Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596363 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #120 am: 04-Februar-2009, 07:53 »

(...) zwei Eiben gesehen und konnte nicht widerstehen einige der roten Beeren (Arilli) einzusammeln. Ich habe nun genau 40 Samen, die ich demnächst aussäen werde. Allerdings ist die Keimung von Eibensamen ja eine extrem schwierige und langwierige Angelegenheit (...)

Moin Clemens! Ja die Dinger keinem nur wenn man sie nicht gebrauchen kann  ;)

Eibensamen haben eine mehrfache Keimhemmung: Zwei Kälteperioden und eine Warmperiode - also wenn sie im Herbst 2008 vom Strauch "fallen" (die meisten werden wohl von Vögeln gemopst und der Samen "verteilt") keimen sie erst im Frühjahr 2010 ... die Keimrate soll angeblich (viel) höher sein, wenn die Samen in Vogelkot gelagert werden - daraus kann man schließen, dass der "Weg durch einen Vogeldarm" ebenfalls als Keimimpuls benötigt wird ... also alles nicht ganz einfach ... bei mir in den Beeten kommen die Biester (unabsichtlich) allerdings wie Giersch  :o

LG Fritz     
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #121 am: 04-Februar-2009, 08:03 »

Hab' das mal 'rausgegooglet:

"Giersch, Schettele, Zaungiersch, Geißfuß, Dreiblatt, Ziegenkraut oder Ziegenfuß (Aegopodium podagraria), im Volksmund Zipperleinskraut, gilt bei Gärtnern als eines der unbeliebtesten Unkräuter. Er verbreitet sich sehr stark und lässt sich nur sehr schwer bekämpfen. Andererseits gilt er als wohlschmeckendes Wildgemüse."



P.S.: Bild aus lizenzschutzrechtlichen Bedenken wieder entfernt ! :-[
« Letzte Änderung: 20-April-2009, 19:50 von sequotax »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #122 am: 04-Februar-2009, 08:04 »

Joachim, ich würde aber am liebsten persönlich gesammelte Samen verwenden, bei denen ich sozusagen den Mutterbaum kenne. Ich finde - genau wie Remi! - das macht einfach mehr Freude. Evtl. Infos bitte als Mail an mich.

War auch nur als Notlösung gedacht!  ;)
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #123 am: 04-Februar-2009, 08:53 »

Tuff,
Zitat
(Ich komme zur Zeit nicht weg hier, hat jemnd von hier Zugang zu guten = eßbaren Kultur-Zirbel-Samen ? Am liebsten aus den Alpen.)
Ich fahre vorr. Ende Juli in die Alpen-Südseite (Sadnig-Haus, ca. 1800 MüM, Hohe Tauern), dort sind Zirben heimisch, ich möchte ohnehin Samen sammeln. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau hinunter, am besten Du erinnerst mich Anfang Juli ... mein Gedächtnis ...
lg
Martin
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #124 am: 04-Februar-2009, 18:35 »

Moin Clemens! Ja die Dinger keinem nur wenn man sie nicht gebrauchen kann  ;)

N'Abend Fritz!

Ja die alten Giftzwerge tanzen einem sicher ziemlich auf der Nase herum. Dafür sollen sie ja so gut wie unausrottbar sein, sobald sie sich erstmal etabliert haben. In Schütt, Weisgerber et alt. "Lexikon der Nadelbäume" steht zur Stratifikation was von einer in Polen entwickelten Methode, die in drei Phasen unterteilt werden kann: a) Initiale Warmphase: 6 - 6 1/2 Monate bei Temperaturen von 15 und 20 Grad in täglichem Wechsel b) Kältephase: 4 - 4 1/2 Monate bei +3 Grad und schließlich c) konstante Wärme bei ca. 20 Grad. Danach sollen die Samen angeblich nach ca. 2 Wochen mit einer Quote > 50% keimen. Leider kann ich diesen komplizierten Ablauf nicht simulieren, Vogelkot hab ich ebenfalls nicht zur Verfügung ;D Mir bleibt nix über als die Dinger unter die Erde zu bringen und zu warten, zu warten, zu warten... ::)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #125 am: 07-Februar-2009, 19:53 »

So, liebe Leute - der Zaunbau im Areal 1 ist mittlerweile abgeschlossen !! :P :P :P :P

Anbei nochmals ein paar Eindrücke von Freud :) und Leid :( der Erschaffungsphase...

Jetzt stehen noch ein paar Aufräumarbeiten (gerteln, feuern...) an, dann kann es vielleicht Mitte März mit dem Pflanzen losgehen !!!
Hoffentlich steht die Baumschule pflanzmich.de noch zu ihrem Angebot - auf deren Website ist der BM in meiner Bestellgröße bereits als ausverkauft deklariert (vorgemerkt hatte ich 800 St., 20-30 cm, im Container)...

 8) Wollt ihr auch dann den ultimativen Report ? ? ?  -  Ich werde live vor Ort sein und berichten !!! 8)

In den Startlöchern,

Remi
« Letzte Änderung: 08-Februar-2009, 18:44 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #126 am: 08-Februar-2009, 12:49 »

Areal 3:   :-[ Trauerfall  KM 'Kalte Sophie'  - ich berichtete bereits... :-[

Gestern habe ich nach längerer Zeit meine Neuanpflanzungen besichtigt und ein paar Fotos geschossen.
Es gibt zwar Kälteschäden, insgesamt stimmt mich der Anblick der meisten KMs jedoch eher optimistisch ! :)

Anbei zwei Bilder der einen 'Kalten Sophie' (von zweien) - einmal im Ganzen und eine ausgeschnittene Detailaufnahme von der Stammbasis:
Das lässt doch hoffen, oder ? ???

Keine schöne Zeit für Baumliebhaber, :-\

Remi


Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #128 am: 08-Februar-2009, 17:44 »

Danke Achim,

aber erstens hat mir pflanzmich.de ja zugesichert, die Bäumchen für mich zurückzustellen...
"Hallo Herr Weber,
das ist kein Problem wir merken Ihre Bestellung zum Frühjahr vor.
Melden Sie sich, zu wann Sie die Bäumchen genau haben wollen.
Wir werden dann alles weiter klären (Zahlung usw.)
Einen schönen Tag noch HerrWeber.
Beste Grüße
Carina Dohrau"

...und außerdem ist mir das gelinkte Angebot zu teuer - ich zahle jetzt bloß je ca. 2,50 € inkl. Allem ! ;)

Sollte ich tatsächlich versetzt werden, kann ich ja mal im Forum rumhören... ;D

Geht nicht gibt's nicht,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #129 am: 08-Februar-2009, 19:41 »

@ Berni:   1,60 m - der wohl gebräuchlichste Zaun im Wald !  :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #130 am: 08-Februar-2009, 22:44 »

@ Berni:   So grob geschätzt gute  1,3 km  Zaun (Areale 1, 2 und 3)!  :P :P :P

Da will ich gar nicht mehr dran denken ! :-[
Die Fotos habe ich allerdings nicht selbst geschossen, sie sind nur beispielhaft für meine Zaunrollen.
Nach der Fertigstellung heißt natürlich vor der Instandhaltung - ein 'Perpetuum mobile' !!! :-[ :-X :-\
Trotzdem schön, wenn erstmal alles umrahmt ist; da fühlt man sich gleich wie zuhause ! ;D :D ;D
(Wenn es auch nur ein lästiges Vorspiel war... ;D)

"Maschendrahtzaun" - Remi
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #131 am: 08-Februar-2009, 23:23 »

Welch eine Arbeit Remi, alle Achtung und weiterhin gutes gelingen....
"Maschendrahtzaun" - Remi
Hast denn auch einen Knallerbsenstrauch gepflanzt ???
das gehört irgendwie zusammen ..
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #132 am: 09-Februar-2009, 11:30 »

Hoffentlich werdet ihr nicht enttäuscht sein !

Im Moment sieht es im Areal 2 ziemlich mau aus - Dauerfrost und Botrytis haben ihre Spuren hinterlassen... :-X
Nun ja, die Bäumchen sind noch sehr klein und erleben gerade ihren ersten richtigen Winter...
Bin auf die 'neuen' gespannt  -  anderer Anbieter = andere Herkunft ? ???

Der um den Zaun tanzt
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #133 am: 10-Februar-2009, 11:57 »

Lieber Remi,

ich habe erst jetzt dein Projekt entdeckt. Ich kann nur wiederholen, was die anderen bereits gesagt haben: Respekt, du hast dir viel vorgenommen - und auch schon viel geleistet (Zaunbau, erste Pflanzwelle ...) !!
Nur noch eine Warnung: nach meinen Erfahrungen macht die erste Phase, sagen wir bis die Bäume wenigstens 3m haben, am meisten Arbeit und dauert 6 bis 8 Jahre...

Zum Pflanzabstand: ich würde die Pflanzen nicht nochmals versetzen. Das wurde bereits diskutiert (mehr Pflanzen = mehr Genmaterial = mehr Auswahl). Ob dein Wald in einigen Jahrzehnten so aussieht wie das Fichtengehölz rundum, liegt allein an dir.

Zu chem. Unkrautvernichtung (es war von Roundup die Rede): Ich habe keine eigenen Erfahrungen, hab keine Chemie an meine Mammuts gelassen. Negatives Beispiel: Auf einer 1,5 ha-BM-Kulturfläche im Burgenland wurde einmal "Velpar" verwendet (sollte nur Laubholz und Unkräuter, keine Nadelbäume vernichten). Leider haben sich die BMs nicht an die Vorschrift gehalten.... nur 2 haben überlebt!

Noch ein kleiner Tip: Ich würde mich zuerst (3-4 Jahre bzw. 2m Höhe) auf die BMs konzentrieren, d.h. konsequent Konkurrenz entfernen. Danach kannst du, dort wo welche ausgefallen sind, mit passenden Gehölzen, die etwas mehr Seitendruck vertragen (Tannen, UM, KM, Tsuga, Chamaecyparis etc.), nachbessern. So sind die BMs den anderen höhenmäßig voraus, und das ganze wird vielfältiger, schöner und auch betriebssicherer.

Nochmals bestes Gelingen wünscht Dir
Zinnauer-Michl

PS: ich habe noch einige Samen "Giant Forest" übrig, falls du dir die Mühe der Aufzucht machen möchtest.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #134 am: 10-Februar-2009, 16:59 »

Lieber Michl,

vielen Dank für diese informativen und aufbauenden Worte ! :)

Die Geschichte mit dem Pflanzabstand beschäftigt mich schon. Nicht, dass ich auf die Idee käme, bereits gepflanzte BMs wieder auszubuddeln - "ich bin doch nicht blöd"... :P ;D
Nein, ich überlege, wie ich die neuen Bäume nun ausrichten soll. Ich habe ja 800 St. (- 150 St. für meinen Nachbarn) bestellt, und der Pflanzabstand wirkt sich schließlich gewaltig auf die benötigte Menge aus !!!
Was mache ich denn mit meinen (hoffentlich von Erfolg gekrönten !) Züchtungen ??
Wenn ich nicht aufpasse, geht mir die Fläche aus ! :-\
Wahrscheinlich werde ich die 'Neuen' nach Qualität vorsortieren und besonders aussichtsreichen Kandidaten mehr Fläche einräumen, den mickrigen entsprechend weniger; mal sehen...

Gerne nehme ich noch BM-Samen vom Giant Forest - im Kühlschrank warten bereits Konkurrenten vom Moutain Home- und Black Mountain-Grove auf ihre Chance... :)
Ich werde dir eine PM mit meiner Adresse schicken.
Wenn ich mal was für dich tun kann... ;)

"Always look on the bright side of life",

Remi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.