Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
DerAchim:
Auch ich bin ein großer Fan von Dir und deinen Arealen Remi !
LG ausm kalten Norden
sequotax:
@ Achim: :)
@ Steffen:
Wenn ich KMs aussäe und vielleicht 50-100 Keimlinge durchbringe, gibt es nach meinen Erfahrungen so um die 10, die ihren ersten Winter (im Pferdestall) ganz ohne Frostschäden überleben. Diese trenne ich von den anderen und beobachte deren Entwicklung genau. Wachsen sie schön und kräftig weiter, pflanze ich sie in einen speziellen Teilbereich des Areals 3. Hier konzentriere ich also die besten. Kommen sie dann auch in Freiheit einige Zeit gut über die Runden, gedenke ich, Stecklinge aus ihnen zu ziehen - quasi von den besten der besten... 8)
(In der Nähe steht dann die 2. Wahl, also immer noch sehr erlesene Exemplare.)
Hier wachsen also meine Power-Oregons sowie einige Martins und zwei Kalte Sophies; die kräftigsten KMs Maple Grove sind erst ein Jahr alt und werden sich wohl erst im Frühjahr zu den anderen gesellen - wegen des sonst enormen Pflegeaufwands beim Freischneiden pflanze ich mittlerweile doch zunehmend ältere Bäumchen...
Unter diesen vorselektierten KMs gab es nur geringe Frostschäden (insbesondere sind bei einigen durch einen Spätfrost die Neuaustriebe erfroren - ebenso wie bei den Eiben, Eichen, Eschen und Buchen !!!), manche hatten allerdings gar keine !!! :)
Hier zeige ich euch mal vier dieser harten Oregon-KMs (2009er), die ich im Frühjahr 2010 gepflanzt und vor ein paar Tagen fotografiert habe:
(Es gibt - insbesondere an einer offenen Stelle des Areals 1 mit steinigem Untergrund - natürlich auch bedeutsame Ausfälle unter den KMs !
Aber selbst hier, unter denkbar schlechten Bedingungen, gibt es einzelne überlebende, die aus der Masse herausragen...)
LG, Remi
Bernhard:
--- Zitat von: sequotax am 30-Juli-2011, 21:43 ---Und der KM 'Henderson Blue', tja der war wohl ein Flop - 4 gekauft, einen davon an dich verhökert :), die anderen drei eingegangen...
--- Ende Zitat ---
Der verhökerte KMhb war auch futsch. :'(
Shit happens 8)
LG vom Berni
Waldläufer:
Hallo,
noch zwei Klarstellungen.
Es gibt natürliche auch für den GM ein forstliche Verwendung. Wenn auch nicht unbedingt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, so doch unter dem Gesichtspunkt
der Liebhaberei, der Ästhetik, als Schaupflanzung im weitesten Sinn mit durchdachter Pflanzung.
Zu Clemens
Man kann mich natürlich schon mit ihm vergleichen. War von Wolfgang jetzt wirklich zu gut gemeint.
Er hat unheimlich viele Fachthreads angestoßen u. sich als heißer aber sehr sachkundiger Disskutant erwiesen. Erinnere an die Pflanzabstände beim Bm.
Es wäre dem Forum zu wünsche daß mehr Leute mit seinem Wissensengagement hier vertreten wären, wenn dies auch einige stören mag.
VG Bernt
sequotax:
Hallo,
es wäre dem Forum zu wünschen, dass seine Basis auch weiterhin mit aktivem Engagement die Sache vorantreibt, statt mit selbstverliebter Fachsimpelei und Besserwisserei seine Entwickung bloß zu hemmen versucht - wenn dies auch ein oder zwei Forumsmitglieder stören mag... ;)
LG, Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln