Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596334 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #135 am: 15-Februar-2009, 09:26 »

Hallo Remi

hab nochmal weiter geguckt. Du sagtest ja neulich das du von pflanzmich.de ein zusage hast. Hab noch eine andere interessante seite gefunden die dich vielleicht interessieren könnte. Da bezahlst du ab 20 stk / 2,70 euro pro stk.

http://www.baumschulen-biermann.de/pflanzenversand/catalog/product_info.php?products_id=732

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #136 am: 15-Februar-2009, 10:52 »

Hallo Achim,

das ist wirklich sehr interessant ! :)
"Berg-Mammutbaum, Kalifornischer Mammutbaum, Sequoiadendron giganteum im Topf, 20 - 30 cm ab 2.70EUR"
Scheint mir eine Preisoffensive zu sein - bisher habe ich beim Biermann solche Angebote noch nicht gesehen !!!
(Auch "Sumpfzypresse, Taxodium distichum, im Topf, 30-50 cm ab 4.50EUR " und "Eiben, Taxus baccata - Heimische Eiben, im Topf Heckenpflanzen 15 - 30 cm ab 1.55EUR" (angeblich sogar ab 1,00EUR) sind enorm günstig !!!)

Die Frage nach der Herkunft bleibt allerdings stets ungeklärt ! :( >:( :(

Werde ich im Auge behalten ! ;)

Remi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #137 am: 15-Februar-2009, 16:19 »

Vielleicht sollte man dort bei dem Anbieter mal nach fragen nach der Herkunft. Vielleicht erzählen sie das ja !?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #138 am: 15-Februar-2009, 17:28 »

Hallo Remi!:-) Auch von mir gutes Gelingen für Dein Mammutprojekt!:-) Wenn Du Samen aussääst, kannst Du Zwerge, Panaschierte oder schwachwüchsige gelbe BM für mich selektionieren+ reservieren?;-) Ich tausche 1 zu 1 gegen normale oder schnellwüchsige BM!:-) Ist das ein Deal?;-) Du bist den "genetischen" Ausschuss los, und ich habe die Chance neue Sorten zu entdecken!:-) Bitte melde mir auch Variationen unter den 800 BM die Du geliefert bekommst, auch hier tausche ich 1 zu 1, oder bezahle pro Baum das Doppelte was Du bezahlt hast!:-) Abgemacht?:-) Gruss Lukas. Ps: Suche Sämlinge mit hängenden Ästen, mit steil nach Oben wachsenden Ästen und mit Drehwuchs!:-)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #139 am: 15-Februar-2009, 19:28 »

Klar, Lukas - deal !!!

Stehe ja mehr auf muskelstrotzende Mammuts !!!

Einzige Bedingung:

Solltest du mit neuen Sorten aus meiner Kinderstube so richtig abzocken, so will ich die Hälfte vom Gewinn !!! ;D ;D ;D

Deal or no deal ? ? ? ;D ;D ;D

Remi
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #140 am: 18-Februar-2009, 21:34 »

Hallo Remi!:-) Super, DEAL!:-);-) Nun, Geld machen lässt sich mit BM-Sorten wohl kaum, darum gehts mir auch gar nicht!:-) Mir ist es schon genug Lohn, wenn durch mein Zutun eine neue Sorte entsteht und Verbreitung findet!:-) Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #141 am: 18-Februar-2009, 21:36 »

Hallo Remi!:-) Die 800 Sämlinge sind ja spottbillig, aber ich würde nie im Leben 800 Sämlinge von einer einzigen Quelle beziehen!:-) Du kannst natürlich Glück haben und gute Ware bekommen, aber wenn Du Pech hast sind die Bäume alle von einer Herkunft die wenig Frost verträgt, oder sie sind nahe miteinander verwandt!:-( Also ich würde an Deiner Stelle pro Anbieter "nur" 50 bis maximal 100 Bäumchen kaufen um so viel Genvielfalt wie möglich zu haben!:-) In Alosen habe ich 15BM und total 11 verschiedene Herkünfte ( = 9 Baumschulen, 2 selbst gezogene von total verschiedenen Schweizer BM) Resultat, bis auf die 4 Hauenstein-BM sind alle ziemlich-sehr verschieden!:-) Die Hauenstein-Sämlinge gehören aber zu den Wüchsigsten, das belegen auch die 35 bzw.30 jährigen Wunder-BM von Murg/Urs Walser und Baar/Feldhof!:-) Ich drück Dir die Daumen, daß Du gute Sämlinge bekommst!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #142 am: 03-März-2009, 07:52 »

Moin Remi - hab bei "Pflanzmich" gelesen, dass Du den "Meister" nach den Herkünften gefragt hast (ja, die MB-Welt ist klein ;)) und Du eine Antwort über PM erhalten hast ... kannst/darfst Du das hier posten? Würde mich auch interessieren ... Pflanzmich ist ja hier um die Ecke ... quasi wie alle Baumschulen  8)

LG Fritz 
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #143 am: 03-März-2009, 09:29 »

Also Fritz - das ist ja wohl der Hammer !!!
Ist die Welt wirklich so klein ? :D

"Frage Nr. 2466: Mammutbaum - Herkunft Ihrer Pflanzen
Lieber Herr Meyer, woher stammt das Saatgut der von Ihnen gezogenen Pflanzen - aus Beständen in Deutschland ?, aus den USA ?, werden die Saatbäume selektioniert ? Kann man die Bäume auch in den Wald pflanzen ? Gibt es Unterschiede zwischen den von Ihnen verkauften Bäumen und denen aus Forstbaumschulen ? Schöne Grüße, Remi
Antwort: wurde per E-mail beantwortet."


Ich habe gerade meine Email-Box durchstöbert, aber die entsprechende Antwort nicht gefunden - die älteste Mail meines aktuellen Computers stammt vom 02.02.2008, mein Ex(Computer! ;)) gehört mittlerweile meinem Sohn (ist so eine Art Spielcomputer geworden ;D). Die alten Mails sind noch alle drauf, hab' allerdings keine Lust, ihn jetzt hochzufahren...

Sinngemäß steht aber drin, dass die Mammutbäume aus den USA stammen und nähere Informationen nicht verfügbar sind... :P :P :P
Immer das gleiche !
In der heutigen Zeit, in der jede Kuh einen Chip am Ohr trägt, eigentlich unvorstellbar... :(

Meister sequotax
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #144 am: 03-März-2009, 09:40 »

Hört hört !

Meister Remi wünscht gechipte Samen !

Ich glaube, Du hast zufällig eine Welt-Marktlücke entdeckt. :D
Schnell anmelden.

...... uuuuund Tschüß .....


Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #145 am: 03-März-2009, 09:48 »

nähere Informationen nicht verfügbar sind...

hmmm - das ist wirklich ein bischen mau ...
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #146 am: 03-März-2009, 09:53 »

Hallo hir ist ein neues Mitglied.

Habe mich durch Zufall hier rein verirrt aber dann festgestellt das ich hier auch einige Erfahrungen mit BM Bäumen habe.
Es sind ja einige Themen in diesem Projekt die Antworten benötigen.
Ich habe selbst schon BM s gezüchtet aus Samen, den ich aus USA 2300 Meter hoch geerntet hab. In der Nähe des größten Baums zumindest aus der Gruppe.
Habe auch noch samen von damals, sind tiefgefroren.
Also nun zur Sachlage, habe mit einigen Umpflanzungen von diversen Bäumen sehr gute Erfahrungen gemacht, auch BM s. wenn die nicht länger wie 2 Jahre gepflanzt sind, sind die ohne Probleme im Herbst oder zeitigem Frühjahr umsetzbar.
Unkrautvernichtung mit Roundup ist nur möglich wenn die Pflanzen abgedeckt werden, habe ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

Soweit erstmal.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #147 am: 03-März-2009, 10:44 »

Hallo Steffen123,

herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum! Wir freuen uns über jedes neue Community-Mitglied, insbesondere wenn es -so wie du- bereits praktische Erfahrungen mitbringt.
Zu deinen Bäumen werden hier bestimmt noch viele Fragen auftauchen... (die Zapfen, wo genau gesammelt, wieviele Samen sind gekeimt, gibts es aktuelle Fotos und und und), wir sind da alle ziemlich neugierig.
Aber schau dich erstmal in Ruhe hier im Forum um, nutze dabei die Suchfunktion, aber habe keine Hemmungen, hier auch Fragen zu stellen, soweit möglich, werden wir gemeinsam versuchen, sie zu beantworten.

willkommenheißender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #148 am: 03-März-2009, 13:02 »

Hi Steffen,

herzlich willkommen im Forum :) und insbesondere hier, in meinem Thread ! ;) ;D
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #149 am: 03-März-2009, 13:15 »

... insbesondere hier, in meinem Thread

Remi = Einzelkind

 :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.