Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 608679 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #705 am: 17-März-2011, 17:32 »

Jetzt noch eine Frage in die Runde:


Wer kennt oder vermisst diesen Mc Kinley ? ? ?


Sachdienliche Hinweise werden zwar entgegen genommen aber nicht weiter verfolgt...

Spezielle Grüße an ?,


Remi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #706 am: 17-März-2011, 20:47 »

Na der sieht doch mal gut aus oder?

Danke fürs Bild !
LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #707 am: 26-März-2011, 21:37 »

Ich experimentiere zur Zeit mit runden Plastikscheiben mit einem Loch in der Mitte, als Baumscheibe die einfach über gepflanzte Sämlinge drübergestülpt wird. Sie müssen außen einen Rand haben und so geformt sein daß sie das Regenwasser nach innen leiten. Ich verwende Speiskübelboden, 1cm über Grund ausgeschnitten, und in der Mitte (neben dem Sämling) mit einem Stein beschwwert so daß er sich etwas durchbiegt. Das wäre aber zu teuer, wenn ich die nun offenen Kübel nicht auch noch verwenden könnte. Die teste ich zur Zeit aber als Wühlmausschutz den man nach 1-2 jahren (je nach Größe des Sämlings) einfach wieder aus der Erde hinausziehen kann.

Außerdem kann man mit Pappe (die nach 2 Jahren von selbst zerfällt) versuchen die Vegetation einzudämmen. Im Sommer saugt die nur leider das Regenwasser auf, also entweder nur zwischen den Reihen oder nur auf zukünftige Pflanzstellen (1-2 Jahre im Voraus) damit die dann 'offen' sind wenn es soweit ist.


Frühlingsgrüße an alle !  8)

Ich habe mir Tuffs Ratschlag mal zu Herzen genommen und mit meiner Baukreissäge viereckige Pappscheiben ausgeschnitten, um meine noch recht kleinen Buchen und Eichen im Areal 1 vor dem Unkraut zu schützen...
Da ich die Bäumchen als 1jährige Sämlinge bereits im Frühjahr 2008 gepflanzt habe, befürchte ich keine Probleme mit der Wasserversorgung !

LG, Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #708 am: 26-März-2011, 23:04 »

In den letzten Tagen habe ich so an die hundert erfolgreich überwinterte BMs Jahrgang 2009 in 16er oder 18er Vierkantcontainer umgetopft (sie stehen jetzt in der prallen Sonne).
Insbesondere die kräftige und sehr vitale Bewurzelung hat mir dabei viel Freude bereitet...
(2*20 BMs sind übrigens zum Verschenken vorgesehen - sie werden wie die übrigen einen Platz im Wald finden...)

Letzte Doku für heute

vom Remi  ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #709 am: 07-April-2011, 12:38 »

Liebe Baumfreunde,

am 29. März habe ich eine kleine Pflanzaktion im Areal 1 unternommen...

Zunächst ging es drei Eiben ans Leder, die ich vor einigen Jahren aus Stecklingen herangezogen und stets schattig neben der Mistgrube aufgezogen hatte.
Nun also habe ich sie unter beengten Bedingungen mit einem Gabelspaten aus der Erde gehebelt (was zu sehr viel Verlust von Erde geführt hat  :() und dann mit viel Liebe (und Blumenerde, Wasser ect.) im Wald ausgesetzt...

Zum Abschluss noch ein Sonnensegel - fertig !!!  8)

Fortsetzung folgt...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #710 am: 07-April-2011, 13:31 »

Ferner wurden ausgesiedelt:

Eine in unserem Garten spontangeborene Kiefer  :) und ein KM 'Kalte Sophie' vom Nelis Kools...

...dann blickte ich kurz stumm auf dem ganzen Gelände herum...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #711 am: 07-April-2011, 13:44 »

...und ersetzte schließlich die zwei (vorletzten Dezember ? - ich berichtete !) entwendeten BMs durch zwei noch nicht entwendete ( ;) ) neue, von denen ich einen noch schnell vorstelle.

Wie ihr euch vielleicht entsinnt, habe ich hinter dem Forstzaun eine Art Verhau aus garstigem Holz errichtet, der einen gewissen Schutz vor 'Wildsäuen' bieten soll...
Um die Stammbasis der gepflanzten Bäumchen habe ich je eine gekerbte Holzplatte gelegt (wegen des Unkrauts und als zusätzliches Hindernis...) und letztendlich noch Blätter darüber verteilt (Tarnung -  :P)...

Beharrlich wütend,

der Remi
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #712 am: 07-April-2011, 13:54 »

Wow Remi
Dazu fällt mir spontan ein:

Festgewurzelt in der Erden, steht der BM mit Holz beplankt,
ja es soll ein großer werden, da nix um ihn herum mehr rankt ......


Was du dir da für eine Arbeit machst, hoffentlich enthält das Holz dem kleinen nicht zu viel Wasser.

Poetische Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 08-April-2011, 08:16 von Bischi »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #713 am: 07-April-2011, 14:00 »

Soll das Werk den Meister loben,
muss der Segen kommen von oben
!

Mit Silbernitrat auf Wolken schießend,  :)

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #714 am: 08-April-2011, 09:24 »

Jetzt habe ich noch ein Bonbon für Sorten-Fans !!!

 :)  KM 'Soquel'  :)

Er stammt (natürlich) wie schon so einige andere vom Nelis Kools. Ich habe ihn letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Sommerurlaub mitgenommen...
Der Baum hat den Winter im Pferdestall völlig unbeschadet mit saftig-grünem Nadelkleid überstanden !

Am 30. März, also am Tag nach obiger Pflanzaktion, habe ich ihn in meinen Garten gesetzt. Auch die Wurzeln sahen gut aus...

Dann gibt es noch über eine weitere, allerdings etwas unscheinbarere Sorte zu berichten...  ;)
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #715 am: 08-April-2011, 09:45 »

Dein Areal 1 wird sicher mal ein super Blickfang von der Sraße aus Remi.

Hast du da auch KM´s reingesetzt?

Gruß
David
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #716 am: 08-April-2011, 10:04 »

Hi David,

selbstredend habe ich das Areal mit KMs gespickt !!!  ;)

Dort stehen ein KM 'Les Barres', ein KM 'Kalte Sophie' sowie vielleicht so fünfzig KMs 'Oregon' - bei letzteren befürchte ich gravierende Ausfälle im offenen Gelände durch die intensive Frühjahrssonne, die im Schatten sehen deutlich besser aus !
Ich habe noch vor, KM 'Burgholz' und KM 'Mönchengladbach' (falls Zucht erfolgreich) u.a. einzubringen...

LG, Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #717 am: 08-April-2011, 10:14 »

Aber jetzt muss ich noch die versprochene zweite Sorte nachreichen:

 :)  KM 'AL 15'  :)   (oder so ähnlich ?)

Schuppig-blaunadelige Varietät, Nelis Kools...

Beste Grüße aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #718 am: 10-April-2011, 14:51 »

Hallo,Remi !

Deine Konstruktion mit dem gekerbten Brett halte ich für eine gute Idee ! Vielleicht ließe sich das Problem mit der Bewässerung etwas optimieren,indem man das Brett,von beiden Seiten in Richtung Kerbe abfallend;abschleift,sodaß das Regenwasser in Richtung Kerbe läuft ? Ob´s funktioniert,weiß ich nicht,aber Versuch macht kluch :).

Experimentelle Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #719 am: 11-April-2011, 11:47 »

Hi Michael,

die Idee mit dem Brett scheint sich wirklich zu bewähren !
Im Gegensatz zur Pappe wird es nicht weggeweht. Das Regenwasser fließt ab und dringt an den Rändern in den Boden (und wird vermutlich durch Adhäsions-, Kapillarkräfte u.ä. auch darunter gezogen). Außerdem staut sich die Feuchtigkeit ja unter dem Brett...

Allerdings ist die Methode etwas aufwändiger und lohnt sich nicht für jeden Baum / Standort.
Ich benutze jedenfalls nur Abfallholz und muss Zeit und Lust haben... :P
(Die Kerbe sollte man in jedem Fall großzügiger ausschneiden, da sich das Brett sonst nur schlecht um das Bäumchen legen lässt !)

Optimierende Grüße,

Remi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.