Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Liebe Mammutfreunde,
ich werde mich natürlich nicht entmutigen lassen !!!
Bernts Aktivitäten sind mir seinerzeit leider entgangen. Sie sind höchst interessant und aufschlussreich !
Er hat sinnvoll und strukturiert seine Ideen umgesetzt.
Umso weniger verstehe ich seine aktuellen Statements, die mir eher wie eine Selbstinszenierung rüberkommen.
Ein bisschen mehr Demut stände selbst einem großen Vorreiter nicht schlecht...
Ratschläge unter Gesinnungsgenossen können sehr hilfreich sein, Überheblichkeiten sind es nicht !
Ich hoffe, dass ich auch in 30 Jahren noch so denken werde...
Etwas abgetörnt,
Remi
Waldläufer:
Na da meldet sich der Gescholtene doch noch mal zu Wort.
Also grundsätzlich müssen im Internet wie ich schon erwähnte meine sachbezogenen Argumente reichen. Weiteren Firelfanz zur Ausschmückung kann ich leider nicht
beisteuern. Von vielen Dingen weiß ich nichts - von denen die ich weiß vertrete ich meine Meinung durchaus selbstbewußt. Daß dies manche als Überheblichkeit klassifizieren liegt in der Natur der Sache. Fachlich falsche Darstellungen stören jedoch offenbar kaum.
Grundsätzlich sehe ich in der Verquickung von Forum u. Verein ein gewisses Problem da sich manche Herren wie die katholische Kirche im Mittelalter aufführen sobald
man von ihrer reinen Lehre abweicht. Mit Großinquisitorgehabe kommt man hier nicht weiter.
Grundsätzlich muß man sich im Verein fragen ob man weiterhin das Verehrende u. auch teilweise Wunschdenken in den Vordergrund stellt oder doch mehr eine
realistische aber zukunftsgerichtete Sichtweise anstrebt, die auch tragfähige Projekte ermöglicht wenn man dann vielleicht auch die sog. kleineren Brötchen backen muß. Besser das kleine richtig als das große falsch.
Viele Grüße Bernt
Andreas Roth:
--- Zitat von: Waldläufer am 29-Juli-2011, 23:51 ---Grundsätzlich muß man sich im Verein fragen ob man weiterhin das Verehrende u. auch teilweise Wunschdenken in den Vordergrund stellt oder doch mehr eine
realistische aber zukunftsgerichtete Sichtweise anstrebt, die auch tragfähige Projekte ermöglicht wenn man dann vielleicht auch die sog. kleineren Brötchen backen muß. Besser das kleine richtig als das große falsch.
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht so, daß jeder Verein auf einer gewissen Portion Idealismus aufbaut? Mal abgesehen von den großen Fußball-Vereinen, die täglich mit Millionen hantieren, soll ein Verein doch auch immer da fördernd eingreifen, wo der kommerzielle Gedanken in den Hintergrund tritt. Natürlich darf man sich nicht in irgendwelchen höheren Sphären verlieren, denn letztlich muß jeder Verein wirtschaften und somit auch finanziell tragfähig sein, aber der Geldaspekt sollte im Sinne der "guten Sache" eher im Hintergrund stehen und hauptsächlich zur Deckung der Kosten verwendet werden. Und da Vereine für die Umsetzung ihrer Ziele in der Regel auch auf Zuwendungen von außerhalb angewiesen sind, gehört ein regelmäßiger Dialog mit der Öffentlichkeit einfach dazu, warum nicht auch im Rahmen dieses Forums?
Bernhard:
--- Zitat von: sequoiapark am 29-Juli-2011, 22:06 ---Folgendes ist zu sagen: Ich kenne Bernt PERSÖNLICH und war schon 2mal bei ihm.....er ist in Ordnung und weiss mehr über Mammutbäume als die meisten hier im Forum,.....
--- Ende Zitat ---
Hallo Wayne,
das macht ihn aber nicht zum Guru. Ich bleibe dabei: Mir geht es hier im Forum zuerst um den Charakter, dann um die (vermeintliche) Kompetenz.
Mit Xenomorph aka Clemens ist man hier seinerzeit auch angeeckt. Sei es drum: Theorie und Praxis, virtuell und lebensnah, sind die zwei Parameter, welche hier die Lager zu trennen scheinen. Ich weiß, wo ich hingehöre. ;)
GadR. !
Wayne:
Berni, auf keinen Fall kann man Bernt mit Clemens vergleichen......und die Kompetenz von Bernt steht für mich außer Frage!
Im Grunde schreibt doch Bernt was wir alle längst wissen aber vielleich nicht ganz wahr haben wollen:
Der BM ist ungeeignet für die Forstwirtschaft, er ist in der Jugend empfindlich und langsamwachsend wenn er nicht zusätzlich gewässert und gedüngt wird, sein Holz ist nur eingeschränkt verwendbar, das Pflanzen von Reinbeständen ist tunlichst zu vermeiden.....
Sinnvoll einsetzbar in Parkanlagen und bestenfalls als Windschutzpflanzung im Wald.
ich sehe es so: Wir als Verein träumen von einer großen Zukunft des Mammutbaums und Bernt holt uns ab und zu auf den Boden der Tatsachen zurück, Bernt ist daher wertvoll und wichtig für das Forum!
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln