Moin Fritz,
unser Haus ist das (angeschnittene) Gebäude ganz links im Bild. Die Einfahrt führt zur Garage (mit drei Warmwasser-Kollektoren - sieht man nicht), die per Carport mit
unserem (ehemaligen Pferde-) Stall verbunden ist. Und auf dem Stall befindet sich
unsere Photovoltaik-Anlage...
Der Abstand der Bäume zum Stall beträgt über 10 m. Bis die (in den helleren Monaten) ihren Schatten auf die Zellen werfen, dürfte es noch einige Jahre dauern - und dann erst am späteren Nachmittag.
Die Idee mit der Solaranlage kam mir erst, als die Bäume schon alle standen. Trotzdem werden meine Mammuts - solange ich das steuern kann - nicht weichen !!!
Der eben noch so sichtbare Kandidat ganz rechts im Bild macht mir da fast noch mehr Sorgen. Aber auch für ihn gilt: "I will survive !"
Ein Walnussbaum-Sämling, der zudem nur recht kleine Nüsse trägt, muss hingegen noch in diesem Winter gestutzt werden - er steht genau an der südöstlichen Ecke der Anlage und dieser außerdem am nächsten !!!
Übrigens wachsen die vier rechten MBs auf arg verdichtetem Boden. Das Gelände war früher eine Pferde-Sandkoppel ! Beim Pflanzen brauchte ich da eine Spitzhacke...
Entwarnende Grüße,
Remi