Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596526 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #255 am: 18-März-2009, 17:37 »

   :D  ............ =  fertig  :D    ...mit Areal 1 !!!


Jetzt muss nur noch Areal 3 umgegraben, gedüngt, gewässert, gerecht und bepflanzt werden, die Wurzelstöcke gehören raus, Ungeziefer ist zu bekämpfen, Wege sind anzulegen, eine Blockhütte wäre nicht schlecht...

Daher, lieber Jochen, nehme ich dein Angebot gerne an (werde aber vermutlich nicht helfen können, da ich zu so einem Quatsch keine Lust habe...) ! ;D ;D ;D

Opportunistisch,

Remi
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #256 am: 18-März-2009, 18:17 »


Daher, lieber Jochen, nehme ich dein Angebot gerne an




Ähem, möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt:
  Ich wollte ausnahmslos bei Areal 1. mithelfen.

Na ja, war ich leider zu spät ......................

Krieche jetzt wieder unter meinen Stein.
:P

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #257 am: 21-März-2009, 19:45 »

:)  Zeit für ein paar Fotos (1) !!!  :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #258 am: 21-März-2009, 19:54 »

:)  Zeit für ein paar Fotos (2) !!!  :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #259 am: 21-März-2009, 19:59 »

:)  Zeit für ein paar Fotos (3) !!!  :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #260 am: 22-März-2009, 01:05 »

Sensationelle Neuigkeit:

Herr Dipl.- Ing. Michael Dreisvogt, Technischer Leiter der Stiftung Arboretum Park Härle, hat mir doch tatsächlich Zweige der Sequoia sempervirens 'Les Barres' zugeschickt - das Päckchen erreichte mich am Freitag mit der Post !!! :) :D :)

Im Folgenden meine Antwort-mail:

Lieber Herr Dreisvogt,

haben Sie ganz herzlichen Dank für die Zweige von diesem wundervollen Baum
!!!
Wuchs und Färbung entsprechen ziemlich genau meinem Schönheitsideal !

Die Paketsendung erreichte mich bereits gestern, ich kam aber noch nicht
dazu, mich bei Ihnen zu melden.

Ich habe sofort Schnitt- und Risslinge angefertigt und 14 auch gleich in ein
Torf-/Sandgemisch eingetopft, nachdem ich sie noch in das Bewurzelungsmittel
'Clonex' getaucht hatte...
Die übrigen gut 30 Stecklinge stehen in Wassergläsern - etwa die Hälfte
davon will ich ebenfalls noch topfen, die andere Hälfte im Wasser stehen
lassen...
Gerne werde ich Sie auf dem Laufenden halten und natürlich im Erfolgsfalle
mit ein paar Exemplaren versorgen, wenn Sie wollen !

Voller Freude,

Remigius Weber



Sollte mir die Vermehrung glücken - Cryptomeria-Wolfgang berichtete ja schon über gewisse Schwierigkeiten, die er diesbezüglich bei dieser Sorte hatte :-\ - werde ich gerne Interessenten etwas abgeben...
(Fragt jetzt aber bitte nicht alle selber bei Herrn Dreisvogt nach !!!)

Begeistert,

Remi
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #261 am: 22-März-2009, 01:07 »

Hallo Remi!

Wie ich sehe hast du auch schon Verteidigungsanlagen nach römischem Vorbild errichtet, um deine Bäume besser vor Diebstahl zu schützen.

Saubere Arbeit!!

 ;D :D ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #262 am: 22-März-2009, 10:09 »

Hallo,Remi !

So langsam nimmt die Sache Form an ! Sag´mal,ist auf Bild b im Hintergrund Dein Anwesen zu sehen;da spitzt so was Verdächtiges heraus  ;D ?   Die Eibe mit den aufstrebenden Ästen(Bild d),was ist das für eine Sorte oder Herkunft,das würde mich interessieren;unter meinen Findlingen ist auch ein Baum mit diesem markanten Wuchs.
Falls Du später genug Stecklinge von "Les Barres" übrig hast,wäre ich an Jungpflanzen interessiert !

Viele interessierte Grüße ! Michael   :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #263 am: 22-März-2009, 10:46 »

Hallo Remi,

stülpe bitte über jeden Topf eine kleine Plastiktüte ( z.B. Gefrierbeutel ), dann herrscht darunter eine höhere Luftfeuchtigkeit ( gespannte Luft ). Sonst trocknen die Stecklinge  schneller aus als  sie Wurzeln ziehen. Ganz wichtig um überhaupt eine Chance zu haben. Es kann auch länger dauern, teils bis 2 Jahre. Du kannst natürlich auch alles in ein leeres Aquarium stellen und Scheibe drüber. Alles was die Luftfeuchtigkeit erhöht, ist o.k.

  Ich drücke die Daumen. Viel Erfolg.


Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #264 am: 22-März-2009, 16:55 »

@ Clemens:   ;D  ;D  ;D

@ Michael:
1. Mein Anwesen ist von dort oben leider nicht zu sehen. Vom besagten Bild aus liegt es jedoch weiter rechts von der Wohnsiedlung und deutlich weiter entfernt (Burgsalach).
2. Die Eiben kommen von der Baumschule Biermann - Herkunft unbekannt ! :(

@ Wolfgang:
Ich werde deinen Rat berücksichtigen, bin jedoch erstaunt, dass 'Les Barres' so empfindlich sein soll - auf mich machen die Zweige einen grundsoliden Eindruck, und es ist doch ein "Martin-Nachkomme" !!!
Einige Stecklinge habe ich in ein Torf-/Sandgemisch eingebracht, andere in Anzuchterde, einige einzeln in kleine Töpfe, andere zu mehreren in größere (alle wurden in Clonex getunkt)...
Von einigen Wasserstecklingen habe ich unten die Nadeln mit einer Schere abgeschnitten, bei anderen habe ich sie belassen...
Wenn wenigstens einige wenige durchkämen... ;)

@ Steffen:
GE-Bild "Burgsalach" entfernt und GM-Link gesetzt - ich dachte nicht an Copyright ! :(


Lust und Frust liegen nahe beieinander  -  LG Remi
« Letzte Änderung: 22-März-2009, 18:42 von sequotax »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #265 am: 22-März-2009, 18:01 »

Remi, nix für ungut, aber kannst Du bitte das GE Bild entfernen, wegen möglicher Copyright Probleme handhaben wir das hier so, dass wir besser auf GE Bilder verzichten.

Es gibt leider viel zu viele Abmahn-Anwälte....

Danke für dein Verständnis.

alternativ tuts vielleicht auch ein google maps link...

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #266 am: 02-April-2009, 19:37 »

Foto-Session  -  Areal 3  (1/4)


Um euch auf dem Laufenden zu halten, hier eine aktuelle Bilderserie ! :)

Zunächst der Bereich Nähe Jägerstand, wo ich die 20 kräftigen BMs aus der Baumschule Biermann gepflanzt habe - 10 BMs längs des Zauns mit 4m Abstand zueinander, 7 BMs in paralleler Zeile mit 5m Abstand zur ersten und nochmals 3 BMs in dritter Zeile (idem).

Dann noch ein Bildchen mit Natur pur ! ;)

Bleibt dran - gleich geht's weiter...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #267 am: 02-April-2009, 19:43 »

Foto-Session  -  Areal 3  (2/4)


Ein junger KM 'Martin' vom Plantentuin Esveld, der sich, obwohl noch klein und spät gepflanzt, sehr gut über den Winter gerettet hat ! :) :)

Bleibt dran - gleich geht's weiter...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #268 am: 02-April-2009, 19:49 »

Foto-Session  -  Areal 3  (3/4)


Den direkten Konkurrenten, einen KM 'Esveld' (natürlich ebenfalls vom Plantentuin Esveld, gleiche Lieferung), hat es ungleich härter erwischt. :(
Ein zweites Exemplar desselben Klons sieht hingegen deutlich besser aus !?!

Bleibt dran - gleich geht's weiter...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #269 am: 02-April-2009, 19:56 »

Foto-Session  -  Areal 3  (4/4)


Zum Abschluss mein schon mehrfach vorgestellter KM 'Kalte Sophie' von der Baumschule Horstmann !
Er lebt ;) (wie übrigens alle meine anderen im letzten Jahr gepflanzten BMs und KMs) !!! :P

Das war's - GEHT NACH HAUSE !!! ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.