Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596325 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #195 am: 10-März-2009, 15:20 »

Hallo Remi

ja die jungen Eichen wären hier aus Norddeutschland. Sind bei uns ziemlich massenware ebenso wie Ahorn  ::)

Solltest du trotzdem mal welche benötigen weißt ja wo du bescheid sagen kannst  ;)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #196 am: 10-März-2009, 19:06 »

@ Achim:
Danke für die Adresse, aber Eiben will ich jetzt nur noch aus speziellen Herkünften (Kaukasus, Schweiz, Österreich o.ä.) - für mein Areal 3 - beziehen.


Hallo Mammutwaldbegründer Remi !

Worin unterscheiden sich die o.a. Herkünfte denn, von der Gemeinen Eibe ?

Kläre mich mal bitte auf. Danke !


Gruß
Berni

P.S.: Der Teufel sieht nett aus....... :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #197 am: 10-März-2009, 20:01 »

Zitat
Gruß
Berni

P.S.: Der Teufel sieht nett aus....... Zunge

P.P.S. Diesem Teufelchen möchte ich mal im dunkeln Mammutbaumwäldchen begegnen ...
Wo gibt's die so?
Gruß
Walter
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #198 am: 10-März-2009, 21:10 »

@alle Zaunprofis und Antworter auf meine "Holzschutz"frage...

1. ich werde mal die Tipps mit dem Öl probieren...und auch mit dem Teeranstrich....
2. Das mit den nicht eingerammten Hölzern klingt auch interessant...

es ist halt schade, wenn man sich die Arbeit mit dem Zaun macht und das gute Teil dann nach 2-3 Jahren wegrottet....

Einaufdenfrühlingwartendergärtner
JEns
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #199 am: 10-März-2009, 21:10 »

 :P  :P  :P  Mit diesem Teufel wird niemand von uns einen Pakt schließen können - leider !!!  :P  :P  :P
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #200 am: 10-März-2009, 21:28 »

@ Achim:
Danke für die Adresse, aber Eiben will ich jetzt nur noch aus speziellen Herkünften (Kaukasus, Schweiz, Österreich o.ä.) - für mein Areal 3 - beziehen.


Hallo Mammutwaldbegründer Remi !

Worin unterscheiden sich die o.a. Herkünfte denn, von der Gemeinen Eibe ?

Kläre mich mal bitte auf. Danke !


Gruß
Berni


Ja Remi, das Teufelchen scheint Dich von der Frage abzulenken..... :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #201 am: 10-März-2009, 22:23 »

Lieber Berni,

langsam, langsam - ich konnte mich seit dem von mir eingestellten Bild nicht mehr richtig konzentrieren... ;D :D ;D

Mit den Eiben ist das so eine Sache:
Außerordentliche Bäume mit einzigartigen Qualitäten - ich lese gerade DAS Buch von Fred Hageneder: "Die Eibe in neuem Licht"... :)

Folgendes Problem:
Im Rahmen eines für den Menschen ja so typischen Raubbaus :( hat man in Deutschland gerade die schönsten Exemplare geplündert...
Die übrig gebliebenen vermehrt man jetzt wieder...
Kapisko ?

Die Eiben in der Schweiz wurden weniger verfolgt, sind zahlreich, haben einen reichhaltigen Genpool und sind in der Regel von edlerem, geradschäftigeren Wuchs...
Im Kaukasus gibt es angeblich noch mächtige, monumentale Eiben von bis zu 32 m Höhe... :P

Was für eine Vorstellung !!!
Und was für eine denkbar harmonische Ergänzung in unseren Wäldern !!!

Komm Berni, halten wir zusammen ! 8)

Remi
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #202 am: 11-März-2009, 00:02 »

Und was ist nun mit der Zuckerkiefer?  ??? ::) Hat jemand Infos oder Bilder (Links) zu diesem Baum?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #203 am: 11-März-2009, 07:48 »

Was für eine Vorstellung !!!
Und was für eine denkbar harmonische Ergänzung in unseren Wäldern !!!

Komm Berni, halten wir zusammen ! 8)

Remi


Moin Remi !

Jetzt bin ich schlauer. Danke für Deine Erläuterung.

In der Türkei soll es ja auch Bestände von uralten Eiben geben, die auch sehr groß sind !

Stelle mir gerade unsere beiden Projekte in 2 bis 3 Jahrzehnten vor......
 ::) ::)


Taxische Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #204 am: 11-März-2009, 07:59 »

Zitat
Und was ist nun mit der Zuckerkiefer?    Hat jemand Infos oder Bilder (Links) zu diesem Baum?

Naja Clemens - das ist nicht sooo schwer zu googeln  ;)

Pinus lambertiana eingeben, dann kommt jede Menge.

auf einen Blick z.B. http://www.conifers.org/pi/pin/lambertiana.htm

LG Micha  :)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #205 am: 11-März-2009, 08:34 »

Und was ist nun mit der Zuckerkiefer?  ??? ::) Hat jemand Infos oder Bilder (Links) zu diesem Baum?

