vom 30.08. - Material stammt von einer schönen Eibe und von meinem starkwüchsigsten BM (der 'General Sherman' neben der Douglasie !)

2. Samen einer prächtigen Zirbelkiefer - die Zapfen habe ich im Urlaub in Österreich grün vom Baum gepflückt (klebrige Finger den ganzen Tag... :(). Im ersten Zapfen konnte ich 108 Samen ernten, die anderen liegen noch draußen.

3. Ca. 600 Samen diverser Eiben aus meinem Garten - heute gesammelt.


"Remi will's wissen" :)
« Letzte Änderung: 19-September-2009, 19:10 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #407 am: 19-September-2009, 19:06 »

Und jetzt ein Abschuss:

Eine meiner drei Lärchen ist dieses Jahr etwa 170 cm gewachsen - boooah ! :P


Der mit der langen Latte bin übrigens ich !!!  ;D 8) ;D
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #408 am: 24-September-2009, 12:30 »

Liebe Wurzel-Freaks,

ich habe ja vom Lukas einige Mammut-Sämlinge geschenkt bekommen, die mir Wayne bei seinem Besuch im Juli mitgebracht hat.
Da sie in recht kleinen Töpfen steckten, habe ich sie am 11. Juli gleich umgetopft.
Vor ein paar Tagen entschloss ich mich, meine ganzen BMs von der Terrasse weg an einen sehr sonnigen Platz vor dem Pferdestall zu stellen. Dabei fiel mir auf, dass schon wieder Wurzeln aus dem Topf wuchsen. Also habe ich zum zweitenmal umgetopft...

Zum Schutz vor Überhitzung habe ich übrigens Rundhölzer vor die schwarzen Töpfe gelegt !

Wurzelige Grüße,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #409 am: 24-September-2009, 13:29 »

Hallo Remi,

der ist ja toll durchgewurzelt ! Höchste Zeit, daß er seinen Standort bekommt.

Ist das ein "Hausen-Blitz" ?

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #410 am: 24-September-2009, 14:24 »

Hi Berni,

ja, ein 'Hausen-Blitz' - laut Lukas gesät am 24.01.2008.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich ihn dieses Jahr schon auspflanzen oder noch für einen Winter im Stall beherbergen soll. Da ich ja noch relativ neu in der Branche bin, habe ich noch keine fundierten Erfahrungen mit dem Überwintern sammeln können...

In jedem Fall erstaunlich, welche Veränderung das Bäumchen in den gut 10 Wochen durchgemacht hat - insbesondere die Bewurzelung !!!
Tempus fugit !!!

Schönen Gruß nach Ringgau,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #411 am: 24-September-2009, 14:43 »

Hi Berni,

ja, ein 'Hausen-Blitz' - laut Lukas gesät am 24.01.2008.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich ihn dieses Jahr schon auspflanzen oder noch für einen Winter im Stall beherbergen soll.


Hi Mitstreiter Remi,

den Hausen-Blitz vom 24.01.08 hab ich auch. (Geschwister)  ;D

Ich würde ihn so schnell wie möglich von der Kette lassen, damit er loslegen kann.
Das Wurzelwachstum geht den Winter hin durch. Also kann er jetzt noch einwurzeln und im nächsten Jahr Gas geben. Lukas wird das wohl auch so sehen.


Hau rein !  ;D 8)

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #412 am: 24-September-2009, 22:10 »

Hallo Remi,

das Rundholz kannst du dir sparen, da überhitzt nichts, schon gar nicht um diese Jahreszeit. Im Gegenteil, ein bisschen Zusatzwärme kann den Bäumchen jetzt nur guttun.

Praxisgruß vom Zinnauer
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #413 am: 25-September-2009, 06:49 »

Hallo Remi

meine sehen genauso aus, ich hatte ihne aber auch schon einen riesigen topf gegeben. nun habe ich sie in einen 10 l farbeimer gesetzt, da sollen sie die nächsten 2 jahre drin bleiben. um empörungen vorzubeugen meine BMs von vor 12 Jahren standen da 4 jahre und länger drin!  und das sind heute 4m Bäume und die wachsen sehr gut...so 80 cm im jahr.!
was mir an den schweizern nicht so zusagt ist das trotz super pflege bei mir nur sehr geringes höhenwachstum zu erkennen ist, das ist nicht schön!  scheint wohl bei dem baum so zu sein denn deine sehen auch nicht aus als wären sie in die höhe geschossen.

na dann auf ein neues im nächsten Jahr. Prost
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #414 am: 25-September-2009, 08:20 »

Hallo,Remi !

Ja,das sieht man,daß das ein Hausen-Sämling ist :) ! Es ist der Hammer,wie kräftig die Jungbäume jetzt schon sind und sich die Bewurzelung entwickelt.Ich hatte Anfang Juli erstmals umgetopft,gestern war eine erneute Umpflanzaktion fällig,da der Ballen schon wieder durchwurzelt war.Der Hausener gefällt mir von der Optik am besten,er wirkt schön massig.
Das Rundholz würde ich vor den Töpfen liegenlassen,es schützt,wenn auch nur wenig,vor Austrocknung.
Ich schlage meine MB´s aus diesem Grund mit den Töpfen im Erdboden ein.

...nun habe ich sie in einen 10 l Farbeimer gesetzt, da sollen sie die nächsten 2 Jahre drin bleiben.Um Empörungen vorzubeugen:Meine BMs von vor 12 Jahren standen da 4 jahre und länger drin! Und das sind heute 4m Bäume...

...die jetzt fast 6 m hoch sein könnten,wenn du sie 2 oder 3 Jahre früher gesetzt hättest :) !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #415 am: 26-September-2009, 20:12 »

Zum Thema 'Kalte Sophie':

Meine zwei Exemplare sahen ja letztes Jahr ziemlich mau aus, haben sich nun aber gemausert... :)

Ich habe mal einige Fotos zusammengestellt, um den Verlauf zu zeigen !
(Totgeglaubte leben länger... ;D)

Hier also die 'Kalte Sophie' Nr. 1:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #416 am: 26-September-2009, 20:13 »

Zum Thema 'Kalte Sophie':

Meine zwei Exemplare sahen ja letztes Jahr ziemlich mau aus, haben sich nun aber gemausert... :)

Ich habe mal einige Fotos zusammengestellt, um den Verlauf zu zeigen !
(Totgeglaubte leben länger... ;D)

Und nun die 'Kalte Sophie' Nr. 2:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #417 am: 26-September-2009, 20:18 »

Und wenn ich schon dabei bin... ;D

Zwei schöne Portraits vom Austrieb der so ähnlichen BMs 'Powder Blue' und 'Hazel Smith':


So long, ;)

Remi
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #418 am: 26-September-2009, 22:20 »

Hey, Remi, das freut doch den Fan!

Hoffentlich bekommst Du auch die "Les Barres" zum Wurzeln. Zwei von meinen sehen schon ganz vielversprechend aus, der Rest bringts wohl nicht.

Die beiden BM sind einfach wunderbar, Gratulation!

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #419 am: 28-September-2009, 10:09 »

Hallo,Remi !

He! Die KM´s haben sich ja prima entwickelt :),das freut mich für dich ! Die "blauen" Sorten gefallen mir immer besser.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.