Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596277 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1545 am: 30-Dezember-2014, 12:25 »

Und falls wir uns vorher nicht mehr sehen sollten...   ::)   ;)   ::)

...alles Gute im NEUEN JAHR !!!   :)

LGs vom Remi
(der nach einer Dornverletzung des rechten Mittelfingers vor 7 Wochen - beim Pflanzen von Eiben im Areal 1 - immer noch einen schlimmen Finger hat  :()
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1546 am: 31-Dezember-2014, 13:54 »

Gute Besserung und Guten Rutsch aus'm WML für den Remi-Taxus mit dem Auafinger... :) ;) :D

P.S.: Haben sich toll gemacht, deine Flächen. Besonders schön, das Bild mit dir im BM-Wald. Sind das deine Größten? Welche Herkunft?

P.P.S.: Notiz an mich selbst. Ab 2015 nicht mehr so lange P.S.-Anhänge an meine kurzen Posts machen... ::)

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1547 am: 31-Dezember-2014, 15:04 »

Gute Besserung und Guten Rutsch aus'm WML für den Remi-Taxus mit dem Auafinger... :) ;) :D

Danke Frank !   ;)
Der Finger ist allerdings immer noch geschwollen und schmerzhaft.
Ich habe vor zwei Wochen deswegen sogar einen Kerspin machen lassen. Der Radiologe sieht zwar einen deutlich Erguss im Gelenk und begleitend im Gewebe, aber keinen Fremdkörper...

Die BMs vorne am Hauptweg gehören zu den größeren, werden vermutlich aber von den an der unteren Grenze noch getoppt. Im mittleren Bereich (also auch dort, wo ich die Eiben gepflanzt habe) gedeihen sie schlechter.
Übrigens kann man an dem Foto mit mir im Wald ersehen, um wie viel der Waldboden tiefer liegt als der Hauptweg, und wie hoch das Unkraut steht...
(Die Bäume sind also eher größer als man denkt !)
Die Herkunft ist "die-forstpflanze.de".

Da Fotos immer sehr sagen als Worte:
Nochmal vier Eindrücke aus dem Inneren des Areals 2 - das befindet sich mittlerweile in urwaldartigem Zustand !
(Ich gehe da ja nur noch ausnahmsweise hinein, werde im Frühjahr aber wohl die Z-Bäume noch einmal ordentlich frei stellen !!!)

Silvestrige Grüße  vom Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1548 am: 02-Januar-2015, 13:43 »

Ein dickes Fettes FB-MB-Like!  ;)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1549 am: 12-Januar-2015, 02:18 »

Tja, mein lieber Remi, jetzt kommt schon bald die Zeit, in der Du den ersten BM fällen wirst ... ich hoffe Du kannst Dich mental darauf einstellen. Tief durchatmen ...

Übrigens Dein Dreibein-Zelt-Schutz taugt nichts, wie Du selber schon ahnst. Falls Dich Bernt inspiriert hat: Der meinte, 3 vertrocknete Fichtenkronen zusammenstecken, das ist was ganz anderes.

Ich habe hier gerade noch ein Update geschrieben
 http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4037.0
vielleicht hat Du ja Lust, auch mal einen Drahtring zu testen ?

lgm
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1550 am: 22-März-2015, 18:36 »

Liebe chronisch an diesem Projekt Interessierte,   :-*

Zeit, hier mal etwas upzudaten !


Fangen wir doch am besten mit...
...MIR an !!!

Am 9. März musste ich mir den rechten Mittelfinger aufschneiden lassen, um eine lang vermisste Weißdornspitze zu befreien...    :'(

Glücklicherweise steckte diese noch oberhalb des Gelenkes und war nicht vereitert.
(Der Finger ist allerdings immer noch steif und schmerzhaft...)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1551 am: 22-März-2015, 18:48 »

Aber nun zur Sache:

Auch in anderen Threads teils immer wieder heiß diskutiert - der Verbissschutz !

Trotz Einzäunung besuchen mich ja wiederholt die süßen Rehe, um sich den ein oder anderen schmackhaften Snack einzuverleiben...
Da ich nicht gewillt bin, das tatenlos hinzunehmen, dieses ständige Einkasteln mit Draht aber so verdammt aufwändig ist, schütze ich die Leittriebe der gefährdetsten Bäume neuerdings mit Verbissschutz aus Plastik:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1552 am: 22-März-2015, 18:51 »

...denn diese  Bonbons  sind nicht zum Essen da !!!   ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1553 am: 22-März-2015, 18:57 »

Thema:  KM-Sorten

Im Folgenden den letztes Jahr gepflanzten KM 'Winter Blue' und den schon älteren KM 'Les Barres' !!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1554 am: 22-März-2015, 19:00 »

Und natürlich:  die "Martins" !

Mein KM 'Martin 1' misst mittlerweile etwa 4 m und ist kerngesund.   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1555 am: 22-März-2015, 19:04 »

Letzte Runde:  BM-Ansichten !

Zunächst einmal zwei Ansichten vom Weg aus in die Schonung...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1556 am: 22-März-2015, 19:15 »

...und schließlich eine kurze Ehrung einiger besonderer Kandidaten:

"Hazel Smith" und "Powder Blue" (das Paar Nr. 2 - vom Paar Nr. 1 lebt ja mittlerweile nur noch der HS, vom Paar Nr. 3 nur noch der PB  :'()

-  zwei der drei schönsten "Kronberger"

-  der "Steffen"


Puh, das hatte ich lange vor mir hergeschoben !   :D


Liebe Grüße aus Mittelfranken,

Remi
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1557 am: 22-März-2015, 19:30 »

Hallo Remi,
die machen sich richtig gut. Schön zu sehen!  :)

An "Martin1" sieht das leider etwas einschnürend aus? Täuscht das oder ist der wirklich noch immer angebunden?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1558 am: 28-März-2015, 13:02 »

Remi,
Gute Besserung !!

Schau zu daß Du den Arm viel bewegst (Durchblutung, den Arm auch viel nach oben strecken) und auch die Finger brauchen praktisch schon jetzt eine 'Reha' ... also bewegen, auch wenns weh tut.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1559 am: 28-März-2015, 13:36 »

...und auch die Finger brauchen praktisch schon jetzt eine 'Reha' ... also bewegen, auch wenns weh tut.

Hallo Tuff,

ja, genau das habe ich gemacht...

...und wurde in der Nacht zum Donnerstag zum Notfall:-\
D.h., der Finger schwoll arg an, verfärbte sich rötlich-bläulich und pochte, was alles in allem recht schmerzhafter Natur war.
Also hat mich meine Frau frühmorgens wieder ins Klinikum gefahren, wo ich noch vormittags erneut operiert wurde.
Das Gelenk zeigte sich fast komplett ausgefüllt mit entzündlich gewucherter Gelenkinnenhaut und putridem Sekret, die Gelenkfläche belegt aber nicht (über die Maßen) zerstört...

Heute wurde ich entlassen und bin jetzt fürs Erste einfach mal froh, diese Aktion hinter mich gebracht zu haben.

Mit großem Respekt vor meinen Weißdornen,  ;)

Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 21 Abfragen.