Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (182/378) > >>

JNieder:
Eiben ............ Giftzeug !

Look here:
Giftpflanze des Jahres !   

Ungiftige Grüsse nach Burgsalach
Jochen
 ;)
 ;D

Cryptomeria:
Gift nur für uns und Pferde.

Die Rehe verbeißen sie und fressen sie ab.

Verbissene Grüße

Wolfgang

JNieder:

--- Zitat von: Cryptomeria am 04-April-2012, 13:10 ---Gift nur für uns und Pferde.

--- Ende Zitat ---

Auweia ==>

--- Zitat von: sequotax am 04-April-2012, 09:28 ---...........die im Pferdestall bei strengem Frost überwintert haben, ........
--- Ende Zitat ---

:o

Bedenklicher Gruss
Jochen

Bakersfield:

--- Zitat von: Cryptomeria am 04-April-2012, 13:10 ---Gift nur für uns und Pferde.

--- Ende Zitat ---

Und wir haben unsere Eibe damals 2004 extra wegen unserer Kaninchen entfernt... >:( Oder gehören die mit in die Pferdemenschengruppe... ;D

Karnickelnde Grüße,
Frank

Joachim Maier:

--- Zitat von: sequotax am 04-April-2012, 09:28 ---
Mein Fazit:
Das war ein Selektionswinter !
Die überlebenden Bäume - und insbesondere diejenigen mit den geringsten Schäden - sollte man als mögliche Zukunftsbäume im Auge behalten...
Insbesondere bei den KMs muss man viele züchten, um einige wenige genügend frostharte zu erhalten. Es lohnt sich nicht, die geschädigten zu päppeln, die fallen später sowieso aus !
Von meinen etwa 200 neuen, die im Pferdestall bei strengem Frost überwintert haben, werde ich mich auf höchstens 10 konzentrieren - nur ein einziger scheint völlig unbeschadet davongekommen zu sein.
Beste KM-Herkunft: Humboldt Redwoods State Park !

Ich setze jetzt vermehrt auf Eiben, die diesen Winter ohne Blessuren überlebt haben - die sehen frischgrün aus !!!

LG vom Remi

--- Ende Zitat ---

Man muss aber auch bedenken, dass nicht unbedingt die Kälte diesen Winter das Problem darstellte, sondern die Trockenheit + zusätzlich austrocknende Winde. Diese in Kombination mit der Kälte sind bei "ehemaligen" Sumpfzypressengewächsen nicht gerade optimal. In der Sierra Nevada bringt der Winter die Menge an Feuchtigkeit, von welchen die Bäume im Sommer zehren. Ich habe KM's welche die letzten Winter auch bei -18 °C bis - 24 °C grün überstanden haben. Zur Zeit sind sie vom Gesamteindruck orange bis rot, wobei sie bereits wieder mit der Grünfärbung der Nadeln beginnen. Passiert ist das während meines Urlaubs Ende Februar Anfang März, als ich in Italien war.

Auch viele Thujen, welche in der Regel komplett grün nach dem Winter sind, haben heuer braune Flecken.

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln