Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596303 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #285 am: 07-April-2009, 10:30 »

Ein durchschlagender Beweis dafür, dass deine unheilbare Sequoianoia bei dir bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht und zu einer schweren, Dissoziativen Identitätsstörung geführt hat:
Während Remigius A (im Folgenden RA) vor seinem heimischen PC sitzt in dem krampfhaften Bemühen, für seine manischen Pflanzaktionen soziale Anerkennung zu erheischen,
flüchtet sich Remigius B (im Folgenden RB) in die selbst angepflanzten Wälder, um den Folgen des Handelns seines Alter Ego (RA) zu entkommen.
Im stillen Wald sich selbst überlassen, gewinnt RA aufgrund ausbleibender sozialer Anerkennung alsbald wieder die Oberhand über RB, woraufhin RB wegen der Folgen der Internetaktivität von RA wieder über diesen obsiegt.
Nach meinen langjährigen Erfahrungen ein unentrinnbarer Teufelskreis, der dem Endstadium der Sequoianoia Gravis unmittelbar vorausgeht.

...gäbe es da nicht noch Remigius C (im Folgenden RC), auch "Über-Remigius", der RA und RB gewähren lässt und sich eins ins Fäustchen lacht...  ;D  ;D  ;D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #286 am: 07-April-2009, 13:08 »

Zitat
Ein durchschlagender Beweis dafür, dass deine unheilbare Sequoianoia bei dir bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht und zu einer schweren, Dissoziativen Identitätsstörung geführt hat

das ist ja nahezu das Gleiche, was mir mein Therapeut gesagt hat... :P ::) :o ???


verbundener Gruß vom RalfB
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #287 am: 10-April-2009, 10:45 »

Hallo Remi!:-) Huch, 4m Pflanzabstand?;-) Naja, beßer als 3m!;-) Warum nicht 6m oder 8m!?:-( Deine Pflanzung wird in 30 Jahren aussehen wie eine Fichtenmonokultur... Manchmal wäre weniger halt mehr!:-) Du hättest besser mehr in Qualität und weniger in Quantität investiert!:-) Natürlich drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!:-) LG Lukas. Ps: Wenn der Esveld-KM treibt, einfach alle erfrorenen/ trockenen Teile sauber mit einer Baumschere abschneiden, Zwieselbildung vermeiden!:-) Zurückgefrorene KM neigen stark zur Zwieselbildung, einfach einen Trieb um die Hälfte einkürzen!:-) Vor ein paar Jahren ist im Spitalpark ein KM ganz/bis auf den Boden zurückgefroren und hat jetzt unzählige Stämme!:-) Bei KM ist es wichtig, daß sie schnell so groß wie möglich werden, je grösser=umso frosthärter!:-) Drum wässern+düngen!:-)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #288 am: 15-April-2009, 11:12 »

Lieber Lukas,

Ich erzeuge Qualität durch remigene Selektion !!! :P 8)

Und was habt ihr eigentlich alle gegen eine schöne Fichtenmonokultur ?? ;D :D ;D
(Was glaubt ihr, wie die Menschen in ein paar Jahren auf unserem Planeten stehen werden ? ;))

Ein paar Bäume opfere ich der lieben Sonne, einige dem Väterchen Frost, dann noch welche dem guten Hallimasch... ::)
(Sollten das zu viele überleben, werden sie sich gegenseitig umbringen, oder sie bekommen es mit meiner Säge zu tun... :o)

Jetzt muss ich aber los - in meinen Wald radeln... :)

Auf bald,

Remi
« Letzte Änderung: 25-Mai-2009, 16:34 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #289 am: 15-April-2009, 20:58 »

So kurz nach Ostern möchte ich euch nun mal wieder ein wenig beeiern - ich habe eben Fotos geschossen, bis die Kamera zu glühen begann... ;D

Allerdings gibt es eher bittere news:
Apokalyptische Zustände im Areal 2 - Tote, Schwerverletzte, Versehrte, Trauernde... :'( :-[ :'(
Einige Bäume haben sich Lukas Worte so zu Herzen genommen, dass sie jetzt den Abgang proben... :o

Schaut her !!!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #290 am: 15-April-2009, 21:07 »

Aber es gibt Hoffnung !!!

Einige widerspenstige, dumme oder taube BMs haben NICHT auf den Lukas gehört und überlebt ! :) :) :)
Es gibt Variationen von grenzwertig tot bis total lebensfroh (Überlebenskünstler: 'Hazel Smith')...

Seht selbst:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #291 am: 15-April-2009, 21:21 »

Was ist gemein ? :-X
(Gemein gemein, gemein gemein ??)
Was ist ganz, ganz gemein ?
:-X :-X :-X

Wenn man mir einen Mammutbaum stiehlt !!!!! :'(

Wo ist mein BM Nr.14 im Areal 3 ??

Und warum sind die vor kurzem vorgestellten KM 'Esveld' und KM 'Martin' (der sah doch so gut aus !) so tottrocken ?? :(

Nicht unbedingt mein erfreulichster Tag !

LG, Remi
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #292 am: 15-April-2009, 22:06 »

Hallo Remi,

da hat der Frost und die Trockenheit der vergangen Tage wohl zugeschlagen Remi.
Ausfälle sind leider nicht zu vermeiden.....

Das einzige was Du jetzt noch tun kannst ist reichlich zu wässern und gegebenfalls etwas mit Koniferen-Balsam zu spritzen, wenn die Wurzeln doch zu arg geschädigt sein sollten, können so wenigstens ein paar Nährstöffe aufgenommen werden.

Ich hatte auch so ein paar Härtefälle, -17° waren für einige Topf-BM bzw. deren Wurzeln doch zu viel. Doch mittlerweile mit oben genannter Technik beginnen selbst die Bräunsten wieder zu grünen.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #293 am: 15-April-2009, 22:41 »

Armer Remi!

Den Diebstahl finde ich aber bedauerlich!  >:(

Wenns nur 2-3 sind, dies nicht gepackt haben, ist es doch halb so wild. Die Küstenmammuts sehen doch noch ganz brauchbar aus, dafür dass Du sie so jung ausgepflanzt hast! Da geht schon noch was!

Viel Kraft beim Wasserschleppen kann man man nur wünschen.  8)

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #294 am: 16-April-2009, 00:46 »

Tag Remi,

auch von mir herzliches Beileid!  :-\ Aus deinem Bericht wird aber das Ausmaß des Schadens nicht ganz deutlich. Sind es nur 4 Ausfälle unter mehreren hundert Bäumen? Dann wär's ja ein Klacks und war kaum anders zu erwarten. Oder sind es doch mehr?

Wenn es die im letzten Jahr Gepflanzten getroffen hat war's eher der Frost, wenn's die Diesjährigen waren ist mit Sicherheit die Trockenheit der letzten Tage schuld, die Bäumchen sind ja noch nicht richtig verwurzelt, da hilft in der Tat nur Wässern...

Gruß Clemens

P.S.: Was den Pflanzabstand betrifft kann es für die Überlebenden nur gut sein, denn da muss ich dem Lukas zustimmen,  :P die stehen sich gegenseitig im Weg rum. Dadurch können sie z.T. schief (voneinander weg) wachsen und gegenseitig ihr Wachstum hemmen (Lichtmangel), von der Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe und der suboptimalen Optik ganz zu schweigen...  :-X
« Letzte Änderung: 16-April-2009, 02:12 von Xenomorph »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #295 am: 16-April-2009, 09:31 »

Hi Clemens,

das Ausmaß des Schadens ist schon beträchtlich ! :(
Die vier gezeigten Leichen sind nur beispielhaft - ich schätze (nicht so einfach) die kaputten auf 10 bis 20, die z.T. schwer geschädigten aber auf mindestens 100. So richtig gesund sind nur wenige, vor Gesundheit strotzend nur der (nachgepflanzte) 'Hazel Smith' !
In der großen Masse überwiegt ein lebendiges, aber hässliches Braun !

Im jüngst bepflanzten Areal 1 macht vermutlich gerade ein einziger BM den Abflug - der hatte allerdings bei der Pflanzung keinen stabilen Wurzelballen...
Problematischer sehen hier hingegen einige Eiben aus - die haben wohl meine Düngung mit Asche nicht wirklich gemocht ?! ::)
Auch die letztes Frühjahr gepflanzeten Eschen und Buchen haben Schaden genommen... :(

Summa summarum bin ich nicht traurig, dass ich so dicht gepflanzt habe...
Stabilen Einzelbäume bekannter Genetik hätte ich gewiss viel mehr Platz eingeräumt - habe ich auch bei den 'Hazel Smiths' und 'Powder Blues' !!! 8)

Kopfhochremi
« Letzte Änderung: 16-April-2009, 09:44 von sequotax »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #296 am: 16-April-2009, 11:50 »

Hallo Remi,

dein Schadbild ist leider relativ normal nach diesem Januar. Junge Pflanzen haben da einfach Probleme die Nadeln mit Wasser zu versorgen. In den Niederlanden bei Freunden sind selbst ältere Zwergsorten komplett erfroren. Oder teilweise auf der Sonnenseite komplett kaputt, auf der Schattenseite noch grün.
Bei den Küstenmammuts muss man bedenken, sie sind immer heikel.Denn es wird viel als winterharte Selektion verkauft, aber keiner kennt tatsächlich die genaue Herkunft. So ist ein Sammelsurium im Umlauf und man muss selbst austesten. Dazu kommen dann noch die sehr entscheidenden kleinklimatischen Verhältnisse. Diese variieren manchmal auf wenigen Metern.
Zum Glück hast du dichter gepflanzt,so dass einige Abgänge gar nicht so verkehrt sind. Trotzdem schmerzt jeder Verlust, das ist klar.
 Hazel Smith ist absolut winterhart. Vielleicht solltest du da in weniger Pflanzen etwas mehr investieren.

Weiterhin viel Erfolg, tolles Projekt. Die nächsten Winter werden hoffentlich wieder milder. Und wenn sie einmal 5 Jahre sitzen, passiert nichts mehr.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #297 am: 16-April-2009, 16:29 »

Hallo,Remi !

Bei den Patienten "Mausetot 1-4" würde ich noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben ! Schneide einfach die obere,trockene Hälfte weg, und laß´Licht an den Stamm ! Ich habe erlebt,daß an  dem holzigen Teil wieder neue Austriebe kommen.Es wirft Dich zwar zeitlich zurück, ist aber dann wenigstens kein Totalausfall.  :)

Mammutbaum geklaut worden ?? Tritt´dem Dieb mal kräftig in die .... !  >:(  In ein paar Jahren ist es ja nicht zu übersehen,wer es gewesen ist !  ;D Das Phänomen ist allerdings auch schon so alt wie die MB-Pflanzung in Deutschland selbst. Bereits Christian Graf von Berckheim hatte bereits Schwund durch Kollegen zu beklagen (U.Wilhelm : Der Exotenwald von Weinheim),dies kann man heute noch in den Wäldern um Weinheim nachvollziehen.

Viele Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 16-April-2009, 16:45 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #298 am: 16-April-2009, 17:21 »

Tag Remi,

hört sich ja doch schlimmer an als gedacht!  :-\ Aber das wird schon noch!!  ;)

Aufmunternde Grüße, Clemens
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #299 am: 16-April-2009, 20:13 »

Hallo Remi

Was ich gerne erfahren würde, die die weg sind Quasie erfroren haben die direkte Sonne abbekommen als der Boden gefrohren war oder waren sie im Schnee versteckt?
und ist gleich daneben einer total in Ordnung oder ist das Nersterweise, gut und auch angegriffen?


Fragenden Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.