Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596326 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #225 am: 12-März-2009, 16:49 »

Hallo Remi,

du hast weiterhin Großes vor. Ich wünsche dir viel Erfolg. Würdest du um die Ecke wohnen, würde ich dir gerne helfen.

Tolles Projekt!

Aber auch tolle Lieferung. Die Pflanzen sehen gut aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #226 am: 12-März-2009, 19:09 »

Anbei ein paar Eindrücke vom Areal 3:

Die Küstenmammutbäume haben den langanhaltenden und strengen Frost größtenteils sehr gut verkraftet ! :)

Der folgende KM 'Martin' sieht verhältnismäßig mitgenommen aus; die Nadeln imponieren ockerfarben, sind aber bei genauer Inspektion vital (zumindest sind Knospen angesetzt) !
Die Variation bei den anderen geht von einem gesunden Sattgrün bis zu einem kranken Rostbraun...
(Kaputt ist aber keiner :) :) - soweit ich das beurteilen kann...)

Von der Front,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #227 am: 12-März-2009, 19:22 »

Eine wahre Freude zu sehen, wie
 8)  :)  8)  'Powder blue' und 'Hazel Smith'  8)  :)  8)
den Winter weggesteckt haben - ich bin sehr auf deren weitere Entwicklung gespannt !!!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #228 am: 12-März-2009, 19:36 »

Areal 2 - ein trostloser Blick bei dem öden Wetter...

Beim Nachbarn sind viele (nicht eingezäunte) Mammutbäume verbissen - Verletzungen, die von unseren Freunden aber wohl schnell verschmerzt sein werden...
« Letzte Änderung: 12-März-2009, 20:22 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #229 am: 12-März-2009, 19:59 »

Noch etwas Erfreuliches zum (heutigen) Abschluss:

Lieber Michael D. - der KM-Rissling von deinem Rekordbaum, der seinerzeit von einem Nachbarsjungen aus dem Topf gezogen und in eine Eibe geschmissen und dann von mir neu beschnitten in ein Glas Wasser gestellt worden ist (schnauf ;D), treibt Wurzeln... ::)

Die eingetopften stehen übrigens immer noch draußen - mit Rindenmulch bis zum Hals - und erfreuen sich scheints bester Gesundheit (gilt ebenso für die Kandidaten vom Cryptomeria-Wolfgang) ! :) :)

 :) Remi ;)
« Letzte Änderung: 13-März-2009, 11:35 von sequotax »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #230 am: 12-März-2009, 23:05 »

Hallo Eibenremi,

gratuliere zu Deiner Warensendung.  ::)
Die Eiben sind ja noch ziemlich klein, also wirst Du gegen Unkrautbewuchs in den ersten Jahren wohl massiv vorgehen müssen ?!


Gruß
Projektgenosse Berni
 ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #231 am: 13-März-2009, 16:20 »

Hallo,Remi !

Klasse ! Sieht gut aus ! Der KM-Rißling sieht im Moment besser aus,als der Mutterbaum  :( . Allerdings fängt das braune Elend gewaltig an zu treiben. Ich erwarte davon sogar den positiven Effekt,daß er von innen dichter wird;mal sehen !  :)

Viele durchtriebene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #232 am: 13-März-2009, 17:38 »

Jetzt geht's richtig los - ich habe heute mit meiner besseren Hälfte (die meine Leidenschaft tapfer erträgt ;D) die ersten 20 BMs und 4 Eiben gepflanzt... :) :) :)

Aufwändig war insbesondere die (vage) Ermittlung der Grenzen, da der Eckstein am Römerturm vermutlich irgendwo unter dem Schotter vergraben liegt - die landwirtschaftlichen Fahrzeuge haben im Laufe der Zeit immer mehr Land von der Ecke meines Areal eingekürzt, da hier ja die 'zweite Linie' vom Hauptweg abführt... >:(

Morgen soll's weitergehen... ;)

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #233 am: 13-März-2009, 17:48 »

Die Eiben sind ja noch ziemlich klein, also wirst Du gegen Unkrautbewuchs in den ersten Jahren wohl massiv vorgehen müssen ?!




:-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #234 am: 13-März-2009, 18:02 »

Tschuldigung, Berni !!!  :-*

Ein Hauptproblem im letzten Jahr war natürlich der Unkrautdruck - ich war oft mit der Sichel unterwegs (und habe zudem noch gegen Insekten gekämpft >:() !
Schwierig war es häufig insbesondere, die Setzlinge überhaupt wiederzufinden, Eiben wachsen zudem noch sehr langsam... :(

Also habe ich mir folgendes ausgedacht:
Ich werde Warnklebeband an einer Kordel befestigen und diese dann an den Bäumchen anbinden...
Dies erscheint mir wirklich extrem wichtig und sollte erfolgen, bevor das Unkraut 'schießt' !!!

Glücklicherweise sind Eiben so schattentolerant, dass sie nicht zwangsläufig zugrunde gehen, wenn man sie für ein paar Monate vernachlässigt... :)

Ganz oder gar nicht,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #235 am: 13-März-2009, 18:08 »

Glücklicherweise sind Eiben so schattentolerant, dass sie nicht zwangsläufig zugrunde gehen, wenn man sie für ein paar Monate vernachlässigt... :)

Ganz oder gar nicht,

Remi


Remi, das wäre auch nicht das primäre Problem (Licht), sondern die Gefahr, eine junge Eibe zu übersehen und umzumähen und dann noch die Nährstoff- und Wasserkonkurrenz der Wildkräuter.

Licht bekommen Eiben genug, außerdem haben sie gegenüber dem Kraut einen vieeellllll längeren Atem !

Eine Frage noch : Welche Abstände nimmst Du denn zwischen den Eiben ?

Lg
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #236 am: 13-März-2009, 18:20 »

Ich streue sie ein, d.h. ich nutze schattige Ecken und Winkel, um diese durch Eiben zu bereichern ! 8)

Allerdings habe ich auch einige Trupps gepflanzt und hier Abstände von etwa 1,80m gewählt (oje, ich weiß schon, was jetzt kommen wird... ;D).

Mich interessiert, wann und inwieweit sich konkurrenzstärkere Exemplare durchsetzen werden... ::)

Evolutionär,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #237 am: 13-März-2009, 19:00 »

Mich interessiert, wann und inwieweit sich konkurrenzstärkere Exemplare durchsetzen werden... ::)

Evolutionär,

Remi


Remi, das sind die Momente, in denen man bedauert, daß die menschliche Zeitspanne in der wir auf diesem Planeten verweilen dürfen, zu gering ist. :'( :'(

Gänseblümchenpflanzer haben diese Probleme nicht. ;D


Gru0
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #238 am: 14-März-2009, 18:37 »

:) :) :) 100 BMs !!! :) :) :)

haben meine Frau und ich in den letzten zwei Tagen ins Areal 1 gepflanzt (gestern 20, heute 80)...

Von den übrigen 100 habe ich 50 meinem Nachbarn versprochen, 30 weitere werden noch ins Areal 1 wandern und die letzten 20 (ausgewählt kräftige) sind für das Areal 3 vorgesehen (morgen ?)...

Das Projekt nimmt langsam Gestalt an... ;)

Ausgepowerte Grüße vom

Remi
« Letzte Änderung: 14-März-2009, 20:23 von sequotax »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #239 am: 14-März-2009, 18:39 »

Respekt Remi !!  :o

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.