Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (139/378) > >>

sequotax:

--- Zitat von: Bernhard am 15-Januar-2011, 19:25 ---[Vorher ist aber Datterode dran!  ;)

--- Ende Zitat ---

Das steht schon lange auf meiner To-Do-Liste !!!  ;)

Auf dem Sprung,

Remi

sequotax:
Liebe Mammutfreunde,

ich habe heute das schöne Wetter zu einem Spaziergang genutzt - Ausgangspunkt der eigene Garten...

sequotax:
...zum Areal 2 !

Hier gibt es erneut Verluste zu beklagen, in der Summe sehen die Roten aber vitaler aus als nach den vorangegangenen Wintern !

Randnotiz für Waldbauern:   KEINE ZU GROßEN PFLANZABSTÄNDE WÄHLEN !!!
(Das stelle ich - mit emotinalem Abstand - nach meinen bisherigen Erfahrungen so jetzt mal als Rationale hin !)

Zunächst zwei Eindrücke aus dem noch schneebedeckten, halbschattigen Bereich:

sequotax:
Und abschließend nun zwei sehr kräftige, sonnig stehende Zukunftsbäume nebst homininen Maßstäben - sie erreichen nach den drei Wachstumsperioden mittlerweile um die zwei Meter !  8)

Kurz bemerkt
1.)  Bewurzelungsstatus:  9 * KM Wuppertal Burgholz, 1 * KM Arboretum Härle  ;) :P ;)
2.)  Überwinterung im Pferdestall:  Nach erster, vorsichtiger Einschätzung kaum Ausfälle !  :)

Allen Sinnesgenossen einen herzlichen Gruß,

Remi

sequotax:
Liebe Verlaufsfetischisten,  ;D ;) ;D

mittlerweile habe ich in diesem Winter in bereits drei Sitzungen jeweils vier bewurzelte KM-Stecklinge eingetopft - und natürlich alles sauber dokumentiert !!!
Es handelt sich dabei um die Herkunft Wuppertal Burgholz (Eingeweihte schweigen sich bitte aus  ;))...
Ein (wertvoller) Steckling ist ein Abkömmling des Arboretums Bonn-Härle und stammt vermutlich vom Mönchengladbacher KM ab.

Da es immer ein besonderer Moment ist, wenn ein eingetopfter KM durch sein Austreiben beweist, dass er angewachsen ist, möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen !!!  :)
Die anderen acht habe ich am 11. bzw. 20. Feb. eingepflanzt und können noch nicht abschließend beurteilt werden. Im Moment sehen sie recht gut aus. Ich habe sie allerdings mit verhältnismäßig wenig Wurzelmasse gesetzt - erstens ein Versuch, zweitens ist so eine schonendere Einbettung der Wurzeln möglich...

Immer am Ball,  8)

Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln