Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596484 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1395 am: 06-Dezember-2013, 21:30 »

Ja Justin,
immer diese Zone und da gab es sogar noch diese Zonengrenze.
Aber sei nicht traurig - manchmal ist man sogar in einer "guten" Zone.

                                Grenzenloser Gruß            Bernt
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1396 am: 30-Dezember-2013, 17:42 »

Liebe Freunde der schweizerischen Eiben,

gestern und heute habe ich jeweils 4 Exemplare ins Areal 1 ausgewildert...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1397 am: 30-Dezember-2013, 17:50 »

Schön zu sehen ist die ideale Wuchsform:-*

Da mir so langsam die Gitter ausgehen und der Boden an dieser heutigen Stelle tiefgründiger ist (spatentief ohne Kalkstein), habe ich mit 50cm hohem Rundschutz lediglich die Spitzentriebe gerahmt und den unteren Bereich mit vertrockneten Ästen verbarrikadiert...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1398 am: 30-Dezember-2013, 17:54 »

Hier noch die fehlenden 3 nach Pflanzung und Sicherung und ein Blick in den unterpflanzen Fichtenbestand Richtung Weg:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1399 am: 30-Dezember-2013, 18:03 »

Und weil das ja ein Mammutbaum-Projekt sein soll ist, schnell noch zwei Fotos mit eben dieser Baumart !!!

Im nächsten Jahr wird man die BMs schon kaum mehr übersehen können !
Übrigens habe ich beim Pflanzen der Eiben, vom Weg aus nicht sichtbar, eine Mutter zu Ihrem Kind sagen hören: "Schau mal, das sind lauter Mammutbäume !"  ;)

Für morgen habe ich mir nochmal 4 Eiben vorgenommen...

Den Stall allmählich wieder freiräumende Grüße,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1400 am: 01-Januar-2014, 17:40 »

Frohes Neues Jahr !

Und nochmal 4 Schweizer für das Areal 1 - die letzten Eiben für 2013.  :)

Zur Orientierung der Blick vom Hauptweg (aus Burgsalach kommend) auf den Römerturm. Aus dieser Perspektive stehen die BMs etwa rechts vom Römerturm am Weg und verstreut waldeinwärts, die gestern gepflanzten Eiben tiefer im Wald dahinter.

Ein weiteres Foto zu Ehren der BMs vor schöner Wildwuchskulisse.

Morgen will ich ggf. Holz mit dem Hänger holen und vielleicht auch 3 weitere Eiben setzen (wird langsam langweilig, oder ?).

Wann ich meine knapp 40 BMs der Herkünfte 'Alder Creek', 'Black Mountain' und 'Converse Basin' in das Areal 3 pflanzen soll, weiß ich noch nicht. Dort gibt es keine Zäunung und Einzelschutz eignet sich eher nicht (evtl. macht Schutz allein der Spitze Sinn, ist aber aufwändig). Da das Rehwild dort nicht so häufig vorkommt, werde ich die Pflanzung deswegen wohl im Frühjahr (ohne Schutz) durchziehen, dann können die Bäume gleich an Höhe zulegen und die Rehe was anderes fressen.

Auf ein erfüllendes Jahr 2014,

Remi
« Letzte Änderung: 02-Januar-2014, 18:05 von sequotax »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1401 am: 01-Januar-2014, 20:14 »

Hallo Remi,
kannst Du mal ein Bild oben vom Turm aus machen, oder ist der gesperrt?
Neugierige Grüsse Tim

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1402 am: 01-Januar-2014, 21:34 »

Hallo Tim,

der Römerturm ist verschlossen und nicht frei zugänglich. Ich war bisher noch nie oben.
Aber - man kann sich einen Schlüssel leihen! Wo und wie werde ich mal in Erfahrung bringen.
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, alles von oben zu fotografieren, habe dann aber den Aufwand gescheut...

Überschaubare Grüße vom Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1403 am: 25-Januar-2014, 22:07 »

Liebe Freunde der sorgfältigen Planung,

nachdem ich in der letzten Zeit viele Eiben ausgepflanzt habe - nicht zuletzt um meine gesprengten Überwinterungskapazitäten zu entlasten - gedenke ich nun bei nächster Gelegenheit die schon mehrfach vorgestellten, z.Zt. noch getopften, 37 BMs der Herkünfte 'Alder Creek', 'Black Mountain' und 'Converse Basin' ins Areal 3 zu entlassen.

Zunächst mal ein Foto des Bereichs hinter dem Jägerstand. Dort stehen dicht gepflanzte Eiben 2. Wahl sowie vereinzelte BMs...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1404 am: 25-Januar-2014, 22:16 »

Von einem Baumstumpf innerhalb der Einzäunung habe ich einen kleinen Rundblick erstellt:

Der 'Rundblick 1' zeigt eine kleine Wiese und Fütterungsstelle für das Wild. Mir gehört das Gebiet rechts vom Bild.
'Rundblick 2' bildet das Innenleben entlang des Zauns ab und 'Rundblick 3' führt in den hinteren Bezirk, wo in der Ferne u.a. die KMs ('Martin', 'Oregon', 'Les Barres', 'Burgholz') stehen.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1405 am: 25-Januar-2014, 22:27 »

Und hier sollen nun die BMs eine Zukunft finden:

Links vom schlammigen Seitenweg 8 'Alder Creek', rechts vom Weg 12 'Black Mountain' und noch weiter rechts 17 'Converse Basin' !

Da ich diesen Bereich nicht eingezäunt habe, werde ich auf Einzelschutz setzen müssen. Zu diesem Zweck habe ich schon wieder kurze (50 cm Höhe) Gitterhosen gepitscht und ca. 1,60 m bis 1,80 m hohe Pfosten angespitzt...
Natürlich muss das Wetter mitspielen.
Das umgebende Unkraut soll gestutzt und dann mit Pappe abgedeckt werden - JA,  JA,  JA !   :)   ;)   :)

Schon bei der Planung tut mir der Rücken weh...

LGs vom Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1406 am: 25-Januar-2014, 22:42 »

Hi Remi,

wo kriegen die kleinen BMs denn ihre Sonne her? Die Fichten stehen bedrohlich nah... :-\

Zumindest für die Alders würde ich sonst schwarz sehen. Das soll natürlich nix heißen. Ich weiß ja, dass du das nicht erst seit gestern machst... ;)

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Mein Rücken tät mir da auch weh. Montag geht's für mich ans Häckselschippen auf der SF, da können wir uns als Bürohengste (sorry, wenn's nicht stimmt) Dienstagmorgen die Hand reichen... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1407 am: 25-Januar-2014, 22:52 »

Lieber Frank,

natürlich liegt das am gezeigten (geschnittenen) Ausschnitt - die Fläche ist dann doch etwas großzügiger und sonniger !!!

Die BMs werde auch alle in besten Boden gepflanzt, es ist allseits feuchter Verwitterungs-Lehmboden in sonnig bis halbschattiger Lage...
Größte Gefahr:   Botrytis !!!
(Deshalb setze ich auch auf die Pappe, die das feuchtwarme Mikroklima entschärfen soll !)

Entwarnende Grüße,

Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1408 am: 25-Januar-2014, 23:11 »

...in sonnig bis halbschattiger Lage...

Na, dann ist ja gut... :) Die Bäume sind ja schon etwas älter, bei genug Sonne werden die da gut hoch kommen.

Sind die Black Mountains denn genauso groß und wüchsig wie die anderen Amis? Bei mir etwas kleiner, hatte aber auch nicht viel an Saatgut. War schon froh, dass mir Herbert überhaupt etwas von seinem Rest geschickt hatte. Danke noch mal, Herbert... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1409 am: 25-Januar-2014, 23:21 »

Ich habe jetzt noch schnell ein wenig gestöbert und ein Foto vom 12.11.13 gefunden (kurz vor der Einmottung). Im Vordergrund stehen die Converse Basins, in der Mitte die Black Mountains und hinten die Alder Creeks. In meiner Einschätzung sind die CBs die wüchsigsten, dann BMs, zuletzt ACs. Ist aber bei der geringen Anzahl recht subjektiv...
Diese Bäume sind übrigens schon eine Selektion !

Ich gebe mittlerweile weniger auf die Herkunft und bewerte lieber jeden Baum einzeln...

Individuelle Grüße,

Remi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.