Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (14/378) > >>

Joachim Maier:
Das sieht ja nach einem vielversprechenden Sequoia-Wald aus!  ;)

sequotax:
Update ;) zum Areal 2:

Bild 1 zeigt einige (ungeschützte) BMs meines Nachbarn, die bis jetzt ohne Wildschäden alles gut überstanden haben...

Auf dem Bild 2 ist eine mit Eiben bepflanzte Ecke (am Weg vorne rechts) inmitten jüngerer Fichten zu sehen.
Taxus baccata - ebenfalls ein herrlicher Baum mit so ganz anderen Qualitäten...

Zum Thema "Botrytis" mein Bild 3 - insbesondere das Exemplar links leidet unter 'Kopfverlust' >:(. Diese Ecke (hinten rechts) war eher feucht-schattig mit starkem Unkraut-Druck. Das Bäumchen vor dem Baumstamm am rechten Rand scheint relativ widerstandsfähig zu sein und gedeiht in diesem Bereich am besten !

So long 8),

Remi

sequotax:
Ich habe das schöne Wetter genutzt und heute ein paar brandaktuelle Fotos geschossen:

Bild 1
Die Ansicht auf unsere Einfahrt - sie wird links von drei und rechts von vier BMs gesäumt.  8)
Ganz links und ganz rechts sieht man (angeschnitten) je einen weiteren BM.

Bild 2
Mein Sorgenkind - der KM 'Kalte Sophie' sieht (gelinde gesagt) krank aus, die Zweige wirken welk !  :(
Meint ihr, der treibt im Frühjahr aus der Basis wieder aus - die Wurzeln waren beim Pflanzen vital ? ?
Der zweiten 'Kalte Sophie' geht es nur wenig besser...  :(

Bild 3
Ein Gegenbeispiel - einer der KMs 'Martin' imponiert (wie fast alle anderen) kerngesund und lebensfroh !  :)

Bild 4
Ein BM 'Hazel Smith' - einfach nur schön !!  Bisher keine Frost-Stigmata !!  :D
(Gleiches gilt für 'Powder Blue' !!!)  :D

Ich warte ganz ungeduldig auf's Frühjahr !!!

Remi

Mick Rodella:
Hey Remi,

die BM an der Einfahrt sehen toll aus, auch wenn sie vielleicht etwas eng gepfl....  ;)

Beim KM Kalte Sophie kannste ja jetzt nicht viel machen, sieht ein wenig aus wie Staunässe-Folgen, aber wenn Du sagst, dass die Wurzeln nicht verfault waren, kann das wohl nicht sein. Wayne hat ja auch so ein Teil, da muss man wohl abwarten... wenn die Wurzeln nicht kaputt sind, kommt der bestimmt durch.

Also dann bis Samstag, 11 Uhr im Arboretum Burgholz Eingang zur Kaisereiche! Wer sonst noch Lust hat, kann ja Bescheid sagen  :)...

LG Micha

sequotax:
Lieber Micha,

8)  der Pflanzabstand der BMs in der Einfahrt beträgt 6 m !!!  8)
(das sieht auf dem Foto kürzer aus, oder ?)
Und Staunässe ist wohl eher nicht der Grund für meine traurigen 'Sophies' - soweit ich mich erinnere, war es an dieser Stelle eher trockener...
Allerdings hatte ich sie zuhause zunächst umgetopft und dann wochenlang sonnig (ich dachte, die lieben das  :-\) rumstehen lassen, bis der Zaun fertig war - danach waren sie einfach schlecht drauf...
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...  :(  :-\  :-[  :'(

Abständig,

Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln