Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596370 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #375 am: 23-Juli-2009, 07:23 »

Liebe Community !

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, an dieser Stelle an etwas zu erinnern:

Vor einigen Tagen nannte ich spaßeshalber ein Mitglied, das mich hier besucht hatte, "- - - V.I.P. in Burgsalach - - -".
Das veranlasste Bernhard dazu, in einem gesonderten Thread ("V.I.P.s in der Community ?") generelle Kritik an Äußerungen dieser Art zu üben.
Ich nahm Stellung, indem ich auf den (ganz offensichtlichen!!!) Spaßcharakter meiner Bemerkung verwies und plädierte für mehr Freiheit und weniger Zensur.
Daraufhin löschte Bernhard erst seine Beiträge in diesem neuen Thread, dann sämtliche Beiträge, die er bisher in meinem Thread "Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"" geschrieben hatte...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass auch der von ihm initiierte Thread mittlerweile komplett gelöscht wurde...

Kommentarlos,

Remi
« Letzte Änderung: 24-Juli-2009, 16:05 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #376 am: 23-Juli-2009, 11:04 »

Zunächst mal Danke für die PMs, die ich in obiger Angelegenheit erhalten habe ! :)

Der Zusammenhalt in dieser Community ist doch sehr ermutigend !

Soeben hatte ich zudem ein sehr freundliches und klärendes Telefonat mit Jochen, was ebenfalls gut getan hat ! ;)

Was Reibereien obiger Natur angeht, empfinde ich diese oft sogar als bereichernd - solange sie auf der rein sachlichen Ebene bleiben !
Kritik regt ja zum Denken an...

@ Berni:
Ich wette, dass wir uns prächtig verstehen werden, wenn wir uns erst einmal kennengelernt haben werden...

LG, Remi
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #377 am: 31-Juli-2009, 10:37 »

Hallo Remi!:-) Hä, da habe ich anscheinend was nicht mitbekommen!:-(:-(:-( Kopfschüttelnder Gruss, Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #378 am: 03-August-2009, 16:56 »

Liebe Freunde,

als kleines Update des Kampfes Mammut gegen Douglas ein Bild vom 22. Juli:

LG, Remi


P.S.:
Bin fast täglich im Wald zum Gerteln und Sensen...
Alle BMs sind mittlerweile schon wieder freigestellt ! :)
Aber - Botrytis ist ein übler Kontrahent !!! Er scheint unter gewissen mikroklimatischen Bedingungen besonders gut zu gedeihen :( und hat mir (bevorzugt arealsweise) meine Bäumchen teilweise heftig attackiert... :-\
Detailliertere Berichterstattung ist bereits ins Auge gefasst...
« Letzte Änderung: 03-August-2009, 17:00 von sequotax »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #379 am: 04-August-2009, 07:26 »

Moin Remi - ich setz zwei Bier auf die Douglasie ...

LG Fritz

P.S  FU** YOU  Mr. Botrytis (hab ich dieses Jahr auch wieder stärker  :-\
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #380 am: 04-August-2009, 07:33 »


Hab ich jetzt erst gelesen.  :-[






@ Berni:
Ich wette, dass wir uns prächtig verstehen werden, wenn wir uns erst einmal kennengelernt haben werden...

LG, Remi


@ Remi: Davon bin ich auch überzeugt !  ;)

LG,
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #381 am: 05-August-2009, 22:21 »

Zur Kurzweil jeweils einen aktuellen, prägnanten Eindruck der drei Areale:

Areal 1:
Insgesamt gutes Gedeihen der BMs, eher wenig Botrytis, Zuwachs der 'Neuen' bis etwa 25 cm. :)
Bedrohlicherweise treibt schon wieder ein(?) Reh sein Unwesen :-[ - ihm sind bereits einige Eichen- und Eibentriebspitzen zum Opfer gefallen... - ich habe gestern den Zaun mit Pflöcken verstärkt und somit den Gast hoffentlich aus- (und nicht etwa ein- :-\) gesperrt !!!
BM 'Hazel Smith' ist tot...

Areal 2:
Die Bäumchen sehen zum großen Teil erfreulich kräftig aus !
Natürlich gibt es auch Ausfälle (u.a. 'Hazel Smith')... :(


Areal 3:
Botrytis, Botrytis, Botrytis... >:(
...sogar ein 'Powder Blue' ist (minimal) befallen !

Alles in allem geht es voran !!! 8)

LG, Remi
« Letzte Änderung: 06-August-2009, 15:04 von sequotax »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #382 am: 05-August-2009, 22:40 »

Hallo Remi

schaut aber unkrautig aus, daher leider auch der befall. und wenn de noch so viel mit der sense machst das zeug ist immer schneller.

aber einige kann ich sehen die sind auch toll gewachsen, meine im wald haben durchweg ihr vergangenes jahr erreichtes längenwachstum dieses jahr schon überholt. bin selbst über den zuwachs etwas verblüfft.

lg

und weiter so ohne pilz
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #383 am: 06-August-2009, 08:05 »

schaut aber unkrautig aus, daher leider auch der befall.

Moin Steffen - bin auch ein Pilzgeplagter, und die Kausalität Feuchtigkeit + Wärme = Botrytis stimmt sicher ... nur ist es meinem "Bo" völlig egal, wo & wie er wohnt - hatte ca. 3 Jahre gar keinen Bewuchs unter dem BM, jetzt seit 2 Jahren einen dichten Teppich aus Efeu (lt. Tuff besser für lockeren weil biotischen Boden). Unterschied? Fehlanzeige. Auch fühlt sich Bo im Parterre in bodennahen 30 cm wohl, wie auch im Penthouse in 550 cm  :-\ . Er ist übrigens gut nährstoffversorgt, muss keinen schattendruck ertragen, wird regelmäßig (unten) gewässert und wächst ansonsten auch prima. Keine 30 m entfernt steht ein 'Pendulum" - die gleichen Standortbedingungen (kleinere Baumscheibe weil auf dem Rasen angesiedelt) - der hat nie Botrytis   ???

Das Leben is hart  ;)

LG Funghifritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #384 am: 06-August-2009, 11:18 »

Hallo Botritys-Geplagte!

Hier auch kurz meine Erfahrungen:

Der Bodenbewuchs spielt bei B.-Befall keine Rolle , solange er sehr niedrig ist. Wichtig ist, dass möglichst viel Sonne +Luftzug an die Bäume rankommt. Ist das Wildkraut höher als die Jungpflanzen herrscht feuchteres Kleinklima, also kann auch der B.-Befall höher sein.
B. tritt oft erst ganz plötzlich auf, wenn es sehr heiß wird ( oft erst ab Mitte/Ende Juli).
Ganz entscheidend ist: Die Sorten werden versch. von B. befallen. Es gibt einige sehr anfällige Sorten wie "Pygmaeum", "Von Martin" und auch der normale grüne  in feuchten Jahren bis in größere Höhen. Die Blauen und pendulums haben so gut wie keinen Befall. "Hazel Smith" allerdings auch in jungen Jahren.Nicht so stark, aber an einzelnen Zweigspitzen.

Möglichst alle so freistellen, dass sie in den Sommermonaten viel Sonne + Luftbewegung haben.Sind die normalen dann über 10 Jahre alt, spielt B. auch keine Rolle mehr. Dies alles hängt natürlich von der relativen Luftfeuchtigkeit ab. In trockenen Jahren oder an trockenen Standorten weniger Befall.

@ Douglasie wächst nach m.E. schneller als BM

Viele Grüße

wolfgang
« Letzte Änderung: 06-August-2009, 11:23 von Cryptomeria »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #385 am: 06-August-2009, 12:26 »

Hallo Wolfgang - dieses "Bodenbewuchsding" entstand aus der Überlegung, dass ein humoser, feuchter, wenig verdichteter und mit vielen Mikroorganismen durchsetzter Boden grundsätzlich ein besseres Nährstoffangebot bereithält und ein gut versorgter BM weniger anfällig sein sollte. Deswegen habe ich die (niedrigen) Bodendecker wachsen lassen.

Ist es warm (über 20- 25° C) und regnet es längere Zeit bekommt mein (einer) BM mäßigen Botritysbefall. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die BMs an der Ostküste der USA mit dem feuchtwarmen Atlantikklima auch häufiger an Botritys leiden, als an der trockenwarmen Pazifikküste ... mit anderen Worten: Ich werd ihn wohl nie ganz los  :-\

LG Fritz 
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #386 am: 06-August-2009, 14:54 »

Hallo Fritz,

Zitat
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die BMs an der Ostküste der USA mit dem feuchtwarmen Atlantikklima auch häufiger an Botritys leiden...

Das hab ich auch gelesen und ist so wohl noch milde ausgedrückt. Der BM leidet dort unter extremem Hitzestress und starkem Pilzbefall. Bis auf sehr wenige Exemplare, die in Arboreten vor sich hingammeln und regelmäßig mit Fungiziden behandelt werden müssen, sind dort soweit ich weiß alle eingegangen.

Ist m.E. auch kein Wunder, dort herrscht in den Sommermonaten regelrechtes Saunaklima (= Hitze + extreme Luftfeuchtigkeit), im Winter hingegen ist es dann trocken und rel. kühl, mitunter kann es auch mal Frost geben, weiter im Norden auch strengeren. Das macht kein anständiger BM lange mit...  :-\ ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #387 am: 06-August-2009, 15:29 »

Sogar ein Muskel-Mammut aus der Schweiz ('Weberei Walenstadt') hat i.R. von Botrytis seine Triebspitze verloren... :(
Soll man wirklich den befallenen Teil (im Gesunden) entfernen - nach meiner Erfahrung ist der Pilz selbstlimitierend ?!?

Canesten-Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #388 am: 06-August-2009, 15:50 »

Liebe Mammut-Freunde,

hier habe ich noch ein kleines Schmankerl:   ein rotnadeliger BM ! 8) :o :P

Der Samen stammt aus dem 'Grant Grove' - gesammelt (und gespendet) vom Zinnauer-Michael !!!

Mal sehen, ob die Färbung so bleibt; er ist ja noch sehr jung...
(Beim Fotografieren habe ich lange herumexperimentieren müssen, um die roten Nadeln naturgetreu wiederzugeben - im 'Normalmodus' waren sie immer recht gleißend.)

Vielleicht ist er ja lediglich krank ? ???

Entdeckt von:  Remi Red
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #389 am: 06-August-2009, 16:29 »

Hallo Remigius,

hab' auch ein paar leicht "rot-nadelige" Gesellen.

Ich denke, sie werden es schaffen!

Sehen ansonsten eigentlich kräftig genug aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.