Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596319 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #390 am: 06-August-2009, 18:31 »

Hallo Remi!:-) Bitte, ist gern geschehen, kommt alles von Herzen!:-) Welche Samen hast Du bekommen/ ausgesäät?:-) Viel Erfolg, und danke an Wolfgang/Wayne für's Ausliefern!:-) LG Lukas.

Lieber Lukas !

Wayne hat mir Samen von neun Schweizer Bäumen mitgebracht. Knapp die Hälfte habe ich am 13. Juli, den Rest heute ausgesät.

Folgende Keimrate der Saat vom 13. Juli habe ich soeben ausgezählt: ;)

Brunnen:   1
Erlenbach BHF Kirche:   2
Hausen 'Blitz':   6
Hirsacher Horgen:   0
Horgen Villa Seerose:   2
Moörschwil Schloss Watt:   2
Walenstadt Gigant:   2
Walenstadt Schwesterbaum:   4
Walenstadt Spitalpark:   9 :)

Zufriedene Grüße aus Burgsalach,  Remi


P.S.:
In der Zeit vom 13. - 23. August würden wir dich gerne besuchen - passt dir da ein Termin ?
Am liebsten käme ich werktags (17.-21.8.), da ich mich noch nach Schweizer Eiben umschauen möchte !
Kannst du mir ein Gartencenter oder eine Baumschule empfehlen, die vielleicht auf dem Weg Ried (Oberinntal) / Walenstadt liegen und kleine Topfpflanzen anbieten ?
« Letzte Änderung: 12-August-2009, 09:02 von sequotax »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #391 am: 07-August-2009, 11:17 »

Hallo Remi!:-) Ich denke die Douglasie gewinnt event.das Rennen was die Höhe betrifft, beim Dickenwachstum wird der BM die Douglasie in Grund und Boden wachsen!;-) LG Lukas. Ps: Kauf Dir ein gutes Fungizid und spritz Deine MB damit, es lohnt sich!:-) An Fritz: Hallo Fritz, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du am Welcken bist!;-) Na ja, wenigstens sind Deine Bäume gesund!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #392 am: 07-August-2009, 11:23 »

Hallo Remi!:-) Wie gesagt, Bäume mit Fungizid einnebeln, betroffene Pflanzenteile bis in's gesunde Gewebe wegschneiden!:-) So mache ich das zumindest!:-) LG Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #393 am: 08-August-2009, 13:15 »

Vorgestern habe ich bei schönstem Wetter nochmals einige Fotos im Areal 2 geschossen - die schönsten will ich euch nicht vorenthalten !!!

1. mein hier wohl bisher kräftigstes BM-Exemplar 8)
2. einige, recht schöne Bäume entlang der Linien 1 bis 3
3. ein erfolgversprechender Wiederaustrieb nach Frostschaden
4. unerwartete Gefahr in Form eines Wespennestes :o

Für dieses Jahr vermutlich fertig mit Sicheln, :P

Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #394 am: 08-August-2009, 14:55 »

Hallo,Remi !

Das sieht ja baummäßig schon recht gut aus ! Das freut mich für Dich!
Für dieses Jahr vermutlich fertig mit Sicheln, :P
...Schätze mal,da war eher der Wunsch Vater des Gedankens  ;) :D.Da fallen noch etwa 2 Monate Vegetationsperiode an ::), aber auch für die Mammuts  8) :).

Viele (baumhöhen-)zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

jens

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #395 am: 10-August-2009, 09:16 »

Hi Remi,

ein schönes Stück Natur hast du dort.... :)

Wenn durch Frost o.ä. ein paar Pflanzen eingehen...dann ist das halt so...dafür überleben die angepasstesten...das ist doch viel besser und sinnvoller, nicht wahr ? Kopf hoch   

zu den Wesoen ...ich entdecke jedes Jahr ein weiteres Nest auf meiner Wiese, meist in alten Mäuselöchern etc...wenn ich dann mit dem Mäher drüberfahre gibt es ein ganz schönes Gesumme und Gebrumme...was mir etwas Respekt einflöst...

Lass Sie aber Leben, solange niemand gefährdet ist... ;)

Grüsse aus dem lamgsam immer trockener werdenden  Weißenfels,
JEns
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #396 am: 10-August-2009, 12:37 »

09.08.2009 Hallo Remi!:-) Okay, das ist gut, wie wär's mit dem Mittwoch 19.August 2009 um 12 Uhr in Walenstadt???:-) Werde mir den Nachmittag freihalten!;-) Werde Dir die überlebenden Eibensämlinge eintopfen, event.auch Eichensämlinge!:-) Die beste mir bekannte Baumschule ist die Hauenstein AG in RAFZ/Kanton Zürich, nähe Schaffhausen an der deutschen Grenze!:-) Tel: 0041'44'879'11'15. Dort bekommst Du auch besonders wüchsige BM-Sämlinge!:-) Diese gehören zu den wüchsigsten Normal-BM die ich kenne!:-) Qualität hat aber ihren Preis... LG Lukas. Ps: Tolle Zuchterfolge!:-) Richtig heißt es übrigens "Erlenbach Kirche" und "Mörschwil Schloss Watt"!:-) Schau mal wieviele Kotyledonen die Keimlinge haben??? Haben die Mörschwiler Keimlinge auch wieder grüne Stiele?:-)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #397 am: 10-August-2009, 14:16 »

Okay, das ist gut, wie wär's mit dem Mittwoch 19.August 2009 um 12 Uhr in Walenstadt???:-) Werde mir den Nachmittag freihalten!;-)

Hi Lukas,

habe das soeben erst gelesen - dann ziehe ich meine Frage in deinem Thread ("Fragen an Lukas Wieser") zurück !

--- 19. August um 12 Uhr in Walenstadt also !!! ---

Wir freuen uns sehr !
Bin mal gespannt, was die kiddies sagen werden, wenn sie vor dem Giganten stehen... :o

Danke für die Baumschuladresse !

À bientôt donc, ;)

Remi
« Letzte Änderung: 11-August-2009, 08:53 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #398 am: 11-August-2009, 09:09 »

Wenn durch Frost o.ä. ein paar Pflanzen eingehen...dann ist das halt so...dafür überleben die angepasstesten...das ist doch viel besser und sinnvoller, nicht wahr ? Kopf hoch

Hallo Jens,

das sehe ich genauso mit einer Einschränkung:
Ausfälle gibt es besonders arealsweise, d.h. die Rahmenbedingungen haben hier den Bäumchen wohl nicht zugesagt, somit auch keine Auslese... :(


Lass Sie aber Leben, solange niemand gefährdet ist... ;)

Zu den Wespen:

Ich respektiere grundsätzlich jedes Lebewesen !
Meine Freischneidetechnik könnte man ohnehin als minimalistisch bezeichnen, da ich lediglich den erwünschten Pflanzen genügend Raum verschaffe, sonst aber alles so belasse, wie es ist !!! ;)

Natürlich, 8)

Remi
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #399 am: 11-August-2009, 09:40 »

Zu den Wespen:

Ich habe in meinem Schuppen nebenan auf dem Grundstück
auch 6 Wespennester.

Es ist faszinierend zu beobachten, was das für Baumeister sind
und wie sie sich um ihren Nachwuchs kümmern.
Die Königin anfangs alleine und allen anderen demnach voran.

Schicht für Schicht wird sinnvoll und mühevoll aufgebaut.

Die beiden größten Nester haben menschliche Kopfgröße.

Da die Tiere niemanden stören, störe ich sie auch nicht.
Anbei die Bildchen.

LG
Jochen

Nachtrag - gerade gefunden:
http://lifestyle.t-online.de/c/19/65/13/46/19651346.html
« Letzte Änderung: 11-August-2009, 13:56 von JNieder »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #400 am: 11-August-2009, 10:28 »

Faszinierend !!! :) :) :)

Es wäre wirklich ein großer Frevel, ihnen etwas anzutun !
Auch die Toleranz einer einschätzbaren Gefahr gehört zur Liebe der Natur !

What a wonderful world !

Remi
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #401 am: 11-August-2009, 11:41 »

Faszinierend !!! :) :) :)

Es wäre wirklich ein großer Frevel, ihnen etwas anzutun !
Auch die Toleranz einer einschätzbaren Gefahr gehört zur Liebe der Natur !

What a wonderful world !

Remi

Remi, Du nimmst mir die Worte von der Zunge.
Genau in meiner "Spur" !!!

 :)
LG
Jochen

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #402 am: 12-August-2009, 09:21 »

Richtig heißt es übrigens "Erlenbach Kirche" und "Mörschwil Schloss Watt"!:-) Schau mal wieviele Kotyledonen die Keimlinge haben??? Haben die Mörschwiler Keimlinge auch wieder grüne Stiele?:-)

Hallo Lukas,

ich habe die Namen korrigiert ! ;)
Ein Keimling des Walenstädter 'Spitalpark' hat 6 Kotyledonen, die anderen weniger.
Die Mörschwiler Stile sind vielleicht eine Idee grüner, unten aber auch rot.
Auffallend leuchtend rot waren die Keimlingsstile des Horgener 'Villa Seerose', die den Schnecken zum Opfer gefallen sind... >:( >:( >:(

Hier noch einmal eine aktuelle Bestandsaufnahme der Saat vom 13. Juli:

Brunnen:   2
Erlenbach Kirche:   4
Hausen 'Blitz':   4   (Z.n. Schneckenfraß: ca. -8 >:()
Hirsacher Horgen:   1
Horgen Villa Seerose:   1   (Z.n. Schneckenfraß: ca. -6 >:()
Mörschwil Schloss Watt:   2
Walenstadt Gigant:   7
Walenstadt Schwesterbaum:   3   (Z.n. Schneckenfraß: -1 >:()
Walenstadt Spitalpark:   14 :) 8) :)

Auf bald !!!

Remi


Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #403 am: 28-August-2009, 21:33 »

Hallo Jochen!:-) Unglaublich tolles Bild von der Wespenkönigin in Aktion, so was sieht man selten!:-) *freu* Ich mußte dieses Jahr leider ein Wespennest neben meiner Terrasse vernichten!:-( Jedes Mal wenn ich die Treppe hoch oder runter bin wurde ich von den Viechern gestochen, das war ein extrem aggressiver Wespenstamm!:-@ Gewalt erzeugt bekanntlich Gegengewalt, jetzt sind halt alle tot!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #404 am: 28-August-2009, 21:35 »

Hallo Remi!:-) Wieviel cm Zuwachs hat Dein Rekordbaum denn bis jetzt geschafft?:-) Was, es sind mehr Walenstadter Giganten gekeimt als vom Schwesterbaum? Mit dem 6 Kotyledonen-Keimling des Schwesterbaumes wäre Prof.Libby ein weiteres Mal wiederlegt!:-) Ein derart wüchsiger BM stammt sicher nicht vom Placer County (Inzucht-) Grove!;-) Die Hausener und die Horgener Keimlinge scheinen ja besonders lecker zu sein!;-) Der Mutterbaum im Seerosenpark hat übrigens leicht heller grüne Nadeln als üblich, und leicht hängende Äste!:-) LG Lukas.Ps: Bis zum 19.August um 12 Uhr, wir können ja im Restaurant Curfirsten was essen gehen!;-) Wenn Du Lust/Zeit+Platz für mich im Auto hast, können wir ein Update vom BM-Giganten in Malans/Kt.GR machen gehen!?:-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Abfragen.