Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 578538 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #30 am: 06-Dezember-2008, 14:30 »

 :P    Und nach Fertigstellung einschließlich Pflanzung    :P

Zu sehen sind hier insbesondere die drei Reihen mit knapp 200 Eiben entlang des Hauptwegs. Rechts im hinteren Bereich stehen etwa 70 Eschen, zwischen den Leuchtfluchtstangen 50 Buchen und links hinten 100 Eichen (auf dem letzten Photo kann man mit viel Phantasie vielleicht einige erkennen) !
Die Pflanzung in dem steinigen Juraboden war übrigens alles Andere als sexy - nur noch unterboten vom Wässern (mit Gießkannen) und dem lästigen Freischneiden (mit Handsichel)... >:(
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2008, 14:58 von sequotax »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #31 am: 06-Dezember-2008, 15:31 »

Hallo Remi!
Auf dem foto mit dem Römerturm sehe ich ein Hochspannungsleitung.
Darunter dafst Du aber keine Mammutbäume pflanzen, denn das gibt irgendwann Ärger!! Auch bei heimischen Bäumen.
Allenfalls Eiben und Ebereschen - die werden ja nicht so hoch.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #32 am: 06-Dezember-2008, 15:47 »

Hi Ingolf,

da kann ich dich beruhigen - die Perspektive täuscht !

Generell ist es schwierig, mit einer Standard-Photoausrüstung die tatsächlichen Verhältnisse im Wald realitätsnah wiederzugeben...
Für diesen Thread stöbere ich ganz schön viele Bilder durch, um hier ein Optimum zu erzielen !!
Das ist ein wesentlicher Grund, warum ich meine Machenschaften so häppchenweise in diesem Forum auftische (ist dann außerdem wohl besser verdaulich :D) !

Anbei ein sorgenberuhigendes Photo...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #33 am: 06-Dezember-2008, 21:29 »

Entwicklung der Kultur im Areal 1:   Mai, Juni, Juli, November

Man beachte das 'Unkraut' - bei dem steinigen Boden, den zwangsläufig kleinen Pflanzen und den widrigen Wetterverhältnissen im Mai (anhaltende Trockenheit) ein Kampf gegen Windmühlen...
Hier habe ich viel Schweiß investiert und trotzdem viel verloren, das Resultat ist bisher kaum sichbar :(
Scheinbar bin ich im Spätsommer auch nur wenig zum Fotografieren gekommen...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #34 am: 07-Dezember-2008, 09:39 »

Areal 1 - die für die BMs vorgesehene Fläche !

Der bisher einzige seiner Art, ein 'Hazel Smith', wächst bereits seit dem 15.11. auf Höhe des Römerturms (hinten im Gestrüpp so etwa in Verlängerung des Baumstammes links neben den Bänken)...

Jetzt steht als nächstes die Einzäunung auf dem Programm, im März will ich dann pflanzen !
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2008, 09:54 von sequotax »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #35 am: 07-Dezember-2008, 15:35 »

Wirklich grosse Klasse. Ich bin Begeistert !!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #36 am: 07-Dezember-2008, 16:28 »

An Sequotax: Hallo Remi, hör bitte auf Deine Kollegen und pflanz auf Areal 2 die Hälfte der Bäume um!:-) 6m Abstand ist immer noch nahe genug, in Alosen habe ich Abstände von 7-9m gewählt!:-) Auf Areal 3 solltest Du die Bäume nicht näher als 7-10m voneinander pflanzen!:-) Und bitte die Sorten Powdered Blue, Hazel Smith und meine Sämlinge regelmässig wässern und düngen, damit das Rennen volle Kanne losgehen kann!;-) Empfehle Dir Hornspähne, Koniferendünger und im Sommer Flüssigdünger ins Giesswasser, damit Deine Zöglinge ihr gewaltiges Potential voll umsetzen können!;-) Gruss Lukas. Ps: Schau Dir mal Fichtenmono-kulturen an, solche unnatürlichen Fahnenstangen können kaum Dein Ziel sein oder?:-) Willst Du schöne Bäume-> Umpflanzen bevors zu spät ist!:-)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #37 am: 07-Dezember-2008, 18:01 »

Servus Lukas,

bescheidene Frage: kannst du einen Flüssigdünger empfehlen?

flüssiger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #38 am: 07-Dezember-2008, 18:01 »

Zum Abschluss meiner Trilogie nun das Areal 3 - jüngstes Baby und Filetstückchen zugleich :D

Zunächst 3 Photos des jungfräulichen (d.h. von mir unberührten) Zustandes ;D ;D ;D

Der Forstweg teilt das polygonale Waldstück in einen recht kleinen, dreieckigen Bereich linke Hand (sehr feuchter Lehmboden, tiefste Stelle !) und in einen großen, mittlerweile von mir (und meiner besseren Hälfte ;)) eingezäunten Bereich auf der rechten Seite.
Das erste Bild zeigt die Ansicht beim Hereinfahren, Bild zwei die entgegengesetzte Perspektive und Bild drei den Blick vom kleinen auf das große Areal.

Meine bisher bereits eingebrachten KMs und Eiben befinden sich rechts hinten neben der kleinen, truppförmigen Buchenneuanpflanzung mit den umgebenden Jungfichten (Bild 3).
Je eine 'Powder Blue' / 'Hazel Smith' - Kombination steht vor dem Buchentrupp, nahe dem Jägerstand und im unteren Bezirk (hier mit Einzelschutz) - Fortsetzung folgt...
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #39 am: 07-Dezember-2008, 18:09 »

Hallo Ralf, Lukas empfiehlt WUXAL-Flüssigdünger...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #40 am: 07-Dezember-2008, 18:16 »

Servus Wolfgang,

das ging ja s**schnell mit der Antwort :D

Vielen Dank!

schneller Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #41 am: 07-Dezember-2008, 22:36 »

Areal 3 nach abgeschlossenem Zaunbau (des oberhalb des Forstweges gelegenen Bereiches) !

Bild 1 - rechte Grenze  ;  Bild 2 - Forstweg  ;  Bild 3 - Begrenzung hintere Ecke rechts.

Auf dem dritten Bild schaut man auf einen Holzabfallhaufen (nicht von mir !) mit einem Plastiksack (der ist von mir ;D) - zaunnah wachsen hier schon die 15 Eiben Österreichischer Herkunft (1400 m ü.NN - habe ich im Mai auf der Rückfahrt von einem Urlaub dort eingekauft ;)), weiter im Inneren die besagten 17 KMs (nagelt mich nicht auf eine Nachkommastelle fest... :P). Den ganzen Plastikabfall nach dem Mulchen sowie die blauen Versandsäcke einiger großer KMs habe ich liegen lassen, um die gepflanzten Bäumchen besser wiederfinden zu können ! :) :) :)

:P Ich bin jetzt quasi mit der Vorstellung meiner Waldareale fertig - hoffentlich habe ich euch nicht überstrapaziert !!! :P
Jetzt werde ich mich auf die Präsentation einzelner Bäume/Baumgruppen bzw. auf den Verlauf konzentrieren können !
:D ;D :D Was ihr eigentlich sehen wollt, sind ja Mammuts... :D ;D :D

Versiegelnder Gruß,

Projektleiter Remi ;D
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #42 am: 09-Dezember-2008, 10:55 »

Zum Thema "Mammutbäume":

 :) Hier seht ihr meinen persönlichen Rekordbaum vom Areal 2 - ist im letzten Jahr um etwa 60 cm gewachsen !!! :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #43 am: 09-Dezember-2008, 21:17 »

Mein 'Hazel Smith' im Areal 2 - in diesem Bereich hatte ich die größten Verluste durch die anhaltende Trockenheit im Mai :(.
Im Hintergrund, parallel zum Zaun hinter der hellgrünen Fichtengruppe, findet sich mein Rekordbaum (nicht sichtbar).
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #44 am: 10-Dezember-2008, 13:12 »

An Taunus Bonsai: Ja genau, Wuxal Flüssigdünger!:-) Aber ob es den bei Euch in Deutschland auch gibt??? Keine Ahnung... Mit 1 Liter zu Fr.8.90 kannst Du ca500 Liter Wasser optimal mit Nährstoffen anreichern!:-) Wirkt auch über Blätter/Nadeln und hat Spurenelemente drin... Ansonsten gehen auch andere handelsübliche Flüssigdünger wie Gesal!:-) Viel Erfolg... Gruss Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 19 Abfragen.