Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (13/378) > >>

sequotax:
Ehrlich gesagt hatte ich natürlich keine Begegnung der persönlichen Art... 8)
Außerdem war ich nach dem ersten Schreck ("Herrjeh, wer hat denn da gewütet ?!?") doch positiv überrascht, welch geringen Schaden die Wildschweine an der Kultur angerichtet haben - sie haben mehr den Boden rings um die Bäumchen aufgewühlt. Eine Eibe habe ich gefunden, die ihren Wurzelballen artuntypisch auf der Erde zur Schau trug; ich habe sie wieder regelrecht i.S. von Mutter Natur formiert !!
Das eigentliche Problem scheint die Bahnung für anderes Ungeziefer (die süßen Rehe z.B.) zu sein.
Laut Aussage eines Försters kennen Wildschweine interessanterweise keine Forstzäune - sie laufen einfach durch 8) ;D 8)

sequotax:
15. November 2008   -   Tag 1 der mehrtausendjährigen Schlacht

Areal 3:   3 * 'Hazel Smith' vs. 'Powder Blue' - wer wächst schneller, höher, kräftiger ???
( 8) Wer wetten möchte, soll bitte auf mein Konto einzahlen - die Gewinner erhalten ihre Prämie am Tag nach dem offiziellen Ende des Wettkampfes 8) )

Michael D.:
Hallo,Remi !

:o Ich wußte gar nicht,daß es MB-Zapfen-Konten gibt ! Ich  zahle mal 20 BM-Zapfen ein und wette auf die gute,alte "Hazel" !
 ;) :D :D ;D ;D ;D

Wachstumsfördernde Grüße ! Michael D.

Fritz:
... ich wette auf die "Normalen" ... diesen neumodischen Dingern geht früher o. später die (Höhen-) Luft aus ...  :P

sequotax:
 8) Ein kleiner Nachschlag zum Areal 3 - die Erstausstattung ! :P

Bild 1:
7 KMs 'Martin' - Baumschulgarten Enneking, Damme.
Da sie in diesen blauen Plastiksäcken geliefert wurden, habe ich sie direkt nach Lieferung im Wald eingebuddelt, was sie mir gedankt haben :)
Glücklicherweise wurden sie nicht verbissen, obwohl ich zu der Zeit noch keinen Forstzaun errichtet hatte :) :)

Bild 2:
2 KMs 'winterharter Klon' - Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld.
1 BM 'Hazel Smith', 3 KMs 'Martin', 1 KM 'Esveld' - Plantentuin Esveld, Boskoop, Holland.
2 KMs 'Kalte Sophie' - Baumschulen Horstmann ('Tsuga-Shop'), Schneverdingen.
Diese Pflanzen habe ich zunächst eine ganze Weile zu Hause stehen lassen, was sie mir verübelt haben :(

Bild 3:
15 Eiben '1400 m ü.NN' - der Grünprofi, Zams, Österreich.
Alle Bäumchen wurden schnellstmöglich umgetopft und halbschattig unter einem Nussbaum übersommert. Nach Fertigstellung des Zauns habe ich sie sofort in den Wald gepflanzt. Sie sehen kerngesund aus :) - bei der gebirgigen Herkunft müssten sie hier jedem Frost widerstehen :) :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln