Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (134/378) > >>

ac-sequoia:
Hallo Michael,

--- Zitat ---Ich experimentiere zur Zeit mit runden Plastikscheiben mit einem Loch in der Mitte, als Baumscheibe die einfach über gepflanzte Sämlinge drübergestülpt wird...
--- Ende Zitat ---

Welche Farbe haben diese Scheiben? Und spielt dass überhaupt eine Rolle?
Mir ist zB. aufgefallen, dass im Sommer die Schwarzen Kunststofftöpfe extrem heiss werden.
Müsste doch bei den Scheiben dann auch sein und könnte im schlimmsten Fall die Sämlinge "kochen" (Wobei die Erde ist ja auch sehr dunkel und wird sehr warm :P ). Anders bei weißen, die würden ja das Sonnenlich enorm reflektieren und auch auf den Sämling. Ob das auch Vor- und/oder Nachteile hat?

Bin gespannt wie deine Experimente verlaufen.

Gruß
Andreas

steffen129:
Hallo

Ich verwende alte scheiben von begrenzungspfählen die nach dem winter auf den feldern rumliegen und einen riß haben, die sind gewölbt und haben ein ausreichend großes loch. Wölbung nach unten dann läuft der regen schön zur pflanze.

Schwarzer kunststoff, habe noch keine negativen auswirkungen mit wärmeschäden festststellen können.
nach 5 jahren nimmt mann das ding wieder ab und an den nächsten Baum, deswegen auch der Riß.

LG

Tuff:
Steffen, welchen Maße haben die denn ? Wie sieht es mit Wühlmäusen aus, kann es sein daß die das Dach überm Kopf mögen ?

steffen129:
Hallo

die haben einen Durchmesser von 45 cm und das loch ist so 7 cm.  mit Mäusen hab ich außer bei einen UM von margidsche noch nie probleme gehabt. egal ob bei buchenvoranbau oder sonstigen waldumwandlungen. bei uns gibt es sehr viele füchse.
die fressen die dinger.

LG

sequotax:
Liebe Freunde,

ich habe vorgestern meine kleinen Bäumchen für den Winter in den Pferdestall geräumt (was mich  incl. Vorbereitung der Pferdebox und der Sattelkammer gute 5 Std. gekostet hat  :o)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln