Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596332 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1425 am: 07-Februar-2014, 11:03 »

Um die genaue Situation vor Ort etwas übersichtlicher zu zeigen, stelle ich jetzt doch noch ein weiteres Foto ein, dass ich vom Hauptweg ('oben') aus geschossen habe.

Das Areal im Vordergrund gehört meinem Nachbarn, der ja auch 150 BMs gesetzt hat.
Es ist etwa genauso groß wie meines, also ca. 50m (am Hauptweg) * 200m ('nach links'). Natürlich täuscht hier die Perspektive !

Der Jägerstand, von dem aus ich die obigen Übersichtsaufnahmen gemacht habe, steht in dem hohen Fichtenwald, der sich entlang meines Areals ('dahinter') erstreckt. Man schaut jetzt also in entgegengesetzte Richtung !

Transparenz schaffende Grüße,

Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1426 am: 07-Februar-2014, 16:53 »

Zitat
(pfeilbestücktes) Bild
Was qualmt denn da hinten so ...?
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1427 am: 07-Februar-2014, 19:22 »

Lieber Tuff,

guckst du hier:   8)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1428 am: 16-Februar-2014, 17:06 »

Liebe Freunde des arbeitsreichen Sonntags,

ich habe heute die Gunst der Stunde (keine Termine  :) ) genutzt, um mein Projekt voran zu treiben !
Nach der Pflanzung von etwa 40 Eiben in den zurückliegenden Wochen waren jetzt (endlich ?) wieder Mammutbäume dran...

Doch zunächst ein kleiner Schwenk (von den Rudimenten des zerstörten Jägerstand aus) über das Areal 3, der einen wirklich guten Überblick verschafft:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1429 am: 16-Februar-2014, 17:25 »

Bei den "4 NEUEN" handelt es sich um 2 BMs 'Erlenbach', 1 BM 'Villa Seerose' (alle drei aus Saatgut von Lukas Wieser, Schweiz) sowie um 1 BM 'Lost Grove'.

Die Erlenbacher stehen längs des Wegs und rahmen den Pfad, den ich immer durch das einzige Tor in das eingezäunte Areal nehme. Sie werden mich später daran erinnern...  ::)

Natürlich habe ich auch wieder auf die bewährte Pappe zurückgegriffen, ohne die mir hier hohe Ausfälle durch Botrytis drohten !

Im Übrigen habe ich nach Sondierung des Geländes beschlossen, meine 12 BMs 'Black Mountain' nicht links vom Weg sondern rechts davon in das gezäunte Areal zu pflanzen (ggf. in den nächsten Tagen); dort ist noch genügend Platz, und außerdem stehen dort bereits 6 Stück, die sich bestimmt über nachbarliche Verwandschaft freuten ?!?

LGs vom Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1430 am: 15-März-2014, 20:03 »

Hallo Remi !

Das letzte Foto mit der Pappe irritiert mich : Wird dadurch der Wildkrautwuchs wirklich unterdrückt ?
Falls ich mich nicht irre, ist das mal eine Idee von Michael (Tuff) gewesen. (?) Vor einigen Jahren hatte ich das auch schon mal probiert. Bevor ich aber feststellen konnte, ob das Begleitgrün dadurch verdrängt wird, haben sich Wühlmäuse darunter eingenistet und ich habe dann diese Methode verworfen.

Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht ?

Viele Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1431 am: 16-März-2014, 00:35 »

Mich würde das auch mal interessieren :)

Ich hatte Probleme mit periodischer Trockenheit im Frühling oder Sommer, bei nur geringen Niederschlägen, welche dann durch die Pappe hindurch den Boden nicht mehr erreichten. Mausprobleme hatte ich auch, wirklich zum Schädling wurden sie aber immer nur in frostwindigen Wintern, wo sie den kürzesten Weg zur Nahrung wählten.

Allerdings ähnelt meine grasige, parkartige BM Fläche sehr der von Bernhard, während Remis Waldsituation in vieler Hinsicht anders ist.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1432 am: 16-März-2014, 10:15 »

Hallo Micha !

Ich hatte Probleme mit periodischer Trockenheit im Frühling oder Sommer, bei nur geringen Niederschlägen, welche dann durch die Pappe hindurch den Boden nicht mehr erreichten.

In diesem Falle würde es Sinn machen, die Pappe nach den Niederschlägen auszulegen um die Bodenverdunstung zu bremsen. Bei einer größeren Anzahl von Bäumen sehr arbeitsintensiv, gebe ich zu.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1433 am: 16-März-2014, 15:09 »

Ich möchte Remis Thread nicht belasten und schreibe zu dem Thema lieber hier weiter.
« Letzte Änderung: 16-März-2014, 15:19 von Tuff »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1434 am: 16-März-2014, 19:11 »

Lieber Berni, lieber Michael !

Ich habe mit der Pappe bisher nur beste Erfahrungen gemacht !
Das Areal 3 besitzt allerdings auch durchweg guten Lehmboden, der das ganze Jahr über genügend feucht ist...
Von meiner ersten BM-Anpflanzung dort (ohne Pappe) überlebten damals nur wenige; am meisten hatten die Bäume unter Botrytis gelitten, was die kleineren Pflanzen nur zu oft erledigt hat. Nach der Ausbringung von Pappe hat sich der Befall deutlich verringert, der Pflegeaufwand natürlich ebenfalls !

Übrigens habe ich mittlerweile meine BMs 'Black Mountain' (12), 'Alder Creek' (8) und 'Converse Basin' (17+1) ausgepflanzt, Bericht folgt selbstredend noch...  ;)

(Und meine 215 Eiben aus der Schweiz habe ich vom Dachboden wieder herunter geholt und im Freien aufgestellt, bisher sind wohl (nur) 3 eingegangen.)

Jetzt erwacht endlich wieder alles zum Leben - eine schöne Zeit !

LGs vom Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1435 am: 22-März-2014, 18:33 »

Übrigens habe ich mittlerweile meine BMs 'Black Mountain' (12*), 'Alder Creek' (8*) und 'Converse Basin' (17*+1*) ausgepflanzt, Bericht folgt selbstredend noch...  ;)

Und da ist er !

Heute sind noch zwei weitere Exemplare dazugekommen - 1* 'Hausen Blitz' und 1* 'Mc Kinley'

Fotos:  Bäume in freudiger Erregung VOR der Pflanzung !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1436 am: 22-März-2014, 18:36 »

NACH der Pflanzung (und der Spezialbehandlung) sieht das dann so aus:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1437 am: 22-März-2014, 18:47 »

Heute haben dann also noch ganz spezielle Andenken an Lukas und Achim ihren Platz gefunden (der kleinere Mc Kinley soll später ganz in der Nähe unterkommen) !!!   ;)

LGs vom Remi


P.S.:  Zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, dass einzelne Eibensamen vom Üetliberg, Ernte 2012, zu keimen begonnen haben. Daher habe ich sofort alle in einen großen Blumenkübel ausgesät - unten Pflanzerde, oben Kokohum...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1438 am: 22-März-2014, 20:45 »

NACH der Pflanzung (und der Spezialbehandlung) sieht das dann so aus:

Remi, Papiermüll ist aber erst Donnerstag ;)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1439 am: 22-März-2014, 20:47 »

Hast Du mal ein Bild wie die Pappe nach einem oder zwei Jahren aussieht ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 18 Abfragen.