Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596295 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #360 am: 02-Juli-2009, 14:34 »

Nochmal zum tragischen Fall meines BM 'Hazel Smith' am Römerturm: :-[

Er steht sonnig !, stockt aber auf schlechtem Boden !!!
Dort herrscht Juragestein vor - nach gut 20 cm Humus stößt man auf Schotter.
Beim Pflanzen habe ich viele Steine aus der Tiefe gefischt und den Baum, der ja als Topfpflanze einige Pflanzerde mitgebracht hatte, dort hineingesetzt...

Ob dies der Grund seiner Traurigkeit ist ?
Vielleicht geht das Richtung Schäden durch Frosttrocknis im eisigen Winter?

Keine Ahnung. Die Triebe wirken eher noch fest, nicht schwammig wie bei Pilzbefall. Auf der Unterseite sind sie noch grün - Betonung auf noch ! Insgesamt hat sich das Bild weiter verschlechtert, aber:

Am Stamm scheinen sich Adventiväste zu bilden !!! :) :) :)

Kein Schatten ohne Sonne !!! 8)

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #361 am: 02-Juli-2009, 14:44 »

Und als vorläufig ( :) hallo Clemens, haaallo ;) ) letzter Beitrag ein kurzer aktueller Blick auf

das Leiden meiner Douglasie !!!

Sie hat mit ihren mächtig ausladenden unteren Ästen immer mehr Raum eingenommen, den Durchgang zunehmend eingeengt, die Hecke bedrängt, den Blick versperrt...
Sie hat genervt !

Mein Freund, die Säge, hat's ihr daher besorgt ! 8)

Na ja, alt werden darf sie natürlich trotzdem !!!

Schuldbewusst,

Remi
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #362 am: 02-Juli-2009, 15:12 »

Zitat
Und als vorläufig (  :) hallo Clemens, haaallo  ;) ) letzter Beitrag ein kurzer aktueller Blick auf

Was war denn das?  ??? ??? ???

Hitzestress? Nachwirkungen von Frosttrocknis?

Remi ich empfehle eine erfrischende Dusche und einen tiefen Zug aus der Wuxal-Pulle!  ;) 8)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #363 am: 02-Juli-2009, 15:31 »

Zitat
( :) hallo Clemens, haaallo  ;) )

Hey Clemens, ganz ehrlich:  Das war ich nicht !!!!

(Das war bestimmt einer von den dissoziativen Zwillingen - Remigius A oder Remigius B) ;D ;D

Erschüttert,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #364 am: 15-Juli-2009, 11:11 »

Wayne hat mich letzten Freitag Vormittag besucht... ;D ;D ;D

Wir haben (leider unter etwas Zeitdruck) die hiesigen botanischen Sehenswürdigkeiten besichtigt - Wayne war (insbesondere von den herrlichen Brennesseln, Brombeeren, Himbeeren aber auch von den Fliegen, Stechmücken, Rossbremsen ect. :P ;D) schwer beeindruckt ?!?!?

Jetzt hat er eine Vorstellung davon, wie man gegen Windmühlen kämpft !!! ;D

Was mir der gute Wayne 8) mitgebracht hat, erfahrt ihr gleich...
« Letzte Änderung: 16-Juli-2009, 09:10 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #365 am: 15-Juli-2009, 11:22 »

Wayne hat mich letzten Freitag Vormittag besucht... ;D ;D ;D

...und mir Gigantennachwuchs sowie frischen BM-Samen aus der Schweiz mitgebracht !!! :)

Ganz ganz herzlichen Dank an Lukas Wieser !!!
Ich werde die Brut hegen und pflegen!
Selbstverständlich bekommen sie Ehrenstandorte!!
Und alles wird sauber dokumentiert!!!
 :) ;) :D ;D

Ich habe die Bäumchen bereits umgetopft und einen Teil der Samen ausgesät.. 8)

Freudige Grüße aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #366 am: 15-Juli-2009, 11:29 »

... groß is er ja nich ............................. ..... der V.I.P.-Wayne   :-X  ;)

Tolle Ausbeute

LG Fritz (der auch kein Riese ist und deswegen das Maul aufreissen darf  8)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #367 am: 15-Juli-2009, 22:33 »

ja Fritz...bin für mein Gewicht etwas zu klein geraten.....

Remi! kannst du bitte das "v.i.p in burgsalach" löschen.....das ist peinlich.....bin nur ein rädchen im getriebe

@Angelika noch mal vielen dank für den Kaffe und das Knieteil.......

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #368 am: 15-Juli-2009, 22:40 »

Remi! kannst du bitte das "v.i.p in burgsalach" löschen.....das ist peinlich.....bin nur ein rädchen im getriebe

Würde ich nicht löschen - wieso ?

Wir machen hier ab und zu emotionale Bemerkungen !!!

Freiheitlicher Gruss
Jochen



Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #369 am: 16-Juli-2009, 09:54 »

Hallo Remi!:-) Bitte, ist gern geschehen, kommt alles von Herzen!:-) Welche Samen hast Du bekommen/ ausgesäät?:-) Viel Erfolg, und danke an Wolfgang/Wayne für's Ausliefern!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #370 am: 16-Juli-2009, 10:32 »

Hallo Remi!:-) Die Eiben sind ca 5cm, die Eichen vielleicht 10cm, ich grabe sie einfach mal aus+topfe sie ein!:-) Nun, der Hazel Smith sollte eigentlich mit steinigem Boden zurecht kommen!:-) Hmmm, wie meinst Du das wegen den Bäumen auf Areal 2 die mit blasserer Farbe glänzen?;-) Beim "Überwinterungs- gebäude" mußt Du wohl ein paar Extrafenster einbauen, sonst ist es für die BM viel zu dunkel!:-) LG Lukas. Ps: Der Zwilling Lukas A meint: Die Douglasie nützt im Ofen am meisten!;-) Der Zwilling Lukas B meint: Baum stehen und in Ruhe lassen, und droht Lukas A mit Prügel!;-):-DB-) Willkommen bei Psycho 5!;-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #372 am: 21-Juli-2009, 12:39 »

Uiiiii - das MB enge Standräume doof findet war mir klar, dass aber auch das Höhenwachstum (!) durch einen weiten Standraum um bis zu 70% gegenüber den eng gepflanzten zunimmt hätte ich nicht gedacht ...

Danke für den Link Lukas!

@ Remi: Steinige mich nich - aber ich würde die Douglasie da "wegnehmen"  :-\ ... die wäschst selbst aufgeastet ja noch in den MB ... über kurz o. lang sind Beide (zumindest optisch) im Mors  :-[  ... natürlich können Bilder täuschen und es sieht "in Echt" nicht so dramatisch aus wie auf dem Photo ...

Mit euthanasistischen Grüßen
Scharfrichterfritz

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #373 am: 21-Juli-2009, 15:04 »

Lieber Fritz!

Zu den Pflanzabständen:
Ich habe in diesem Forum viel (auch viel Erstaunliches) dazugelernt - der Artikel vom Lukas setzt dem noch die Krone auf ! (Hat aber bestimmt mit der Wurzelkonkurrenz zu tun !)
Aber: Meine Verluste durch den letzen Winter, ggf. noch in Kombination mit Botrytis, sind streckenweise so erheblich, dass sich die geforderten Lücken hie und da von allein eingestellt haben (soll ich jetzt lachen oder weinen ? ;)). Ich werde hier später mit anderen Baumarten nachbessern...

Zum Thema Douglasie:
Ich kann den Baum nicht töten, da er ein Geschenk einer Großtante meiner besseren Hälfte ist, die als Kind immer auf eine solche kletterte. Mittlerweile ist diese Tante (im Alter von 95 J !) verstorben und sie würde sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn...
Außerdem mag ich dieses Konkurrieren der zwei Zukunftsgiganten - ist doch ein spannendes Experiment. Bisher ein klarer Punktesieg für das Mammut !!!

Z. Zt. arbeite ich fast täglich in den Waldungen. Schön, dort zu sein, aber anstrengend! und manchmal auch deprimierend (natürliche Verluste und solche durch eigene Hand - habe auch schon mein erstes Mammutbäumchen umgenietet :-[).

Freispruch für Fritz :) vom Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #374 am: 22-Juli-2009, 08:50 »

Freispruch für Fritz

Puuh! Na wollt mich auch nicht als Abstandspapst hier aufspielen ... hab da ja selber so einiges auf dem Kerbholz in meinem "alten" Garten (BM* + Araukaria + Zeder + Hängefichte + Rotbuche in einem Reihenhausgarten  :o ) .... aber pssssst ...  :-X

*(mit mir umgezogen)

LG Fritz
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.