Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Michael D.:
Hallo,Remi !
--- Zitat von: sequotax am 19-Juni-2011, 19:33 ---1) Die Rosentöpfe, will sagen die schlanken, hohen Vierkant-Töpfe, halten beim Austopfen die Erde zu arg fest und können somit leicht zu einem Auseinanderbrechen des Wurzelballens führen - ich werde sie für Mammutbäume NICHT mehr verwenden !
2 )...wobei wir feststellen mussten, dass einer meiner neu angepflanzten Ersatz-BMs ("der mit dem Brett") erneut herausgerissen worden ist - sieht ganz frisch aus, Tatzeit wahrscheinlich heute, das Brett liegt noch dort !!!
(Also frevelt jemand absichtlich, vermutlich weil er denkt, dass die Bäume den Verkehr auf dem Waldweg einmal stören könnten...) >:(
--- Ende Zitat ---
1 ) Das Problem dürften nicht die Rosentöpfe sein,sondern das Pflanzsubstrat.Ich vermute mal,es wird zu brockig sein.Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit den Rosentöpfen gemacht,auch mit dem Austopfen.
2 ) Schon wieder ?? Es gibt doch ganz schön blöde Menschen auf der Welt >:(.Dem Manne gehört kräftig auf die Pfoten geklopft !
Viele Grüße (mit dem Wunsch,daß sich der Täter bald feststellen läßt) ! Michael
sequotax:
Hi Michael,
ich mische einfach billige Blumenerde mit billiger Pflanzerde und arbeite ein wenig Lehm, Steine und Dreck ein - ist das etwa falsch ? ;D
Aber nun für die (ein, zwei) Interessenten von NON-Mammuts:
Ich habe in einem Österreich-Urlaub im vorletzten Jahr einige Zirbelkiefer-Zapfen gepflückt (war eine extrem klebrige Angelegenheit), später zuhause die Samen gewonnen und einige davon 2010 ausgesät !
Ergebnis: Null Komma Null
(Aber weil das so schrecklich langweilig ist, zeige ich euch lieber das Resultat des diesjährigen Versuchs !!! ;) )
Zirbelige Grüße,
Remi
Michael D.:
Hallo,Remi !
--- Zitat von: sequotax am 28-Juni-2011, 13:30 ---Hi Michael,ich mische einfach billige Blumenerde mit billiger Pflanzerde und arbeite ein wenig Lehm, Steine und Dreck ein - ist das etwa falsch ? ;D
--- Ende Zitat ---
Ich würde hier nicht von "falsch" oder "richtig" sprechen,daß ist einfach eine Sache des Ausprobierens.Ich habe schon etliche verschiedene Mischungen ausprobiert,bei mancher war der Erfolg beeindruckend,mit anderen Mischungen bin ich ordentlich auf die Klappe gefallen,was ich dann durch erneutes Umtopfen aufgefangen habe.
Die letztjährigen Sämlinge stehen in Rosentöpfen und sehen prima aus.Bei einigen ist zu beobachten,daß sie sogar schon wieder durchgewurzelt haben,besonders die 3 Sämlinge aus Schotten zeigen enormen Zuwachs.Im Moment haben wir sowieso ein sehr gutes "Wachswetter" :).
LG Michael
sequotax:
Zeit für eine Aktualisierung...
...denn wir wollen ja auch mal echte Mammuts sehen - und die sind bekanntlich mindestens 2m groß !!! ::)
Da ist sie also:
Der Aktualisierung 1. Teil !!!
(Areal 2 vom Waldweg aus - etwa von Osten)
PS: Natürlich handelt es sich in allen drei Aktualisierungen um das Areal 2 (und nicht 1) - Fotos umbenannt !!!
sequotax:
Es folgt:
Der Aktualisierung 2. Teil !!!
(Areal 2 vom (li.) Nachbarwaldstück aus - etwa von Süden)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln