Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596277 mal)

jens

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #240 am: 15-März-2009, 11:20 »

auch meinen Respekt für diese Menge......
ich habe gestern gerade mal 2 BMs  eingepflanzt    ;)

eine kleine Fläche (meines Waldgartenprojektes) von ca. 500 qm enthalten damit 8 Bs und 2 UMs.... Eiben kommen auch noch hinzu...

Das (bis gersten) schöne Frühlingswetter treibt einen geradezu in den Garten....die Gartencenter bei uns haben heut auch offen...ich habe mir gestern einen Tulpenbaum (ca. 2m Höhe) wegstellen lassen und hole diesen nachher ab....wenn das mal emien Frau nicht zu zeitig mitgekommt  ;D

Grüsse aus Sachsen -Anhalt...,
JEns
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #241 am: 15-März-2009, 13:16 »

...ich habe mir gestern einen Tulpenbaum (ca. 2m Höhe) wegstellen lassen und hole diesen nachher ab....


Hallo Jens,

kann Dich zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen. Liriodendron ist ein erstklassiger Laubbaum. Habe auch einige von ihnen in meiner Anbaufläche ausgesetzt.

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

jens

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #242 am: 15-März-2009, 16:04 »

Hi Berni,

das klingt ja vielversprechend...wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Frorsthärte, Wachstum, Bodenansprüche? 

PS : habe den Baum soeben abgeholt...es regnet allerdings schon den ganzen Tag bei uns....muss ich halt noch warten mit dem Einpflanzen..

Gruß,
JEns
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #243 am: 15-März-2009, 18:39 »

...es regnet allerdings schon den ganzen Tag bei uns....muss ich halt noch warten mit dem Einpflanzen..

Von wegen - die Pflanzen lieben so ein Schmuddelwetter !!! ;D


8)  8)  8)  150 BMs  -  q.e.d. !!!  8)  8)  8)

(50 St. bei eben diesem Wetter heute gesetzt - 30 St. auf Areal 1 und 20 St. auf Areal 3)


Gestern ja nur ausgepowert, heute kreuzkaputt, ;)

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #244 am: 15-März-2009, 19:45 »

Hi Berni,

das klingt ja vielversprechend...wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Frorsthärte, Wachstum, Bodenansprüche? 



Hallo Jens,

meine Erfahrungen sind, daß sie im Sommer viel Wasser brauchen, ziemlich frosthart sind, eine saure Bodenreaktion bevorzugen, (also beim Auspflanzen nicht mit Torf sparen!), schnell wachsen, aber leider gegen Mäusefrass im Wurzelbereich anfällig sind. Zumindest in der Jugend.

Außerdem sollte man Liriodendron tulipifera direkt am Endstandort auspflanzen, denn Umpflanzen mögen sie gar nicht.

Hier noch ein Foto von meiner Mammutbaumanpflanzung vom letzten Sommer:
« Letzte Änderung: 15-März-2009, 20:09 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #245 am: 16-März-2009, 01:34 »

Hi Remi,

ich lese hier immer wieder gerne und verfolge wie sich dein Projekt entwickelt. Eine tolle Arbeit.

Deine Lieferung 202 BM sieht auf dem Foto etwas braun aus, werden wohl draußen überwindert haen. Das gibt sich hoffentlich wieder? Kannst du ein paar Angaben zu den Töpfen und Alter machen? Ich nehme an die Kleinen sind 2-Jährig bzw wie hoch sind sie? Wie groß ist wohl der Topf und wie sehr ist dieser durchwurzelt? So wie ich das einschätze wird es höchste Zeit das die aus den Topf rauskommen.

Wäre Mulchplatte nicht etwas um nicht ständig freischneiden zu müssen?:
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=12113&VID=ndG4oguzNfce7uLj
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=6305&VID=ndG4oguzNfce7uLj

Gruß, Herbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #246 am: 16-März-2009, 08:10 »

@ Bernie: Tolle Perspektive auf dem Foto!

@ Remi: Auch ich schwelge immer in Deinen Berichten, insbesondere die Fotos.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #247 am: 16-März-2009, 10:03 »

@ Herbert:

Allem Anschein nach sind die Pflanzen zweijährig.
Die meisten sind so um 30cm groß, einige haben aber z.T. auch schon die 40cm geknackt ! 8)
Natürlich sind die Töpfe klein (9*9*10cm) und gut durchwurzelt - gerade richtig zum Auspflanzen !
(Viele im Forum machen sich Gedanken wegen Deformitäten der Wurzeln - einfach frühzeitig setzen, das führt am ehesten zu einer natürlichen Entwicklung, spart zudem Töpfe und schont unsere Überwinterungsressourcen...
Meine letztjährig gepflanzten Bäumchen scheinen alle den Winter überstanden zu haben !)
Die Mulchplatten sind mir zu teuer - von der Idee her genial ! ::)


@ Joachim:

Dieser Zuspruch aus dem Forum tut immer wieder gut :), zumal ich natürlich für meine Leidenschaft hart arbeiten muss und dafür zumeist nur belächelt werde :(...
Da Bilder ja das Salz in der Suppe sind, stelle ich nochmal drei von der mittlerweile bestockten Fläche des Areals 1 ein:
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #248 am: 16-März-2009, 10:11 »

Gute Arbeit, Remi !

Sogar einen Waldbrand haste schon nachempfunden !  ;D

Da müssen sich ja Deine Mammuts wohlfühlen !


Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #249 am: 16-März-2009, 11:52 »

Mann machst Du das alles Toll.

Ich weiß was das alles für ne Arbeit macht, weiter so und nicht den Mut verlieren, wenn sie erst mal wachsen hast du immer Freude dran.

Habe auch noch vor in meinem jetzt teils Abgeholzten Arial einige BM s nachzu setzen. Müssen die Duglasien eben weichen!!

Beneidenswerte Grüße von Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #250 am: 17-März-2009, 18:02 »

Aktueller Stand:

   :D  150 BMs (s.o)  +  65 Eiben  :D 


Die Eiben und so manche Mammutbäume sind bereits mit dem Markierungsband ausgestattet - damit die Diebe sie besser finden... :-[

Ich fahre heuer eine etwas andere Strategie als letztes Jahr, als ich das Gelände vor dem Pflanzen so gesäubert habe, dass man vom Boden hätte essen können ! ;D
Jetzt belasse ich das meiste Gestrüpp und Abfallholz und räume nur den unbedingt von den Bäumchen benötigten Raum frei - weniger schön aber einfacher und ökologisch korrekt ! ;)

Morgen nochmal 35 Eiben, dann war's das für's erste... 8)

Den Sekt werde ich wohl heute schon köpfen,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #251 am: 18-März-2009, 12:00 »

   :D  150 BMs  +  100 Eiben  =  fertig  :D 


Der schöpferische Part ist also vorerst erledigt, bleibt noch der pflegerische... :P
Jetzt muss ich noch einige Pflanzen (evtl. auch die vom letzten Jahr) markieren, freischneiden und - naturellement - fotografieren ! ;)

Mein Nachbar hat gestern auch seine 50 MBs abgeholt, so dass mein Carport wieder durchgängig ist ! ;D

Recht zufrieden, :)

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #252 am: 18-März-2009, 12:59 »

Coole Aktion! ... freu mich auf die Bilder ... und auf die Beschreibung der "Pflegemaßnahmen" im Sommer bei 39° C im Schatten wenn die Pferdebremsen unterwegs sind ... das mildert ein wenig meinen Neid  ;)

LG Fritz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #253 am: 18-März-2009, 13:52 »

Hallo Remigius,

ich lechze schon wieder nach neuen Fotos!  :P
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #254 am: 18-März-2009, 16:12 »

   :D  ............ =  fertig  :D 

Ach, Du bist schon fertig ! ???

Schade, wollte gerade meine Mithilfe anbieten. 8)
Na ja dann ...........................

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.