Im Hecker und dem anderen Baumführer von mir sind sie meines Wissens nach Beschrieben. Wenn Ich Dir die Seiten als PDF schicken soll, dann schick mir als PM Deine e-Mail-Adresse. Ich schick sie Dir dann zu.

Hier noch ein interessanter allgemeiner Link zum Thema Kiefer von der Alber-Ludwig-Universität Freiburg.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #206 am: 11-März-2009, 09:15 »

Folgendes Problem:
Im Rahmen eines für den Menschen ja so typischen Raubbaus :( hat man in Deutschland gerade die schönsten Exemplare geplündert...
Die übrig gebliebenen vermehrt man jetzt wieder...
Kapisko ?

Die Eiben in der Schweiz wurden weniger verfolgt, sind zahlreich, haben einen reichhaltigen Genpool und sind in der Regel von edlerem, geradschäftigeren Wuchs...
Im Kaukasus gibt es angeblich noch mächtige, monumentale Eiben von bis zu 32 m Höhe... :P

Remi

Moin Remi !
Der Genpool von Eiben (die zudem getrenntgeschlechtig sind) wird nicht innerhalb von ein paar hundert Jahren "Raubbau" versaut - die "schlechten" (krumm/klein/dürr) die man stehen ließ waren "schlecht" weil sie auf einem wenig optimalen Standort wachsen (fieser Boden/umgefallenden Baum auf den Kopp bekommen/sehr lange überschattet u.ä.). Die Erbinformation wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Nachkommen dieser "Schlechten" tragen die gleich Erbinformation weiter wie die "Eltern" sie mitbekommen haben. Stehen Eiben (sehr) viele Generationen auf  "schlechtem" Standort kann es durch eine (in diesem Fall glückliche) zufällige Mutation ein Anpassung erfolgen (z.B. boden- o. schattentoleranter) welche sich dann am sandigen bzw. schattigen Standort besser gegenüber ihre "normalen" Genossen durchsetzen ... aber sowas passiert (wenn überhaupt) alle paar 100.000 Jahre. Zumal diese Mutation ja auch noch vererbar (Keimbahnmutation) sein muss - selbst die "verkrüppelten" MB-Sorten wie z.B. 'Julian' (4 cm Jahreszuwachs) - wo eine Mutation (somatische Mutation) zu diesem (anfänglichen?) Zwergenwuchs führt sind nicht sortenecht, d.h. Nachfahren von 'Julian' werden fast immer normalwüchsig sein!

Meine These also: Keine Angst vor deutschen Eiben!   ;D

LG Fritz

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #207 am: 11-März-2009, 09:55 »

Lieber Fritz !

 ;D 8) ;D Ich will ja nicht unken, aber das Thema Genetik ist mein Metier ! ;D 8) ;D

Die Eiben des Kaukasus unterscheiden sich natürlich schon signifikant von denen der Schweiz, und diese wieder von denen Deutschlands - die räumliche Trennung hat über Jahrtausende zu entspechenden Differenzierungen geführt !
Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass Russlands Eiben einfach ein größeres Wachstumspotential haben (wenn auch der 'Riesenwuchs' natürlich allein an den speziellen Standortbedingungen liegen könnte...) ! 8)

An eine echte genetische Verarmung der deutschen Eiben glaube auch ich nicht wirklich. Dazu gab es einfach noch zu viele Individuen - aber eine Verschlechterung des Genpools befürchte ich schon ! :-[
Der Phänotyp (also das äußere Erscheinungsbild) muss ja nicht zwangsläufig auf den Genotyp (also die genetische Veranlagung) rückschließen lassen (wie von dir so anschaulich erörtert ;D) - sie sind aber positiv korreliert !!!
Lyncht man regelmäßig die harten Jungs, hat man nach ein paar Generationen nur noch Weicheier... :P

Mendel-Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #208 am: 11-März-2009, 10:10 »

Lyncht man regelmäßig die harten Jungs, hat man nach ein paar Generationen nur noch Weicheier... :P
Mendel-Remi

Was zu beweisen wäre  ;D

Aber natürlich hast Du Recht - wachsen im Kaukasus die ganz großen Brummer werden die Nachfahren bei Dir auch "nicht von schlechten Eltern" sein  ;)

LG Fritz   
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #209 am: 11-März-2009, 11:02 »

Lieber Clemens,

den Link zur Zuckerkiefer hast du ja schon.

Ich hab viele in Amerika gesehen und sie gefallen mir echt gut. Leider ist bei uns ein Anbau so gut wie unmöglich, da die Zuckerkiefer hochgradig anfällig für den Blasenrost ist. >:(

Bedauernde Grüße vom Zinnauer
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Abfragen.