Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Tuff:
--- Zitat von: sequotax am 21-Februar-2021, 21:52 ---Die 3 KMs 'Winter Blue' habe ich über das Internet bezogen, einer wächst bei mir im Garten, einer im Areal 1 und dieser, in Antwort #1856 gezeigte von etwa 2,50 m Höhe im Areal 3!
--- Ende Zitat ---
Sind die dann alle drei vergleichbar groß ? Gibt es vom WB Areal 1 auch ein Foto hier irgendwo ? Und von dem im Garten ...?
Jedenfalls ist das im Foto #1856 eine sehr malerische Situation :D
Ich glaube dein Winterblue ist jetzt mein Lieblings-KM !
sequotax:
Der KM 'Winter Blue' im Areal 1 ist seit der Pflanzung (vor etwa 8 Jahren) so gut wie gar nicht gewachsen (vielleicht 5-10 cm/a)!
Er reiht sich da ein unter einige KMs 'Oregon', die sogar noch länger dort herumstehen, und auf die ich einfach "warte"...
Der Boden ist stellenweise sehr(!) flachgründig, im Untergrund befindet sich Kalkschotter.
Die KMs waren allerdings auch eher "2. Wahl", die schönsten habe ich seinerzeit ins Areal 3 gepflanzt!
Einige, in jüngerer Zeit ausgebrachte Stecklinge ('Burgholz', 'FoBo Köln', 'Oregon' - selektierte Eigenzucht) wachsen deutlich besser. Es gibt auf dem Areal aber natürlich auch große Unterschiede bezgl. des Mikroklimas...
Den W.B. im Garten habe ich schon lange nicht mehr fotografiert. Er wächst in einem Dickicht aus wilder Schlehe langsam so vor sich hin. Ich beobachte aus der Ferne...
Wie man merkt, halte ich mich oft zurück (bei Gefährdung des Überlebens besonderer Bäume schreite ich aber schon ein) !!!
sequotax:
Liebe Freunde,
habe jüngst das schöne Wetter genutzt, um meine Waldareale zu inspizieren, und aktuelle Fotos zu schießen...
(Meine Küstenmammutbäume sehen (fast!) durchweg super aus - nicht zu vergleichen mit dem traurigen Bild beim Denniz :'( !
Hier war es auch nicht ganz so kalt, und meine Bäume stehen ja zumeist relativ geschützt im Wald...)
Da ich kürzlich erst Waldfotos gezeigt habe, stelle ich jetzt lieber mal was aus dem Garten vor... :)
sequotax:
Ob die Einfahrt so richtig rüberkommt, weiß ich nicht - in Natura sieht es nicht ganz so gequetscht aus...
sequotax:
IM Garten, auf der ehemaligen Koppel...
Hier lagere ich auch mein noch ungespaltenes Brennholz. 8)
(Im zweiten Bild schaut man senkrecht auf die Einfahrt !)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln